Welcher Software DVD Player unterstützt klonen?

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist folgendes: hab meinen Rechner über Cinch an den in einem anderen Raum (!) befindlichen Fernseher angeschlossen. Wenn ich nun DVD am Fernseher sehen will, so kann ich mein Computerbild ja klonen. Funktioniert auch super nur leider bleibt der Teil des Bildes in dem der Film gezeigt werden sollte (also der Fensterinhalt von Power DVD oder auch MediaPlayer) schwarz.
    Hab schon ein wenig gesucht und offensichtlich unterstützen meine Player die gleichzeitige (!) Wiedergabe nicht. Wenn ich komplett auf Fernseher umschalte geht's. Der Nachteil dabei ist nur, dass ich dabei immer Hilfe brauche, da ich die Maus nicht aus dem anderen Raum bedienen kann ("Hoch hoch hoch, nein zu weit!"...kein Geschenk).
    Wer weiß Rat?


    Gruß Frank

  • Braucht man um das zu machen nicht 2 Grafikkarten ?


    Wenn ich da falsch denke verbessert mich ruhig !


    :confused:


    Matti1002

  • Hast du eine ATI-Grafikkarte? Dann ist es so, dass immer auf dem als primär eingestellten Ausgang die Videos angezeigt werden. Dann musst du den TV-Out als primären, den Monitor als sekundären Ausgang einstellen. Dann geht die Videos (und DVDs) auf dem Fernsehen, aber auf dem Monitor nicht mehr.



    Nach langen Versuchen hab ich aber noch was ganz einfaches rausgefunden, wie man auf beide Ausgänge gleichzeitig die DVD anschauen kann:


    Es war ja bisher nicht möglich, ein Video auf dem Monitor und dem Fernseher gleichzeitig anzuschauen. Ich habe des Rätsels Lösung. Voll easy und bescheuert von ATI, dass die das nicht schon immer so eingestellt haben. Man muss bei den Erweiterten Anzeigeeinstellungen auf Überlagerung und dann auf Klonoptionen klicken. Der Rest erklärt sich von selbst.

  • Du kannst auch einfach deinen Desktop auf den TV-Out erweitern. Danach einfach das PowerDVD Fenster auf den neuen Desktop schieben und Vollbild auswählen. Hat bei mir im Urlaub selbst mit nem NTSC Fernseher gut funktioniert...

  • Zitat

    Original geschrieben von Matti1002
    Braucht man um das zu machen nicht 2 Grafikkarten ?


    Ne, bracht man nicht. Wenn Deine Karte das unterstützt, kannst Du das Bild einfach gleichzeitig auf beiden Ausgabekanälen rauswerfen.

    Zitat

    Hast du eine ATI-Grafikkarte?


    Ne, ne Geforce 4 Ti...trotzdem danke. Ein von Dir angesprochenes Menü hab ich glaub ich nicht.

    Zitat

    Du kannst auch einfach deinen Desktop auf den TV-Out erweitern. Danach einfach das PowerDVD Fenster auf den neuen Desktop schieben und Vollbild auswählen. Hat bei mir im Urlaub selbst mit nem NTSC Fernseher gut funktioniert...


    Aber hab ich dann bei Vollbild nicht nur das halbe Bild auf dem Fernseher, weil der Monitor ja auch Teil des Desktops ist? Mal ausprobieren...

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    Aber hab ich dann bei Vollbild nicht nur das halbe Bild auf dem Fernseher, weil der Monitor ja auch Teil des Desktops ist? Mal ausprobieren...

    Natürlich stellt man beim TV Augang bzw. beim 2. Desktop die Äuflösung entsprechend niedriger ein.
    Mein Fernseher schafft leider auch kein 1280x1024... ;) :D

  • kommt aufs windows drauf an


    bei windows 2000 hat man nurn halbes bild
    bei xp (dualmonitor support) sozusagen 2 einzelne desktops (sprich vollbild)


    mfg
    lynco

  • :gpaul:
    Bin irgendwie von XP ausgegangen...


    Wie ist es unter 2000 mit den speziellen Grafikkartentreibern, dort hat man doch auch Einstellungsoptionen für den Dualmonitorbetrieb (z.B. nView von nVidia). Basiert aber wohl auch auf dem OS Support.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spooky
    Hast du eine ATI-Grafikkarte? Dann ist es so, dass immer auf dem als primär eingestellten Ausgang die Videos angezeigt werden. Dann musst du den TV-Out als primären, den Monitor als sekundären Ausgang einstellen. Dann geht die Videos (und DVDs) auf dem Fernsehen, aber auf dem Monitor nicht mehr.


    So, wie gesagt, ich hab keine ATI Karte, aber dennoch war das der entscheidende Hinweis (hab anfangs irgenwie nicht ernsthaft weiter gelesen, weil ich halt keine ATI-Karte hab :rolleyes: ). Primäres und sekundäres Anzeigegerät vertauschen und schon bleibt der Monitor schwarz - so war's gewollt :top:
    Einen kleinen Haken hat die Sache noch: man (oder zumindest ich :D ) darf den Fernseher nicht beim Systemstart angeschlossen haben, da das benötigt s.g. nView-Menü, in dem ich Ausgabeeinstellungen wie Klonen usw. einstelle nicht da ist :rolleyes:
    Wie auch immer, jetzt funktioniert's.
    Nochmals vielen Dank an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!