PC kaputt. 100€ Grenze für Reparatur. Empfehlungen?

• Also:
    Habe folgenden PC:

250Watt Netzteil
    DFI Intel-BX Board
    P2 550Mhz
    196MB SD-Ram (wahrscheinlich nur 100Mhz)
    Geforce 2 MX 200
    10Gb HD
    6.5Gb HD (defekt)
    4 Fach CD-Brenner (scsi)
    16 Fach CD-Rom (scsi)
    Tv Karte
    Soundkarte
    SCSI Karte

Klar, nicht mehr das neuste, aber hat für mich immer gereicht. Naja, dieser PC hat seit einigen Wochen einen Defekt im Bereich Prozessor/Mainboard, zudem ist die 6Gb Festplatte ausgefallen. Für einen neuen PC fehlt mir das Geld, für die Reparatur bleiben mir 100€. Und es brennt!! Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Ebay ist ja so teuer wie Neuware. Was würdet ihr an meiner Stelle einbauen? Dabei ist die 100€ Grenze allerdings bindend!

• Erstmal müßtest Du genau wissen was da defekt ist. Board und Proz. gleichzeitig ist IMHO eher unwarscheinlich. Ist die Festplatte 100% defekt oder sind das nur die Auswirkungen von einem evtl. defektem Board? Wäre gut wenn Du die Hardware mal in einem anderen Rechner testen könntest um den Fehler genau einzugrenzen. Wie macht sich der def. Board/Proz. bemerkbar?

Gruß
    berlibaerchen

• Das Problem ist, das ich den Defekt nur finden kann, wenn ich einen anderen PC zum testen habe. Aber finde mal einen anderen Pentium II/ III Rechner, wo ich den Prozessor testen könnte. Ram,- Grafik, etc sind in Ordnung, der Fehler liegt irgendwo beim Prozessor/Mainboard,- genauer eingrenzen kann ich ihn in der Athlon/ Duron/ P4 Zeit leider nichtmehr. Auch wollte ich mit der Reparatur möglichst in höhere Mhz Regionen vorstoßen.

Achja, die Festplatte ist in einem anderen PC getestet und läuft nichtmehr an. Der Aufall hat sich bei dieser allerdings angekündigt (die benutzte ich noch die letzten Wochen im Rechner meines Bruders.). Mein Bruder berichtete über starke Hitzeentwicklung der Platte, was ich ihm leider nicht glaubte. Ich selber stellte fest, das die Platte immer öfter im Betrieb neu kalibrierte. Und seit 4 Tagen ist sie tot.

• Ja, die HD ist tot - definitly...

Solltest aber alle Komponenten gebraucht für ca. 100 € bekommen - schau mal bei eBay oder einem Anzeigenmarkt einer Lokalzeitung nach, sollte wirklich kein Problem sein...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Guck mal im "Biete"-Forum, 30 GB HDD für 40 Euro ist annehmbar ;) Für die restlichen 60 Euro sollte sich ein Board+Proz. so um die 800-1000mHz finden lassen, kann ja auch AMD sein, oder? Einfach mal bei ebay gucken ;) Den Schrott kannst Du ja dann bei ebay versteigern, selbst für defekte Sachen gibt es noch ein paar Euro ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Wie wär´s denn gleich mit einem neuen Mainboard, Prozessor und Speicher:

Mainboard: Sockel A, ASRock K7VT2, Sound, LAN, USB 2.0, ATA133
    CPU: AMD Duron 1300 MHz inkl. CPU-Kühler
    Speicher: 256 MB PC-266 DDR-RAM

Das Bundle kostet bei arlt.com 115,00 € zzgl. ggf. 8,00 € Versand. Zwar nicht die Hammerkomponenten und auch nicht der neueste Proz, für Deine preisliche Anforderung allerdings ausreichen.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem um einen ATX-Rechner handelt. Nächsten Monat dann noch ein neues, stärkeres Netzteil und zu Weihnachten eine neue Festplatte. Und schon hast Du für ca. 200 € einen "neuen" Rechner.

Stefan

• Re: PC kaputt. 100€ Grenze für Reparatur. Empfehlungen?

@ Stefan : Wird wohl nichts mit Weihnachten...

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    ... Und es brennt!! ...

Er braucht die Teile ASAP !!!

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem um einen ATX-Rechner handelt. Nächsten Monat dann noch ein neues, stärkeres Netzteil und zu Weihnachten eine neue Festplatte. Und schon hast Du für ca. 200 € einen "neuen" Rechner.

Problem ist ja der Preis, nicht über 100 Euro und bis Weihnachten ohne HDD nützt der ganze Rest nichts...

BTW: Hier gibt es einen kompletten neuen Rechner für 199.- (Duron 1200, 128 MB Ram, 20 GB HDD) ;) Wenn man keine großen Ansprüche stellt ist der sicher völlig ok ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Naja, es brennt nichtmehr so,- aber in 3 Wochen nehme ich das ganze in Angriff.

Hatte auch an neue Komponenten wie den Duron 1300 gedacht, allerdings noch einige Bedenken. Da wäre dann das Netzteil, was nur 250W hat. Was für Sachen sind empfehlenswert? Und reicht auch ein Board mit SD-Ram?

Naja, ich denke, das der Duron 1300 noch zur Grafikkarte passen wird. Festplatte wird bei Ebay geschaut,- aber die ersten Wochen sollten die 10gb noch reichen.

berlibaerchen

Der Rechner hat nur 128MB Ram, würden mir nicht reichen, da kämen auch wieder Euros dazu. Da ich wiso TV Karte SCSI, etc aus meinem alten Rechner einbauen müsste, lohnt es mehr, meinen eigenen Aufzusrüsten. Ich habe ja noch eine 10 GB Platte, die muß erstmal reichen. In erster Line benutze ich den Rechner für Internet, Brennen, VideoCD´s, MP3´s, Fernsehen und meinen Officekram.

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    BTW: Hier gibt es einen kompletten neuen Rechner für 199.- (Duron 1200, 128 MB Ram, 20 GB HDD) ;) Wenn man keine großen Ansprüche stellt ist der sicher völlig ok ;)

Also dann sollte man doch besser direkt mal hier klicken.. Da bekommt man wesentlich mehr für´s Geld. Nein, ich arbeite nicht für die Firma.. :D

Was die Reparatur angeht, so würde ich wirklich mal für Proz. und Mainboard bei ebay schauen oder klapper mal die Computerläden in Deiner Gegend ab. Die haben meist noch ausgebaute Einzelteile bzw. ältere Gebrauchtrechner, die man für kleines Geld kaufen kann.

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!