Wie funktioniert ein "Jet Flame" Feuerzeug?

  • Hi,


    Habe letztens im Duty Free eine Stange Gauloises Légères gekauft. Es war ein silbernes "Jet Flame" Feuerzeug dabei. Zumindest glaube ich nach ein wenig googlen, daß diese Dinger so heißen.


    Bild habe ich leider gerade nicht. Statt einer normalen Flamme kommt da halt nur eine fast nicht zu sehende blaue Flamme raus (vgl. Bunsenbrenner ;) ). Unten sieht man einen "Heizdraht". Kenne die Dinger schon länger (praktischer Verwendungszweck durch höhere Temperatur: Silvesterkracher, die normalerweise an Streichholzreibefläche angemacht werden müssen, gehen auch damit an). Habe auch irgendwie in Erinnerung, daß die sehr viel Gas brauchen. Unten kann ich noch die Flammenhöhe einstellen.


    Nun meine eigentliche Frage: Wie funktionieren die denn? Kann mir jemand erklären, was der prinzipielle Unterschied zu "normalen" Gasfeuerzeugen ist (von der Funktionsweise her)? Google hat mir leider auch nicht wirklich geholfen.


    Danke
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Im Unterschied zum normalen Gasfeuerzeug wird bei den Jetflame-Dingern Luft unter das Brenngas gemischt. Dadurch blaue Flamme durch vollständigere Verbrennung. Den Jet-Effekt erreicht man durch ne andere Düse. Der "Heizdraht" ist ein Platindraht, der von selber zu glühen beginnt, sobald Brenngas an ihm vorbeiströmt. Ist ne Art katalytischer Effekt.

  • Klingt logisch! Dachte mir auch schon wg. der Funktionsweise eines Bunsenbrenners sowas in der Art (hab das nur nicht mehr 100%ig im Kopf gehabt).


    Wenn das aber nur ein Gemisch ist, dann bilde ich mir also nur ein, daß es schneller leer ist, als ein "normales" (von der Logik her müßte es sogar länger halten)?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Den Eindruck hatte ich auch. Trotz des Gas-Luftgemischs wird wohl mehr rausgehauen, damits gut aussieht :) Meins war allerdings zum Nachfüllen. Der grösste Vorteil ist aber die Zündsicherheit, weil solange noch Gas drin ist, erhitzt sich der Draht. Ich hasse diese Piezo-Dinger, die irgendwann nicht mehr zünden, weil der Funke zu mickrig ist

  • Meins ist auch zum Nachfüllen... ich kann ich es ja glücklicherweise sehr weit runterschrauben ;)


    Danke nochmal

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!