TK Anlage im Büro - Funktionsweise

  • Hallo Gemeinde.


    Möchte Euer Wissen testen. Hier also meine Fragen, nachdem die Suche erfolglos war:


    1.
    Wie geht es, dass im Büro mit zB 5 Angestellten jeder gleichzeitig telefonieren kann?


    Müssen mehrere ISDN Verträge geschlossen werden, da ja nur zwei Leitungen zur Verfügung stehen? Die Anzahl der Rufnummern kann IMHO bei Telekom beantragt werden und dann über die TK Anlage verteilt werden. So zB die "0" als Nummer am Empfang.


    2.
    Welche Anlage für ein kleines Büro (zunächst vier Nebenstellen) könnt Ihr empfehlen und wo ist sie günstig (Preis?) zu bekommen? Die Anlage soll auch erweiterbar sein für weitere Anschlüsse, muss aber nicht hyperhightechmodern sein. Eventuell mit DSL Anschluss, aber nicht zwingend.


    Vielen Dank
    webengel

  • Hallo Engel,


    1. Wenn die Angestellten alle gleichzeitig extern telefonieren können sollen (also nicht miteinander, sondern raus), brauchst Du drei IDSN-Anschlüsse.


    2. Später erweitern ist bei den meisten kleinen Anlagen nicht möglich. Du mußt aber nicht alle Anschlüsse belegen, die eine Anlage hat.


    Guck mal bei:


    DeTeWe
    Agfeo
    Elmeg (ist insolvent, verkauft aber noch)


    die haben alle Anlagen in der Größenordnung.


    :)

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • lass dir von der telekom nen angebot machen,
    T-Comfort 730 oder 830, und Octopus F irgendwas (die wissen das schon)

    Welcome to the Xander-Zone

  • Re: TK Anlage im Büro - Funktionsweise



    zu1.
    Ja, Du brauchst mehrere ISDN-Anschlüsse. Da jeder ISDN-Anschluß zwei B-Kanäle hat, läßt sich die Anzahl der ISDN-Anschlüsse leicht berechnen.


    Nimm einen Anlagenanschluß, der aus mehreren ISDN-Anschlüssen bestehen kann.
    Vorteil: Diesen kannst Du beliebig erweitern, alle B-Kanäle sind gleich. Außerdem hast Du dann Durchwahlen (z.B. 4711-25) und keine (in diesem Fall) lästigen MSN.


    zu2.
    Keine Frage: Agfeo oder elmeg, evtl. DeTeWe. elmeg ist zwar insolvent, es ist aber nicht zu erwarten, dass die den Geschäftsbetrieb einstellen. Dafür hat der Name "elmeg" eine zu gute Verbreitung in Europa und einen zu guten Ruf.
    Wenn Ihr Euch schnell vergrößern wollt oder bestimmte Leistungsmerkmale braucht, würde ich zu einer professionellen Anlage raten. Ist zwar teuerer, aber der Investitionsschutz ist gegeben. Ihr müßt die Anlage nicht austauschen, wenn sie zu klein wird oder Ihr bestimmte Leistungsmerkmale braucht.


    Um da eine genauere Empfehlung zu treffen, sind mehr Informationen von Dir erforderlich: Was für eine Firma ist das? Was muß die Anlage können? usw.... Du kannst mir auch eine PN schicken.


    DSL würde ich je nach Anlage nicht unbedingt mit in die TK-Anlage integrieren. Manchmal ist eine separate DSL-Lösung (aber über den vorhandenen ISDN-Anschluß) sinnvoller.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Also ich würde Dir/Euch eine Elmeg bzw. Agfeo-Anlage empfehlen.


    In der Preis-/Leistungsklasse bauen die beiden Hersteller m.E. die besten modularen Anlagen. Bei Interesse schreib mir doch einfach mal kurz eine PN dann kann ich Dir einen unverbindlichen Preis für ein mögliches System ausrechnen.

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Also vielen Dank für die Antworten. Habt mit echt geholfen.



    jochar  Butterfly


    Danke für das Angebot mit der PN. Die Anlage wird im nächsten Jahr benötigt. (RA-Kanzlei) Eröffnung ist für Februar/ März geplant. Der "Inhaber" ist gerade in den Flitterwochen, deshalb kann ich keine genaueren Auskünfte geben.


    Komme aber dann bestimmt auf Euer Angebot zurück.



    MfG webengel:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!