Einkaufshilfe bei Hardwarekomponenten

• Hallo ihr Spezialisten!

Ich will mir gerade mal wieder einen Rechner zusammenschmieden, bin aber mit der aktuellen Hardware nicht mehr so up to date.
    Ich will so ca. 300,- Euronen anlegen für folgende Komponenten:

Mainboard,
    CPU,
    512MB Speicher

Kann mir da jemand ein paar empfehlenswerte Komponenten nennen?
    Als CPU habe ich an einen Athlon XP 2400-2600 (boxed) gedacht. Die liegen so bei 80-105Euro.

Ich werde das Gerät hauptsächlich für Office-/Textverarbeitung & Internet und DVD's mit Win XP Pro nutzen.
    Ab und zu vielleicht mal einen EGO-Shooter. Dafür gibts dann später eine halbwegs passable Grafikkarte. Übertakten werde ich nicht, dieser Aspekt kann also bei Mainboard, CPU und Speicher ausser Acht gelassen werden.

Bin über jeden Tip dankbar.
    Allein bei der Speicherfrage bin ich überfragt.

Liebe Grüsse,
    altobelli

PS: Lan und Soundkarte on Board wären für mich aus Kostengründen völlig ausreichend.

• Also für Mainboards kommen so DFI oder Asustek in Frage.
    Werf mal nen Blick auf http://www.snogard.de

Da bekommt man nen recht billiges System zusammen und hat nur einmal Versandkosten für Mainboard+CPU+Ram im paket.

Asustek bitte nich mit ASUS verwechseln. Is irgendwie ne Tochterfirma aber weitaus nicht die Quali. Also CPU kannst nen Duron 1,3 nehmen oder nen Athlon C mit 1,2 Ghz. Kosten so um die 40 € . Und Speicher musst selber da mal gucken, kann sein das NoName nicht viel billiger ist als Marken. Dann nimm lieber Markenram.

Mein Zweitsystem besteht auch nur aus Board, CPU, und Ram für ca 260 €

DFI AZ30-EL, Duron 1,3 GHz, 256 MB DDR Ram

• Ich würd Dir bei Deinem Anwendungsbereich & dem begrenzten Budget zum ASrock K7S8XE raten (hat USB2.0/LAN/Audio/8xAGP) im Zusammenhang mit nem AMD 2500+ Barton + 512MB Ram PC333 CL3 z.Bsp. von Infinion. Glaub das kostet zusammen gerade mal 240€.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Asus A7N8X-X ca. 80€
    AMD Barton 2500+ ca. 95€
    512 MB DDR Ram PC 400 ca. 85€

ca. 260€

Den CPU kannste mit nem guten Lüfter (50€) auf einen 3200+ hochtakten!

• Re: Einkaufshilfe bei Hardwarekomponenten

Zitat

Original geschrieben von PremiereFan

Den CPU kannste mit nem guten Lüfter (50€) auf einen 3200+ hochtakten!

Zitat

Original geschrieben von altobelli
    .... Übertakten werde ich nicht, dieser Aspekt kann also bei Mainboard, CPU und Speicher ausser Acht gelassen werden.

;)

€dit:
    BTW: Das Asus A7N8X-X wäre so ziemlich die schlechtest Wahl da es zwar ein nForce 2 Board ist aber kein Twinbanking unterstützt & dies ist doch mit das entscheidenste Feature bei diesem Chipsatz - macht mitunter bis zu 15% Leistung aus und für die 80€ bekommt man da wirklich schnelleres geboten - auch im nForce 2 bereich...

• Ich hab die Erfahrung gemacht, am besten kennen sich die Leute von http://www.artl.de aus. Die Auswahl ist riesig und die Preise gut.

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Erstmal danke an alle Poster!

Trotzdem werd ich schier madig anhand der riesigen Auswahl an Mainboards! :rolleyes:

Der_Mond: Falls ich doch zu einem nforce2-Board greifen sollte. Welches könntest du mir denn statt dem og. Asus in der bis 80,- Euro Preisklasse empfehlen?

gruss,
    altobelli

• Da gibt es eigentlich nur eins was man bedenkenlos empfehlen kan... das Abit NF-7 (ohne S).... kostet zum Bsp. http://www.norskit.de 76.90€. Da bekommst Du auf jedenfall auch die Revision 2.0...

• gutes, solides Mainboard ist auch immer noch das Elitegroup K7S5A, vor allem in der aktuellen Pro-Version nochmal verbessert, jetzt u.a. auch mit USB 2.0.
    Beim günstigen Direktversender gibt´s das Board ab 35,-€, die LAN-Version ist ca. 8-10 € teurer. Mit dem 2,4er Athlon hat es keine Probleme.
    Habe selber schon einige davon verbaut und bisher laufen die alle gut. Sicher gibt es bessere Boards, wohl aber derzeit kaum was mit einem derart guten Preis-/Leistungsverhältnis. Für den Normalanwender reicht´s dicke!

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!