Da ich momentan selber meine Hardware durch ein neues Notebook und WLAN aufrüsten möchte, bin ich gerade im Bereich WLAN auf den natürlich nicht unerheblichen Aspekt Reichweite gestossen.
2 Faktoren bzw. Marken sind hier in Foren, von Verkäufern und anderen "Erfahrenen" öfters genannt worden:
Zu einen sollen Laptops mit eingebauter Antenne (meistens im Bildschirmdeckel) meist bessere Reichweiten erlangen als Erweiterungskarten.
Weiterhin ist die Reichweite in Gebäuden bei den meisten WLAN-Routern eher schlecht (oft nur um die 10 Meter). Wenn es wirklich um gute Reichweite gepaart mit hoher Übertragungsrate im Homebereich geht, wurden hier fast einstimmig die Geräte von US-Robotics genannt. Ich habe mir darauf hin einen sochen U.S. Robotics 802.11g Turbo-Router bestellt und bin nächste Woche gespannt ob er die Erwartungen erfüllt.
Grüsse
Edit
Jetzt mal ne blöde Frage von mir.
Wie darf ich mir eigentlich die Einwahl des Routers ins DSL vorstellen? Unter Windows XP habe ich ja in den Netzwerkeinstellungen eine Internetverbindung über PPPOE erstellt. Da klicke ich halt drauf und die Verbindung ins Internet wird hergestellt. Beim Router gebe ich meine Einwahldaten ja in der Software des Routers ein. Wie gebe ich denn dem Router den Befehl zur Einwahl? Mache ich hier einen Denkfehler :gpaul: .