WLAN und DSL, welche Lösung am besten?

• Da ich momentan selber meine Hardware durch ein neues Notebook und WLAN aufrüsten möchte, bin ich gerade im Bereich WLAN auf den natürlich nicht unerheblichen Aspekt Reichweite gestossen.

2 Faktoren bzw. Marken sind hier in Foren, von Verkäufern und anderen "Erfahrenen" öfters genannt worden:

Zu einen sollen Laptops mit eingebauter Antenne (meistens im Bildschirmdeckel) meist bessere Reichweiten erlangen als Erweiterungskarten.

Weiterhin ist die Reichweite in Gebäuden bei den meisten WLAN-Routern eher schlecht (oft nur um die 10 Meter). Wenn es wirklich um gute Reichweite gepaart mit hoher Übertragungsrate im Homebereich geht, wurden hier fast einstimmig die Geräte von US-Robotics genannt. Ich habe mir darauf hin einen sochen U.S. Robotics 802.11g Turbo-Router bestellt und bin nächste Woche gespannt ob er die Erwartungen erfüllt.

Grüsse

Edit

Jetzt mal ne blöde Frage von mir.

Wie darf ich mir eigentlich die Einwahl des Routers ins DSL vorstellen? Unter Windows XP habe ich ja in den Netzwerkeinstellungen eine Internetverbindung über PPPOE erstellt. Da klicke ich halt drauf und die Verbindung ins Internet wird hergestellt. Beim Router gebe ich meine Einwahldaten ja in der Software des Routers ein. Wie gebe ich denn dem Router den Befehl zur Einwahl? Mache ich hier einen Denkfehler :gpaul: .

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Wie darf ich mir eigentlich die Einwahl des Routers ins DSL vorstellen? Unter Windows XP habe ich ja in den Netzwerkeinstellungen eine Internetverbindung über PPPOE erstellt. Da klicke ich halt drauf und die Verbindung ins Internet wird hergestellt. Beim Router gebe ich meine Einwahldaten ja in der Software des Routers ein. Wie gebe ich denn dem Router den Befehl zur Einwahl? Mache ich hier einen Denkfehler :gpaul: .

Das macht der Router automatisch. Sobald er einen Request bekommt, der nicht im lokalen Netz zu beantworten ist, baut er eine Verbindung nach draußen auf. Nach x Minuten Leerlauf beendet er die Verbindung wieder.

Flatrate oder Volumenabrechnung also sehr empfehlenswert.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Martin Kissel

Danke. Unklarheiten beseitigt.

Grüsse:top:

Gebrauchsanweisung:

• bitte auch beachten, dass WLAN für eine "intensive" Nutzung nicht wirklich stabil läuft !!!
    Also bei großem Volumen bricht irgebdwann die Verbindung zusammen ...

Das andere Thema ist, definitiv keine PCI Karten zu kaufen (dann wird der Funk durch den PC abgeschirmt und die Stärke liegt nur noch bei 50%).

Lieber USB -> most power !!! :cool:

M

• Zitat

Original geschrieben von matfisch
    bitte auch beachten, dass WLAN für eine "intensive" Nutzung nicht wirklich stabil läuft !!!
    Also bei großem Volumen bricht irgebdwann die Verbindung zusammen ...

Was genau verstehst du denn unter "großem Volumen"?
    Ich hatte einige Zeit lang meinen PC nur per WLAN mit dem Router verbunden und war eigentlich 24/7 damit online. Probleme gab es da eigentlich nie.
    Anders ist bei einer mobilen Anwendung, z.B. mit einem Laptop. Da kann es wegen der wechselnden Positionen mal zu einer reduzierten Geschwindigkeit oder gar zum Verbindungsabbruch kommen.

BTW hab erst am Wochenende via WLAN ungefähr 55 GB von meinem Laptop auf den PC kopiert (Laptop <-WLAN-> Router <-LAN-> Desktop). Abbrüche oder sonstige Probleme hatte ich in den zwei Tagen nicht, und das obwohl der Desktop nebenbei noch normal genutzt wurde und die CPU Auslastung fast immer bei 100% lag... :D

Zitat

Das andere Thema ist, definitiv keine PCI Karten zu kaufen (dann wird der Funk durch den PC abgeschirmt und die Stärke liegt nur noch bei 50%).

Lieber USB -> most power !!! :cool:

Es gibt auch viele PCI Karten mit einem Anschluß für externe Antennen, damit kann man wenigstens das Problem der Abschirmung etwas umgehen. ;)

Gruß

Philipp

• Mit PC surfen möglich,aber notebook NICHT

Hi !

Ich habe nun meinen Router (Netgear MR314) und die wlan-Karte (NetgearMA401) bekommen und installiert.

Ich habe nun ein Problem:

Mit meinem PC komme ich problemlos ins Internet. Aber das notebook (über wlan) wird zwar vom Router erkannt (aber ins Router-Menü komme ich nicht - http://192.168.0.1 was aber über den PC möglich ist), aber wenn ich den Internet-Explorer öffne, erscheint folgende Meldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden"
    Ich habe bereits alle möglichen IP´s getestet und auch auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gewählt, aber es klappt einfach nicht. :(
    Muss ich vielleicht evlt. noch Protokolle oder sonstiges installieren oder weiss jemand warum es so ist ?

Danke im voraus

Gruß
    Jorge

• Hast Du alte Verbindungen von vorher auf dem Notebook gelöscht? Hast Du dynamische oder statische IP ausgewählt?

Gebrauchsanweisung:

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Hast Du alte Verbindungen von vorher auf dem Notebook gelöscht? Hast Du dynamische oder statische IP ausgewählt?

Hi,
    ich war mit dem notebook zuvor nie im Internet bzw. habe nichts gelöscht. Hatte es nur für ein Netzwerk vorher genutzt (PC <->notebook über crossoverkabel)
    Ich habe mal feste IP ausprobiert und mal auf automatisch eingestellt. Beides ging nicht...:confused:

• welches System hast Du auf dem Notebook?

Ins Blaue mal für XP geschrieben:

Eingabeaufforderung:

ipconfig /all eingeben, Ergebniss posten.
    ping 192.168.0.1 eingeben, Ergebnis posten.

Ansonsten schau nochmal oben nach den anderen Test-Befehlen.
    (Mein letztes Post, das Zitat, die fett geschriebenen sind die Befehle)

Orest

• Hi,
    auf meinem Laptop ist Windows 98 drauf.
    Wenn ich ping 192.168.0.1 eingebe erscheint folgendes:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statisik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust) ...

Wenn ich die IP der wlan-Karte eingebe (192.168.0.4), habe ich 0% Verlust, d.h. Pakete werden gesendet und empfangen.

bei eingabe von "ipconfig /all" wird u.a. die wlan-Karte aufgeführt:

Beschreibung: NETGEAR MA401 Wireless PC Card
    Physische Adresse: 00-09************
    DHCP aktiviert : JA
    IP-Adresse: 192.168.0.4
    Subnet Mask : 255.225.225.0
    Standard-Gateway : 192.168.0.1
    DHCP-Server: 192.168.0.1
    Erster WINS-Server :
    Zweiter WINS-Server :
    ...

Muss ich eigentlich DSL-Treiber installieren oder sonstiges ?
    Oder liegt es sogar am Browser ? Ich nutze IE5.0

Gruß
    Jorge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!