T610: Volumencheck bei GPRS

• Hallo,

ich habe ein T610, ein Sony Palm und bin bei o2. Bin jetzt gestern mal mit meinem Palm über GPRS ins Internet.

Wie kann ich den nun checken, was an Daten übertragen worden sind, und kann ich eventuell irgendwo ein Limit eingeben?

Danke für eure Hilfe.

Thomas

• Re: Volumencheck bei GPRS

Zitat

Original geschrieben von Thomas2003

Wie kann ich den nun checken, was an Daten übertragen worden sind...

Indem Du den Datenzähler aufrufst.

Zitat

kann ich eventuell irgendwo ein Limit eingeben?

Nein, das ist nicht möglich.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• OK den hab ich gefunden, aber:

da stehen eingehende und ausgehende Daten. Muss ich die addieren oder seh ich mir nur die eingehenden Daten an?

Bei o2 werden pro Tag , wo man GPRS nutzt zusätzlich 9 Cent fällig, leider sehe ich keine Möglichkeit die mit einzurechen, und im nachhinein, weiß ich ja nicht mehr an wieviel Tagen ich online war.

Oder habe ich da was übersehen?

Doch eine einfache Kostenkontrolle ohne umständliche Umrechnerei wäre schon praktisch. Zum Beispiel wird ja nicht in Bytes sondern in Kilobytes gerechnet.

Viellecht gibt es ja ein Java Prog. was sowas schnell errechnen kann???

Thomas

• Zitat

da stehen eingehende und ausgehende Daten. Muss ich die addieren oder seh ich mir nur die eingehenden Daten an?

Nein, die mußt Du addieren, da der gesamte Datenverkehr berechnet wird, nicht nur die eingehende Datenmenge.

Zitat

Bei o2 werden pro Tag , wo man GPRS nutzt zusätzlich 9 Cent fällig, leider sehe ich keine Möglichkeit die mit einzurechen, und im nachhinein, weiß ich ja nicht mehr an wieviel Tagen ich online war.

Da gibt es nur eine Möglichkeit: Merken! ;) So etwas wie eine Tarifinformation wird bei einer bestehenden Verbindung nicht übertragen, und da die GPRS-Abrechnungsmodelle von Anbieter zu Anbieter verschieden sind, ist es auch seitens SonyEricsson auch nur schwerlich nicht möglich, so etwas wie einen Tarifrechner einzubauen.

Zitat

Viellecht gibt es ja ein Java Prog. was sowas schnell errechnen kann???

Nicht daß ich wüßte... :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Du mußt auch bedenken, das einfaches aufaddieren der KB auch nicht reicht. abgerechnet wird bei o2 in 10KB Blöcken. Ich hab leider keine Ahnung, wie lang das Handy die Verbindung immer aufrecht erhält. Aber wenn ich meine Rechnung richtig interpretiere, wird die verbindung relativ schnell getrennt und somit oft ein voller 10KB Block abgerechnet.

Ich hab den spaß aber auch nur mit dem T610 email client getestet. Evtl trennt der ja auch immer selber nach jeder mail oder so die Verbindung und bei dir gehts mit dem Palm anders.

Ich hab auf meiner Rechnung 11 Verbindungen innerhalb von nen paar Minuten aufgeschlüsselt bekommen, bei der leider jeweils maximal 5KB und oft auch nur 1KB übertragen wurde. Insgesamt warns bei den 11 Verbindungen nur 29KB (statt der 110KB die ich ja sozusagen bezahlt hab)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!