Red Hat Linux User gefragt bzw. RHL & BT &WLAN

  • hi,


    ich wollte mal diejenigen hier fragen, die Red Hat 9 verwenden und zwar überlege ich mir gerade zu RHL zu wechseln muss aber wissen ob mein BT-Stick Acer BT500, mein WLAN-Adapter Draytek Vigor 510 und das ///R520m unterstützt werden?


    vielen Dank, ildfar

  • Frag das am besten die Hardwareliste:


    http://hardware.redhat.com/hcl/


    Out of the Box wird das warscheinlich nicht funktionieren, aber mit etwas Bastelarbeit bekommt man das IMHO zum laufen. :)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Ist das der BT Adapter den es im Doppelpack gab / gibt von Acer? Wenn ja, der läuft bei mir unter RH 9 mit Kernel 2.4.22 und dem Patch wunderbar. Ob der mit dem Original RH Kernel läuft kann ich dir nicht sagen, da die Kernel von den Distris eine recht kurze Lebensdauer bei mir haben *g*


    Dein USB Wlan soll laut dieser Liste auch laufen.


    Das R520m wirst du wohl mit BT nutzen können denke ich. T68i und T610 lassen sich zumindest "problemlos" mit BT nutzen.


    ~~~ root ~~~

  • Moin,


    du musst dir erstmal die Kernelsourcen von kernel.org runterladen (linux-2.4.22.tar.bz2). Die packst du dann nach /usr/src und entpackst die da. Danach hast /usr/src/linux-2.4.22 . Dann legst du einen Symlink an (ln -s /usr/src/linux-2.4.22 /usr/src/linux ). Dann lädst du den BT Patch auch nach /usr/src . Dann gehst du nach /usr/src/linux und Patched mit zcat ../patch-2.4.22-mh1.gz | patch -p1 . Danach die .config erstellen und den Kernel und die Module bauen. Das ist allerdings was was ich einem Linuxneuling nicht sofort zumuten würde.


    Hast du denn schonmal versucht ob der BT Stick nicht auch mit dem original Red Hat Kernel läuft? Einfach mal das Paket bluez-utils von der CD installieren. Stick reinstecken &
    service bluetooth start
    als root ausführen. Dann sollte auch schon irgenwas in /var/log/messages stehen. (z.B. eine Fehlermeldung)


    WLan Adapter: Wenn du Glück hast reicht es wenn du das Teil mit dem Rechner verbindest und dann redhat-config-network-druid ausführst. Damit kannst du den dann einrichten. Wenn du Pech hast wird es schwieriger. Dafür müsste man dann mal schaun was die Logfiles zu dem WLan Adapter sagen.


    ~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!