Moin
ein Kumpel will sich DSL zugelegen und träumt von WLAN. Nun wandte er sich Beratung suchend an mich....
Was ist denn von dem Angebot von 1und1 zu halten ? Sieht für mich auf den ersten Blick okay aus, aber ich habe mich bislang nicht mit WLAN Routern beschäftigt.
Was meint ihr ?
Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit ? Wie DSL im LAN oder ist bei WLAN alles langsamer ?
Danke
Der Dingens
Erfahrungen mit 1&1 Wireless LAN Router ?
-
-
-
Re: Erfahrungen mit 1&1 Wireless LAN Router ?
ZitatOriginal geschrieben von Dingens
Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit ? Wie DSL im LAN oder ist bei WLAN alles langsamer ?
DSL hat 0,7 bis 1,5 Mbit/sec an Datenübertragung, LAN bietet 100 Mbit/sec, ein einfaches WLAN bietet 11Mbit/sec.
Wenn man nicht grade in der allerletzten Empfangs-Ecke sitz wo sich das WLAN bis auf 1Mbit/sec runterstellen kann ist es kein Unterschied beim Surfen von der Geschwindigkeit her.
Ein Arbeitskollege hat die Draytec-Geräte von 1&1 und ist damit vollkommen zufrieden, er hat Router und PCMCIA-Karte
Ich habe die USB-Geräte von dem 1&1-Angebot im Einsatz, die sind aber -meiner Meinung nach- sehr schwach auf der Brust. -
Moin
was heißt schach auf der Brust ? Zu lahm ?
Oder was meisnt Du ?
danke
Der Dingens -
Habe 2 von den reinen USB-Adaptern im Einsatz. Luftlinie sind max 8 Meter, allerdings sind da dann auch 2 Wände und mehrere Schränke im Weg, zwar keine dicken Außenwände aber mit Wasserrohren (Badezimmer :D). Ich bekomme da zwar eine Verbindung hin, aber es sind meißtens nur 2 Mbit.
Ein Bekannter hat ein d-link Set (614+ und PCMCIA-Karte+) mit 44Mbit, die haben noch wesentlich weiter Empfang.
Ganz grob kann man die Reichweite mit einem Schnurlostelefon testen ob noch empfang da ist, am besten ist es aber wirklich WLAN zu testen ob das Aussreicht. Irgendwie ist jede Wohnung anders
-
habe es auch....
hab das 1+1 paket ebenfalls-2 rechner dran-jeweils den usb adapter-scheinen mir nicht sonderlich stark zu sein-je ca 5 m und eine dicke wand machen noch 89% der leistung......für dsl schnell genug und für UT reichts auch ..........
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!