Fragen zu Blackberry 6230

• Hi, also lanturlu hat es umfassend erklärt und möge sich gelobt fühlen.

Ergänzen möchte ich noch:
    Auch ein WebViewer - egal welcher vom wem - hilft nicht weiter, weil die Dienstfreischaltung ( Unterschied zwischen "gprs" und "GPRS" ) auch an die 15 Teuro monatlich gekoppelt ist.
    Ohne das nix Mail und nix Internet.

Ansonsten kann ich sagen: gute Geräte, sehr stabil und auch innen sehr sauber aufgebaut (die amerikanische Redewendung "nichts hält länger als ein provisorium" gilt hier definitiv nicht!), ich war begeistert.
    Da ist mancher PDA noch Welten zurück.

Ich würde sofort (wieder) einen nehmen, wenn das mit den 15 TEuro und den unverschämten Datenübertragungskosten nicht wäre, das kann nämlich richtig ins Geld gehen.

• Für alle die es interessiert, in der Wirtschaftswoche, Ausgabe 21 (letzte Woche), war ein interessanter Artikel über den Blackberry drin!

Gruß
    L.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    An dieser Stelle möchte ich aber noch auf eines meiner Lieblingsthemen zurückkommen. Wie wichtig ist es, daß Mails direkt auf das Gerät gepusht werden? Könnten sich einige der (potentiellen) Nutzer vorstellen, nur Emails, die an eine bestimmte Adresse geschickt oder weitergeleitet werden, als MMS samt möglicher Anhänge auf ein "normales" Handy oder Smartphone gepusht zu bekommen? Das würde ca. 15 Cent pro MMS kosten, zuzüglich der Datenübertragungskosten, wobei diese durch die WAP-Flatrates von O2 und derzeit auch Vodafone abgedeckt werden können.
    Ich halte das für eine interessante Nischenanwendung, da man keine speziellen Endgeräte benötigt und würde gerne wissen, wie groß diese Nische tatsächlich ist. Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Das klingt interessant. Wie ist das mit

Zitat

nur Emails, die an eine bestimmte Adresse geschickt oder weitergeleitet werden, als MMS samt möglicher Anhänge auf ein "normales" Handy oder Smartphone gepusht zu bekommen

genau gemeint? Wenn bspw. die Emails, die ich an meine Hauptemailadresse geschickt bekomme, dann per MMS auf mein Gerät gepusht würden, wäre das für mich sogar sehr interessant. Könntest du das eventuell noch näher erläutern, bzw. erklären, wovon du konkret sprichst (NowMMS ist es ja wohl nicht, oder?)?

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Für alle die es interessiert, in der Wirtschaftswoche, Ausgabe 21 (letzte Woche), war ein interessanter Artikel über den Blackberry drin!

Könntest du (oder ein anderer) auch den Inhalt für die, die den Artikel nicht gelesen haben, posten?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das klingt interessant. Wie ist das mit genau gemeint? Wenn bspw. die Emails, die ich an meine Hauptemailadresse geschickt bekomme, dann per MMS auf mein Gerät gepusht würden, wäre das für mich sogar sehr interessant.

Oha, da meldet sich tatsächlich jemand. ;)
    Wie bist Du denn auf den Thread gestoßen?
    Es würde tatsächlich ähnlich wie bei Nowmms laufen, wobei deren Dienst zwar kostenlos, aber völlig unzuverlässig war. Ich müsste wie gesagt für jede MMS ca. 15 Cent berechnen. Wenn Du Dir also alle Emails, die an deine Hauptemailadresse gehen, aufs Handy pushen läßt, könnte das eine teure Angelegenheit werden. Deshalb hatte ich die Formulierung "nur Emails, die an eine bestimmte Adresse geschickt oder weitergeleitet werden" gewählt. Du könntest also z.B. einen Mailfilter bei deinem Anbieter einrichten und festlegen, welche Emails an die spezielle Adresse weitergeleitet werden sollen. Außerdem kannst Du diese Adresse an Leute weitergeben, denen Du vertraust. Sicherheitshalber sollten sie dann auch eine Kopie an eine Zweitadresse schicken, falls es unerwartet Probleme mit der MMS geben sollte. Vieles wäre einfacher, wenn man sich um Spam keine Gedanken machen müsste. So empfiehlt es sich, eine Adresse zu wählen, die Spammer nicht einfach erraten können.
    Zu dem Dienst gehört natürlich auch die Gegenrichtung, die vielleicht noch interessanter ist. Man kann über die WAP-Flatrate MMS in voller Größe an beliebige Emailadressen schicken. Als Preis dafür dachte ich an ca. 5 Cent. Für O2-Kunden ein prima Sache, da die Benutzung eines normalen Emailclients nicht von der Flatrate abgedeckt ist. Außerdem bieten viele Handys gar nicht den Versand von Bildern per Email sondern nur per MMS an. Die Empfänger der Emails sehen dann natürlich deine "geheime" Adresse und können Dir auf deine Kosten Emails schicken.
    Ich beschreibe hier auch die Schwächen ganz deutlich, um zu sehen, inwieweit das auf potentielle Kunden abschreckend wirkt.
    Alternativ dachte ich daran, einen Mailserver zwischenzuschalten, der manche dieser Probleme abfängt. Das verkompliziert die Angelegenheit aber deutlich und wäre der Stabilität nicht in jedem Fall zuträglich und erhöht die Kosten zusätzlich. Welche Zusatzfeatures (zu der "nackten" MMS-Emailadresse) wären denn z.B. für Dich wichtig?

Zum Schluß noch zwei Anmerkungen: Man braucht natürlich keine WAP-Flatrate um den Dienst zu nutzen, die GPRS-Optionen von Eplus und mittlerweile auch T-Mobile eignen sich auch dafür. (Kein Vergleich mit den hohen i-mode Preisen, die Eplus beim Pushen aufs Handy berechnet.) Und daß man preiswert MMS von Handy zu Handy (auch netzübergreifend) schicken kann, versteht sich von selbst. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Wie ich hierzu kam? Ich habe den Thread erstellt ;)... Naja, ich kam wegen eines Angebots im Biete und dem dadurch neu entbrannten Interesse für den BB über die Suche wieder hierher.

Jetzt, wo das ganze konkreter ist, klingt es noch interessanter, auch wenn die schon von dir genannte "Schwäche" vorhanden ist, dass man den Push-Epmfang natürlich nicht stoppen könnte und er mit 15 ct wesentlich teurer ist als bspw. der Empfang einer Standard-Email über einen E-Plus-GPRS-Tarif.
    Für User, die aber gerne solch innovative Dienste nutzen (also bspw. auch die User der Blackberry-Dienste), zu denen ich mich auch irgendwie zähle, ist es eben trotzdem interessant. Man müsste es dann eben bloß geregelt bekommen, dass diese Emailadresse wirklich nur für dringende Angelegenheiten angeschrieben wird. Dies zu trennen wäre wiederum nicht unbedingt einfach, wenn man die Emailadresse nicht gerade für in regelmäßigen Intervallen wiederkehrende Emails nutzen möchte.
    Für mich als Privatperson wäre es zum Beispiel praktisch, wenn ich Ebay-Emails oder Emails von TT-Usern (oder beliebige andere Bereiche) in den Filter nehmen könnte. Doch wie soll man das filtern? Das wäre ein Problem.
    Eine denkbare Variante wüsste ich aber z.B. schon: Schnäppchenjäger könnten den Ebaybenachrichtigungsdienst für neueingestellte Schnäppchen nutzen, der wäre ja leicht zu filtern.
    Jedoch hätte dieser innovative Dienst eben auch Vorteile, und könnte eine gute Alternative zu ´m BB-Dienst bei D1/D2 sowie der Hiptop-Flatrate bei E+ werden. Was ich mir z.B. wünschen würde, wäre ebenfalls eine Art Flatrate im Rahmen dieses Dienstes, d.h. man bezahlt monatlich einen Fixbetrag und kann dann a) unendlich viele Emails empfangen (der Versand müsste da nicht unbedingt enthalten sein) oder b) je nach Volumentarif X kb oder MB empfangen. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, inwieweit so etwas für dich noch rentabel wäre, gerade da es kein Massendienst wäre, und somit eher Poweruser als unwissende Gelegenheitsuser diese Flatrate buchen würden (es sei denn du startest eine bundesweite Werbekampagne oder verkaufst deine Idee an einen NB ;)).

Prinzipiell hätte ich schon Interesse, das Ganze mal auszuprobieren, schon allein auch deswegen, damit der Dienst mal getestet werden kann.
    Es stellt sich aber natürlich die Frage nach dem Kosten/Nutzen-Verhältnis.
    Auf der einen Seite bekommt man das, was man sich schon lange wünscht: Emails werden auf das Handy/Smartphone gepusht.
    Andererseits ist dies aber aus Kostengründen nicht mit allen Emails realisierbar (es sei denn, man pfeift auf die hohen Kosten ;)), desweiteren muss eine Zweitadresse eingerichtet und an bestimmte Leute verteilt werden, woraus sich auch noch Probleme ergeben können (es gibt ja Leute, für die es schon ein Problem darstellt, wenn man zwei verschiedenen Handynummern hat :rolleyes:).
    Da sähe das mit dieser Flatrate oder bestimmten Volumenpaketen schon besser aus. Aber da ist eben die Frage, ob die sich für dich lohnen würden, wenn die Preise einigermaßen akzeptabel (da kann man sich ja bspw. etwas an den gegebenen Push-Angeboten der verschiedenen NB's orientieren) sein sollen.

Der Versand von Emails über MMS würde also über die WAP-Flatrate von o2 5 ct kosten? Und wie hoch wären die Kosten ohne die Flat? Und wie sähe es beim allgemeinen MMS-Versand aus? Die gleichen Kosten?

PS: Vielleicht solltest du hierfür einen eigenen Thread (im Werbe) eröffnen, ich könnte mir vorstellen, dass noch ein paar andere User dafür Interesse haben könnten (nachdem sie davon erfahren und es verstanden haben).

[Schleimmodus on] BTW finde ich es klasse, dass du dir derartige Ideen einfallen lässt, das bereichert TT auf jeden Fall, genauso wie dein Fachwissen im Bereich Mobile Online Services, das du auch immer wieder einbringst. [/Schleimmodus off] *SCNR*

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Wie ich hierzu kam? Ich habe den Thread erstellt ;)

Ach, so? :confused: Tatsache. ;) :apaul:

Über manche Sachen muß ich noch nachdenken. Ich will mich jetzt nur schnell wegen der Anregung eines Threads im Werbeforum melden. Sobald das ganze wirklich einen kommerziellen Charakter annehmen sollte, gehört das selbstverständlich ins Werbeforum. Mir ging es erstmal darum herauszufinden, ob überhaupt theoretisch Leute bereit wären, für den Emailempfang per MMS zu bezahlen. Das Interesse an so einem Angebot läßt sich schwer abschätzen.
    An den Kosten für Vielnutzer liesse sich noch etwas drehen, aber eine Flatrate kann es da nie geben. Für jede MMS an ein Handy, egal welcher Größe oder Art, muß ich zwei Benachrichtigungs-SMS verschicken.

Der Versand von MMS an Emailadressen ist dagegen unkomplizierter. Hier plane ich einen kostenlosen Testbetrieb nur für TT'ler. Wenn das soweit ist, melde ich mich. Wer will, kann mir jetzt schon eine PN schicken. Versprechen kann ich aber nichts. Mit einer WAP-Flatrate ist das kostenlos, ansonsten zahlt man halt die Datenübertragungskosten, wobei diese sogar niedriger liegen könnten als bei Verwendung eines Emailclients, da dieser Effekt wohl ausbleibt.
    Beim Versand von MMS von Handy zu Handy würden halt (falls der Dienst ernsthaft startet) die 15Cent (nur als Größenordnung) und die Datenübertragungskosten bei Sender und Empfänger anfallen. Mit WAP-Flatrate entfallen diese. (Ansonsten: Beispiel Eplus "GPRS Online S" innerhalb des Inklusivvolumens: MMS mit einem Nokia7650/3650 usw. Foto in voller Auflösung 45kb -> jeweils 5 Cent Datenkosten bei Sender und Empfänger->Gesamtkosten 25 Cent anstelle von 99 Cent, die Eplus für die MMS verlangen würde)

An dieser Stelle möchte ich mich für das Offtopic entschuldigen. Fragen beantworte ich auch gerne per PN.
    Grüße,
    Lanturlu

• 2 Fragen zum Thema 7230/Prosumer/T-Mobile:

- kann ich einen beliebigen Postausgangsserver bzw. Absender-Adresse einstellen, im Speziellen eine, die ungleich der der ankommenden Mails ist?

- Stimmt es, dass die gepushten emails komprimiert werden? Kann man einstellen, wie viel der Mail beim Abholen angefordert wird?

Ich denke momentan darueber nach, auf gmail auszusortieren und zu filtern, sodass nur noch interessante Mails tatsaechlich gepusht werden muessen. gmail filtert SPAM recht gut, auch die meisten der Mailinglisten brauche ich nicht wirklich mobil.

Danke,
    Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Weis hier rein zufälliger Weise jemand wie man den BB zurücksetzt damit alles wie im Auslieferungszustand ist.

Hast Du zufälligerweise auch an einer 2 Monate Testaktion teilgenommen? ;)
    Soweit ich mich erinnere, versteckt sich diese Funktion unter Optionen -> Sicherheit und taucht auch dort erst nach Drücken des Steuerrädchens im Kontextmenü auf. Wie der Punkt genau heißt, weiss ich jetzt nicht mehr.
    Es werden bei diesem Vorgang übrigens keine nachträglich installierten JAVA-Anwendungen gelöscht. Um diese zu entfernen, muss man auf Optionen -> Anwendungen gehen.

Apropos Anwendungen: Mir ist aufgefallen, daß der 7230 fremde JAVA-Programme nur sehr langsam abarbeitet. Zudem ist dabei auch gelegentlich so gründlich abgestürzt, daß ich den Akku kurz entfernen musste. Speziell der "Opera Mini"-Browser läuft so langsam, daß er praktisch unbenutzbar ist. Und die Reqwireless-Produkte Webviewer und Emailviewer werden leider nicht mehr angeboten, so daß man einen Blackberry tatsächlich nur für das verwenden kann, wofür er gebaut ist, nämlich den speziellen Pushdienst. (Opera Mini lief ohnehin nur mit einer SIM-Karte, auf der der Pushdienst freigeschaltet war. Bei den speziellen Blackberry-Versionen der Reqwireless-Produkte soll es dagegen spezielle Einstellungsmöglichkeiten in den Programmen selbst gegeben haben, wo man den WAP-APN und den WAP-Gateway eintragen konnte. Damit wäre u.U. auch die Verwendung mit der O2 WAP-Flatrate möglich gewesen. Leider konnte ich das nicht mehr selbst testen.)

Da dieser Thread schon nach oben gespült wurde, in dem ich voriges Jahr (s.o.) einen alternativen Pushdienst mittels MMS skizziert habe, möchte ich nochmal nachfragen, welche Eigenschaften ein solcher Dienst haben sollte, damit ihr in Anspruch nehmen würdet, auch wenn der Empfang jeder Email als MMS bespielsweise 10 Cent kostet.
    Grüße,
    Lanturlu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!