Gewerbe & Auto

  • Hallo,


    ich habe eine Interessensfrage, die mich schon länger interessiert...


    Gibt es die Möglichkeit, wenn man ein Gewerbe besitzt, und das Auto dazu nötig ist (z.B Post, Kunden, ... je nach Gewerbeart) das Auto irgendwie abzusetzen, bzw. die Spritkosten/KM/...?

  • Dem ist so *g*. Welche Voraussetzungen brauch ich dafür? GmbH, ... Irgendeine Rechtsform, bzw. sonstige Anforderungen?

  • Also wir haben bei einer unserer Firmen keine Kapitalgesellschaft sondern ein Privatunternehmen....


    Und das Auto haben wir nur bei der KFZ-Meldestelle auf die Firma gemeldet und das Finanzamt hat sich bisher noch nie darüber beschwert. Über das einzige was sie meckern sind Tankbelege aus Österreich (Grenznähe 2 km)....dann muss das über das Bundesgeneralfinanzamt in Graz laufen...hab aber damit keine Erfahrung!


    Aber ansonsten geht das schon. Musst halt bloss Fahrtenbuch führen!


    Bye

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    (...)


    Aber ansonsten geht das schon. Musst halt bloss Fahrtenbuch führen!


    Bye


    Es sei denn, man nutzt die pauschale 1%-Versteuerung für den geldwerten Vorteil. Wenn das Fzg. aber geschäftlich nur wenig genutzt wird, lohnt sich beides nicht. Die Privatfahrten müssen immer gesondert versteuert werden, wenn es sich um einen Ein-Mann-Betrieb handelt muss das Fahrzeug finanziert und versteuert werden.


    Da fährt man mit den abzusetzenden Werbungskosten und der Pendlerpauschale weitaus günstiger.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!