Suche günstigen WLAN AccessPoint

• Ich würde auf jeden Fall vorher schauen, was Du genau vor hast. Ein Freund wollte sich auch Wirelan ins Haus legen, musste aber feststellen, dass die Wände sehr gut abgeschirmt haben und er fast nirgendwo (ausser direkt im Zimmer) Empfang hatte. Zum Glück war das Gerät sehr billig, Draytek Vigor gesponsort von 1und1, und es geht jetzt zu Ebay. Allgemein habe ich auch gelesen, dass die GEräte von Draytek nicht so gut sein sollen. Musst halt überlegen, wo groß der Empfangsbereich sein soll (die Abschirmung hängt stark von der Beschaffenheit der Wände ab), und wichtig ist auch wo und wie der AP steht. Da heißt es dann testen. Ich würde Dir auch zu einem D-Link raten, ob mit 802.11g oder nur 802.11b, musst Du selbst schauen. g ist schneller und abwärtskompatibel. g kann Dein Notebook im Moment nicht, also dafür überflüssig. Andererseits kosten die Geräte nicht mehr viel mehr und sind zukunftssicherer. Fürs surfen per DSL ist die zusätzliche Geschwindigkeit nicht zu merken, aber wenn Du mal Daten per LAN/WLAN transferieren möchtest, macht es sich schon bemerkbar.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Hm, danke schonmal für eure Tipps.

Dann werde ich wohl erstmal prüfen, wie gut die Wände in meiner neuen Wohnung und zu Hause abgeschirmt sind.

• Mein Belkin AP ist letzte Woche abgeraucht :( Soviel dazu.
    Zum schnellen Ersatz hab ich jetzt den Netgear WGR614, 54MBit , 94EUR im Angebot.
    Da liegen echt Welten zwischen Belkin und Netgear...

starshiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!