Probleme mit Logitech Funkmaus. Serienfehler?

  • Hallo zusammen,


    vor vielen Monaten habe ich mal eine optische Logitech Funkmaus gekauft, die ich nach wenigen Tagen wieder zum Händler getragen habe. Das Ding war einfach nicht zu benutzen. Der Mauszeiger "lief" extrem ruckelig, reagierte manchmal gar nicht, hing und "klemmte". Ok, sowas kann passieren, vielleicht war´s eine Montags-Maus. Habe dann erstmal eine billige mechanisch Genius Funkmaus gekauft, die makellos lief, bis sie (heftig) runterfiel und mechanisch kaputt war. Also habe ich es nun nochmal mit einer Logitech Funklösung versucht. Diesmal ein "Cordless Desktop deluxe" mit mechanischer Maus. Und wieder der gleiche Effekt: die Maus ruckelt, hängt, klemmt, bockt. Und zwar heftig. Das ganze wurde an 2 Rechnern getestet, sowohl per PS/2 als auch über USB. Immer das gleiche. Alle zugänglichen Treiberoptionen wurde probiert, ohne Erfolg. Die Tastatur funktionierte fehlerfrei. Mittlerweile liegt der Kram wieder beim Händler und ich nutze eine "verkabelte" Logitech-Lösung. Die geht natürlich.
    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Logitech-Produkten gemacht? Habe ich da zwei mal eine Montags-Maus erwischt? Oder kommt das öfter vor? Woran kanns liegen? Normalerweise machen Logitech-Produkte ja ehr wenig Probleme....


    d@niel

  • Das klingt eingentlich klassisch nach falschem Standort für die Sende/Empfangseinheit oder einer starken Störquelle in der Umgebung (Boxen, Schreibtischlampe, Handy, etc.).


    Ich hab schon zahllose Cordless Desktops im Freundes und Bekanntenkreis verkauft. Manche zeigten auch dieses Problem, aber nach einem kleinen Standortwechsel des Senders haben alle einwandfrei funktioniert :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • den Tip des Standort-Wechsels hat mir ein Bekannter auch schon gegeben. Leider hatte ich da die Gerätschaften schon nicht mehr. Ob ich´s nochmal probiere? Zurückgeben geht im Notfall ja immer. Mal sehen....


    d@niel

  • so, nächster Versuch. Wieder ein "Cordless Desktop Deluxe" gekauft und siehe da: es geht. Ohne Probleme. Der Sender/Empfänger steht jetzt etwas weiter vom PC-Gehäuse entfernt (schade, ich wollte ihn fest am Gehäuse installieren) und nun geht´s. Damit ist erstmal klar, dass es prinzipiell funktioniert und nun muss probiert werden, wo der beste Standort ist.
    Das mal als Hinweis für alle, die evtl. ähnliche Probleme haben. Und besten Dank für die Tips zum Standortwechsel :)


    d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!