Excel 9.0 - wie Datei schützen ?

• Hi !

Bin noch totaler Excel Novice, hab aber folgende Frage:

Ich will ein über 40 seitige Excel Datei schützen, und zwar mit Kennwort. Es soll nicht die Möglichkeit bestehen, das Format, Formeln u.ä. durch den Nutzer dieser Datei zu verändern.

Allerdings sollen in manchen, speziell gekennzeichneten Feldern Eingaben durch den Nutzer erfolgen...

Würde mich über jede Antwort freuen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Moin,

(gilt leider nur für Excell 2000, vermute aber, 9.0 geht genauso)

die Eigenschaften der zugänglichen Zellen aufrufen (Zellen formatieren). Dort den Reiter Schutz, bei gesperrt ist ein Haken drin. Diesen Haken für die freizugebenden Zellen entfernen. Dialogfenster schliessen.

Nun noch unter Extras - Schutz die Tabelle oder die Mappe schützen.

Orlet

• Hi !

Erstmal vielen dank für deine Antwort !

Aber leider ist das nicht so ganz das was ich wollte. Denn :

1. Ich kann immer noch das Layout verändern (Zellenabstand vergößern/verkleinern etc. )

2. Ich kann in den geschützten Zellen immer noch Einträge einfügen

3. Beim Aufruf der Datei soll nach dem Passwort gefragt werden, ansonsten kein Zugriff (Sorry, hatte mich in dem Punkt nicht klar ausgedrückt)

Die einzige Änderung : Ich kann die Datei nicht mehr manuell schliesen - aber wenn ich Excel an sixh zu mache, werde ich gefragt, ob die Änderungen an der Datei auch gespeichert werden sollen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Du must erst die Tabelle schützen und dann noch die Mappe. Das löst 1. und 2.

3. kannst Du nur über den VBA-Editor lösen, aber frag´ mich da nicht nach Einzelheiten.

Orlet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!