Abitur - Muster

• Und am Sonntag brav CSU wählen....:rolleyes:

Vergiss es, du bist engstirnig in der Hinsicht, ich bin auch engstirnig. Zumindest da bestehen keine landestypischen Unterschiede.

Mag ja sein, dass es in Bayern "besser" ist, die Frage aber ist doch, für wen? Etwa auch für die Schüler, die so gerne Jura studieren möchten, aber das Abi nicht schaffen weil sie in Mathe durchfallen? Wo liegt da der Sinn? Ich kanns dir sagen: da liegt kein Sinn dahinter. Der einzelne Schüler wird in eine dumpfe Masse degradiert, anstatt dass seine speziellen Talente gefördert werden.

Soll jemand sein Abi mit Geschi, Englisch, Bio und GM machen. Bitte, tut niemand weh wenn er später dann erfolgreicher Anwalt wird. Das bringt der Gemeinschaft mehr als jemand, dessen Lebensplanung nur deswegen scheitert, weil eine Landesregierung meint, alle Schüler müssen vergleichbar sein. Wir sind doch keine Neuwagen, die den gleichen Standards genügen müssen, sondern Individuen.

• Du hast das Zentralabitur noch nicht ganz verstanden: es gibt sehr wohl auch in Bayern und BaWü die Möglichkeit, Fächer zu wählen. Ich selbst habe z.B. auch als eines von acht Fächern Kunst gehabt. Es gibt aber eben Kernfächer, die man belegen muss (Englisch, Deutsch, Mathe)... Die Aufgaben für die vielen verschiedenen Abschlußmöglichkeiten werden nur eben zentral gestellt. Der Lehrplan ist ja vorher auch klar, so daß das eine sehr gerechte Lösung ist und dank der verschiedenen Schultypen und Wahlmöglichkeiten werden auch bei uns keine Roboter gezüchtet, sondern die Talente und Fähigkeiten werden genauso gefördert (und durch das höhere Niveau sogar vielleicht noch besser...)

Aber lassen wir den Regionalchauvinismus, im Prinzip wiederholen sich die Aussagen ja nur... Du willst nicht zur Kenntnis nehmen, dass das Niveau hier einfach höher ist, sondern flüchtest dich in Polemik ;)

• wo das thema gerade so gut passt,

ich suche noch uni-diplome verschiedener hochschulen, wer sowas hat und einscannen kann bitte melden ;)

wahrscheinlich geht jetzt ein noch grösseres geschrei los als für das "billige" abitur zeugnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!