• Hallöle,
    bin ganz neu hier und habe eine frage.
    Habe heute ein Glas Bier über die Hose bekommen und hatte mein Handy (6610) in der Hosentasche.
    Nun ist es so das es noch angeht und klingelt u.s.w. aber ich kann keine Gespräche annehmen und es funzt auch sonst keine Taste mehr.


    Hatte schonmal einer von euch so ein Problem und kann mir weiterhelfen ?
    Hab es aufgeschraubt, aber keine erkennbare Feuchtigkeit zu sehen, vielleicht irgendetwas verklebt ? Würde Kontaktspray (WD40) etwas bringen oder sollte ich das lieber lassen ?


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...Daaanke !


    mfg. Thomaz:( :( :(

    ruuf...mich...an !!!

  • Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder es liegt wirklich nur an der Tastaturmatte, die lässt sich mit Wasser und evtl. Spülmittel reinigen. Muss aber ganz trocken sein, bevor du das Gerät wieder zusammenbaust!


    Oder (nach deiner Beschreibung wohl wahrscheinlicher) es liegt wohl ein "richtiger" Wasserschaden vor. Dann gilt: Akku weglassen (durch den Strom verstärkt sich die Korrosion), die Platine (ohne Display und alles was sich sonst wegmachen lässt) 24h in min. 97%iges Isopropanol einlegen, danach vorsichtig gründlich reinigen und trocknen. Garantie ist bei einem Wasserschaden sowieso weg, da machts auch nix mehr wenn du es ganz zerlegst -- vorausgesetzt, du traust dir das zu. Da wirst du einige Threads dazu finden, wenn du mal die Suche nach Stichwörtern wie Wasserschaden oder Isopropanol anwirfst :)


    Hintergrund: Wenn etwas verklebt ist darfst du es nicht mit Wasser reinigen, da das mehr schadet als nützt. Spätestens wenn wieder Strom durch die Platine fließt fängt sie dann an zu rosten / korrodieren. Isopropanol ist ein hochprozentiger nicht-vergällter Alkohol, der relativ günstig zu bekommen ist (mit Ethanol, also trinkbarem Alkohol, würde das Ganze wohl auch funktionieren, der kostet aber dank Steuern ein Vielfaches ;)). Das Isopropanol bekommst du in der Apotheke. Wenn du das in Isopropanol eingelegte und danach mit einem feinen Werkzeug gereinigte Handy z.B. auf die Lüftungsschlitze auf dem Monitor legst (sollte natürlich nicht mehr triefend nass sein, nicht, dass der Bildschirm draufgeht :D) trocknet es relativ schnell und hinterlässt keine Rückstände. Vor dem Einlegen ins Isopropanol müssen aber alle Teile wie Display, Lautsprecher, Mikro etc. entfernt werden. Leider kenne ich mich mit dem Innenleben vom 6610 nicht aus aber in den Details können dir sicher andere weiterhelfen :)

  • Hallo Weizen,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beschreibung.
    Hab mir das Probanol eben gleich aus der Apotheke besorgt, mal sehen ob's
    was bringt.


    Thx, Thomaz :)

    ruuf...mich...an !!!

  • So ausführlich war die Beschreibung nicht wirklich ;) Wenn du ein Bisschen nach dem Thema suchst findest du sicher noch bessere Beschreibungen aber ich glaub ich hab nix wichtiges ausgelassen :) Vor Allem solltest du darauf achten, dass du alles, was sich irgendwie von der Platine entfernen lässt wegmachst da nicht alle Teile so gerne in Flüssigkeit liegen. Insbesondere das Display aber auch alle anderen Kleinteile... am Besten legst du die Platine 24h in eine Tupperdose oder etwas ähnliches in der passenden Größe. Zum Reinigen würd ich mal mit Zahnstocher, Nadel und Zahnbürste rumprobieren -- halt aufpassen dass du nix zerkratzt ;) Evtl. musst du auch die Abschirmbleche entfernen -- je nachdem wies da aussieht und ob du Dreck drunter vermutest. Den Deo-Schaden beim Handy von meiner Schwester konnte ich so jedenfalls beheben, zum reinigen hatte ich glaub ich eine Nadel genommen, da gibts aber sicherlich noch geeigneteres Werkzeug.


    PS: Bevor ichs vergess, Willkommen bei TT! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!