Frage: Welche Einstellung beim WLan-Router, damit dieser immer 'on' ist?

• Hallo zusammen,

die Überschrift ist ein wenig komisch aber ein besserer Text fiel mir leider nicht ein. Es geht um folgendes: Ich möchte meinen T-Online-Anschluss sowohl in Bonn als auch in Karlsruhe nutzen.

Mein Router daheim ist ein D-Link DI-624 mit Firmware 1.25. Nun ist es aber so, dass der Router immer mit T-Online verbunden ist. Da gab es aber doch eine Funktion, dass der Router sich nur bei Bedarf einwählt und sonst offline ist, so dass ich abends in karlsruhe auch über T-Online ins Netz kann. Dies klappt derzeit durch geschildertes Problem nicht.

Welche Funktion muss ich beim D-Link einstellen bzw. wie habt Ihr das problem gelöst? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Hi, habe keinen D-Link, sondern einen anderen, darum nur beispielhaft.

Menu 4 - Internet Access Setup

ISP's Name= ISP
    Encapsulation= PPPoE
    Service Type= N/A
    My Login= dasgehtdichgarnixan#0001@t-online.de
    My Password= ********
    Idle Timeout= 0

IP Address Assignment= Dynamic
    IP Address= N/A
    IP Subnet Mask= N/A
    Gateway IP Address= N/A
    Network Address Translation= SUA Only

Der für Dich relevante Parameter ist Idle Timeout,
    ist dieser 0, dann ist es eine "Dauerverbindung",
    ist dieser "Sekunden", dann wird die Verbindung nach "Sekunden" Inaktivität abgebaut.

Aber Vorsicht:
    Dass Du nicht davor sitzt und was tippst meint noch lange nicht, dass der PC und folglich der Router auch inaktiv sind.
    Speziell Makrosaft-Systeme haben hier ein unberechenbares Eigenleben.

• Das mit dem "Idle Timeout" ist genau die Option, wenn hier 0 steht sollte der Router immer online sein, ansonstens ist das in Sekunden oder Minuten (siehe Handbuch) wie lange der Router im Leerlauf noch online bleibt. Wenn der PC aber ausgeschaltet ist sollte auch der Router nix mehr tun

Grüße, Jens

• und jetzt noch eine Tipp aus der Bastelfraktion:

nimm einen alten 486er, eine Diskettenlaufwerk und Fli4L mit den passenden OPT-Paketen.

Du brauchst sowohl ISDN- als auch DSL-Paket. Geroutet wird nur über DSL, aber ISDN erkennt, welche Rufnummer angerufen wird.

In Abhängigkeit von der Rufnummer kann dann eine spezielle Funktion des Routers (go online; go offline, etc.) gesteuert werden.

das HowTo dazu gibt es hier.

Orlet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!