anstehender Notebookkauf: Unterschiede shared-memory od. "richtigen" Grafikspeicher?

• Hallo,

Habe mich die letzten Tage noch ein bischen durch den Notebookdschungel gelesen und mich vorerst für ein Acer TravelMate 801 Lcib entschieden, weil ich a) sehr viel positives über die TravelMate-Reihe gehört und gelesen habe, b) weil es sehr viel Zubehör für diese Notebooks gibt und weil der Service bei Acer in den meisten Fällen sehr gut sein soll.

@ zerozone:

Ich habe mir das Inspiron 8500 mal so konfiguriert, wie bei dir im Posting gelistet und komme auf knapp 2800€, welches meinen Preirahmen leider mehr als reichlich sprengt, ansonsten aber wirklich ein schönes Teil mit richtig Dampf.

MfG

Cartoc

• Cartoc

Leider ist es ein wenig teuer, da hast du völlig recht. Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Notebook und hoffe, dass du keine Probleme oder Enttäuschungen (wovon ich bei einem TravelMate 801 ausgehe) erleben wirst.

• Zitat

Original geschrieben von zerozone
      Cartoc

Leider ist es ein wenig teuer, da hast du völlig recht. ...und hoffe, dass du keine Probleme oder Enttäuschungen (wovon ich bei einem TravelMate 801 ausgehe) erleben wirst.

Was meinst Du damit genau? Bis auf das das W-Lan teilweise nicht gut funktioniert und der Sound Sch...e sein soll(habe von einem Notebook auch nichts anderes erwartet) habe ich nichts schlechtes darüber gelesen, was nicht in zwischen behoben sein soll.

MfG

Cartoc

• :eek: :eek:
    Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass du sicher eine gute Entscheidung getroffen hast und auch keine Probleme damit haben wirst. Die gängigen Probleme hast du sicher gewusst bevor du dir das Notebook gekauft hast, oder?

PS: Du hast die wichtigsten ja schon erwähnt. Noch was, wenn du super Sound inkl. Dolby Surround am Notebook haben möchtest, gibt es eine externe Soundkaurte wo man via USB anstecken kann (aktuelle PW Praxis Ausgabe, 11/03)

mfg
    ZeroZone

• ok, da muss ich dich wirklich falsch verstanden haben. Mit der externen Soundkarte für den USB-Port meinst du sicherlich die Soundblaster Extigy, oder!?!?

MfG

Cartoc

• Danke für den Link. Ich wußte gar nicht, das es ausser der Extigy noch ´ne externe Soundkarte gibt.

MfG

Cartoc

• Gern geschehen.

Den Aureon kann ich wirklich empfehlen. Ich selber habe dieses Gerät zwar nicht getestet, aber ein Freund von mir schwärmt nur davon.

Gruss
    ZeroZone

• Shared-Grafikkarten?

Gibt es Unterschiede bei den Shared-Grafikkarten?

z.B. bei diesem Notebook ->Siehe
    ist eine ATI Mobility Radeon max. 64 MB shared VRAM eingebaut.

und hier
    siehe

ist eine Intel Extreme Graphics 2 max. 64 MB shared eingebaut.

Welche ist besser? Wo sind die Unterschiede?

• Re: Shared-Grafikkarten?

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Gibt es Unterschiede bei den Shared-Grafikkarten?

z.B. bei diesem Notebook ->Siehe
    ist eine ATI Mobility Radeon max. 64 MB shared VRAM eingebaut.

Genau die Grafikkarte war in meinem Notebook auch drin. Zum DVD schauen langst sie vollkommen, aber bei 3D Spielen kannst du es schon vergessen, was mir persönlich egal ist, da ich nicht auf dem Notebook zocken möchte, aber hatte es mal gestestet. Außerdem hatte ich da noch ein Kylie Minogue Konzert als AVI, welches sowas von schlecht lief, das ich das Notebook gleich wieder verkauft habe.
    Jetzt kommt mir nur noch ein Notebook ins Haus wo die Grafikkarte einen eigenen Speicher hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!