TV, Sat, Dvd und VCR anschliessen

• Hi,
    ... und das alles noch zusammen ;)

Nachdem ich mittlerweile endlich Ferngucken kann (Dose in der Wand war hinueber) wollte ich heute meinen DVD Player, meinen Videorekorder und eben den Satreceiver anschliessen. Doch dann: *autsch*: Ich hatte vergessen, wie ich das in meinem alten Zimmer geregelt hatte. Gibt ja nun nicht unwesentlich viele Moeglichkeiten.

Mein TV hat einen (!!!) Scart Anschluss. Und einen Koaxial.
    Der Receiver hat 2 mal Scart (einmal TV, einmal VCR/Decoder)
    Der DVD Player hat auch nur einen Scart Anschluss und diese Videoanschluesse (rot/weiss/gelb)
    Der VCR hat 2 mal Scart (einmal TV, einmal Decoder/Euro AV2) und Koaxial.

So, frueher hatte ich genutzt:

3 mal Scartkabel und einmal Koaxial. So lief quasi alles. Waren VCR und DVD aus, konnte ich SAT gucken. Wurde DVD dann angemacht hat es sich "ueber" SAT gestellt und ich konnte DVD gucken. Von SAT auf VHS aufnehmen konnte ich auch ohne Probleme, SAT Programm musste eben nur richtig eingestellt sein.

Jetzt habe ich hier einen Nachmittag lang rumprobiert aber es will alles nicht so ganz wie ich es will:

Wenn ich den Receiver via Scart mit TV verbinde und VCR mit SCART an den SAT und DVD mit Scart an den VCR, dann sind quasi alle Scartanschluesse und alle Kabel besetzt.

SAT gucken: Kein Problem.
    DVD gucken: Hier faengts an: Ich kann zwar gucken, aber im Hintergrund sehe ich trotz ausgeschaltetem SAT ganz schwach das SAT Bild. Keine Aenderung, wenn SAT eingeschaltet wird...
    Einstellungen vom DVD Player auch schon geaendert, keine Aenderung.

Wenn ich SAT via Scart an TV mache und DVD via Videokabel (rot/weiss/gelb) direkt an TV (hat der vorne einen Eingang zu), dann ist's das selbe Spiel. Sobald ich DVD gucken will, dann kommt das SAT Bild im Hintergrund, obwohl der Receiver aus ist.

Wenn ich nun den DVD Player anstelle an den VCR an den SATreceiver anschliesse und ich den SAT an den VCR anschliesse und ich den VCR an den TV anschliesse kann ich:
    - perfekt SAT gucken
    - ohne SATbild im Hintergrund DVD gucken:

ABER: Das DVDbild ist viel dunkler als normal. Also auch wieder shi*.

So, vielleicht ist ja jemand so nett und kompetent und blickt noch durch und kennt eine Loesung fuer mein Problem!

1000 Dank' im Voraus.

n3o.

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur dass bei mir beim DVD schauen immer ganz leise der Sound eines Fernsehprogrammes zu hören war.

Mir wurde gesagt, dass das damit zu tun habe, dass die verschiedenen Geräte bzw. Kabel nicht gut gegeneinander abgeschrimt sind. Besonders ältere Geräte sind nicht so gut abgeschirmt, d.h. ein "Restsignal" von einer anderen Quelle wird weiterhin empfangen.

So, oder so ähnlich war das bei mir zumindest ;)

• Hi,

Zwei Vorschläge

Nummer eins:

Du klemmst den Receiver und Videorek. über Koaxialkabel an.
    Und nur den DVD Player über Scart.

Dann hast du kein Problem mit dem Bildsignal und kannst trotzdem bequem umschalten.

Nummer zwei:

Ein Scartumschalter wo 2-4 Scartgeräte angeklemmt werden können.

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• das mit dem miserablen DVD Bild hängt mit dem Macrovision Kopierschutz der DVDs zusammen.
    Den kannste nich über den VCR durchschleifen ohne Kopierschutzdekoder (oder hast halt n mieses Bild, meist alle paar Sekunden mal kurz heller, dann wieder dunkel, je nach Art des Kopierschutzes).

Würde dir auch die Varinate von Ufo-2004 vorschlagen:
    VCR über Antennebuchse und DVD Player über Scart. Ansonsten wirste nich um nen Kopierschutzdekoder oder ne 2er Scart-Umschaltbox rumkommen.

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!