Panasonic stellt Fasttap vor

  • Die amerikanische Firma Digit Wireless hat eine neue Handy-Tastatur entwickelt. Anstatt der üblichen 12 Tasten auf einem Handy, hat Digit Wireless eine komplette asci-fähige Tastatur mit dem Namen Fastap entworfen. Damit ist es möglich für jeden Buchstaben im lateinischen Alphabet eine eigene Taste bereitzustellen. Die Anordnung lehnt sich an

    die ursprünglichen 12 Tasten eines Handys an. Die Tasten für die Buchstaben werden hierbei sehr geschickt in die Zwischenräume der Ziffern-Tasten integriert.


    Natürlich stellt sich sofort die Frage, ob eine praxistaugliche Bedienung des Handys möglich ist? Gerade Menschen mit großen Fingern, die ihre Handys einhändig mit dem Daumen bedienen könnten hier Probleme bekommen, wenn sie ständig 3 oder 4 Tasten gleichzeitig drücken. Doch dieses Problem soll bei Fastap nicht auftreten.


    Digit Wireless bedient sich hierzu eines Tricks. Gelöst wird das Problem durch den Tastsinn. Bei normalen Tastaturen mit gleich hohen Tasten werden die Tasten erst durch das Auge erfaßt und anschließend gedrückt.


    Bei Fastap sind die großen Zifferntasten abgesenkt und die kleineren (außen herum) gruppierten Buchstaben-Tasten leicht erhöht. Der Daumen nimmt die Tastatur nun als ein Feld von "kleinen Trichtern" war und findet so schnell und sicher den richtigen Weg zur gewünschten Taste.

    Panasonic Handy mit Fastap-Tastatur


    Das Ergebnis ist einfach: Das Gehirn schaltet von optischer Tasten-erkennung auf eine berührungsempfindliche Erkennung um, nach welcher auch die Blindenschrift funktioniert.


    Da sich hier fingergroße Vertiefungen auf der Tastatur befinden, fällt es auch dem ungeübten User sehr leicht, die Tastatur intuitiv zu benutzen. Geübte Nutzer können mit der Fastap-Tastatur wahre Geschwindigkeits-Rekorde beim Tippen erzielen. Das bekannte T9-Wörterbuch könnte damit schon bald überflüssig werden



    Fasttap testen



    Quelle: Areamobile


    Mein Kommentar: Unnütz, unbrauchbrar, unpraktisch



    Gruß


    Chris

  • nun ja, die demo ist nicht schlecht, die Idee hat was. Ich k ö n n t e mir vorstellen, das sich diese Art der Tastatur durchsetzt. Was meinen die Freaks dazu? :D

  • Das finde ich ja mal lustig. Vor ca. 2 Wochen hatte ich fast die gleiche Designidee, nur war bei mir ein 12-Ziffern-Tastenfeld, und dazwischen eine QWERTZ Tastatur, die alerdings dann längs verläuft, das Ganze auch im Clamshell-Desing.
    Und jetzt kommt sowas! :)
    Aber gerade den Kritikpunkt muss man dann bringen: Eine QUERTZ-Tastatur wäre IMHO besser gewesen, denn die Anordnung nach dem Alphabet ist sehr ungewohnt.


    Ich denke, das Ganze wird sich nicht durchsetzen, obwohl es ein guter Ansatz ist - aber die Masse wird beim alten Prinzip bleiben wollen, weil die Menschen keine Veränderungen wollen.
    Ich fand es auch noch etwas gewöhnungsbedürftig, in der Demo damit zu tippen, aber ich denke, mit etwas Übung auf dem echten Fasttap würde das schon ganz gut laufen, wäre auf jeden Fall etwas für mich.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!