Kaufberatung für Notebookkauf erbeten, bis ca. 1000?

• Also ich nenne einfach einmal die folgenden Anforderungen und dann noch meine Fragen, die ich mir beim lesen der unzähligen Beiträge aufgefallen sind.

• 256MB RAM
    • ca. 30GB Festplatte
    • Netzerkanschluss
    • integriertes Modem
    • USB-Anschluss
    • Drucker-Anschluss (parallel)
    • CD-RW Laufwerk (eventl. DVD)
    • Diskettenlaufwerk

Benötigt wird das Notebook für einen Studenten, sprich Internetsurfen und diverse Office Anwendungen.
    Keine Bildbearbeitung, kein Zocker Notebook oder sonstiges.

Preisvorstellung wäre so ca. 1000?

Ich habe des öfteren von einem Mobile Prozessor gehört. Was bedeutet dies für den Kauf und was kann ich dabei falsch machen?
    Ein weiterer Kritikpunkt soll die Auflösung bei einem Display sein. Was gibt es dort zu beachten?

Auf welche weiteren Bedingungen sollte man desweiteren achten. Hersteller, Bezeichungen usw.

Vielen Dank für die DAU-Belehrung ;)

• Ich würde zu einem gebrauchten IBM Thinkpad raten, am besten mit Restgarantie. Da stimmt einfach die Ergonomie und die Qualität.

Bei eBay gibts einige Thinkpads von einem Händler mit 12 Mon. Gebrauchtgaranie für 499,- Euro, die für Office und Internet VOLL ausreichen. Mit PIIImobile-Chip übrigens.

Das ist um Klassen besser als die grobschlächtig zusammengehauene Gericom-Gurken im Klotzgehäuse mit Desktopprozessor.

Der Punkt beim Prozessor ist, daß die Desktopprozessoren einfacher aufgebaut sind als die mobiles, da sie mehr Abwärme und Stromverbrauch produzieren als die extra auf den mobilen Einsatz ausgelegten Chips.

Also der Sachverhalt sieht so aus: mobiles: weniger Stromverbrauch (auch durch Leistungsrücknahme im Leerlaufbetrieb) > längere Akkulaufzeit, weniger Abwärme (besseres Klima im Gehäuse > kompaktere Gehäusebauform). Allerdings leider auch höherer Preis.

• Ich klinke mich mal auch hier ein.

Suche auch für nen Bekannten (auch Student) ein Notebook.
    Einsatzzweck ist das schreiben des Staatsexamens. Da er dies hauptsächlich in Bibliothek machen will (bzw. muss) braucht er ein Notebook.

Es soll möglichst günstig aber auch neu sein. Gericom scheidet definitiv aus. Da hört man ja nnur schlechtes drüber.

Ich bin über dieses hier gestolpert:
    http://www.t-online-shop.de/to…f=preistrend&product=3888

Für Office Anwendungen und surfen sollte das ja ausreichen.

Wie ist Eure Meinung?

Gruss
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!