Dämmung von PC-Gehäuse

  • Hi!


    Ich hab einen relativ neuen PC, der in einem Chieftec Midi-Tower steckt. Nun habe ich schon mehrfach Schalldämm- bzw Schallschluckmatten gesehen, die schon speziell für die Chieftec-Gehäuse vorgstanzt sind. Hat jemand Erfahrung mit der nachträglichen Dämmung des Gehäuses und wie effektiv das ganze ist?
    In meinem PC stecken sowohl ein extra leises Netzteil als auch leiser CPU-Kühler. Allerdings sind die 2 Samsung-HDDs doch relativ deutlich zu hören, was mich etwas stört.


    Wär schön, wenn jemand was berichten könnte.


    Vielen Dank und Gruß,


    Jochen

    Grüßle, BIGJos

  • Ich hab mir auf jede Seitenplatte von meinem Noname Tower zwei Dämm-Matten aus Mainboardschachteln geklebt.
    Bin vom Ergebnis echt begeistert.


    Vielleicht sind professionelle Dämmatten noch besser, aber man kanns ja ausprobiern, Kost' ja nix.



    MfG, Michael.

  • Hallo,


    ich habe ein Chieftec Big-Tower und mir damals direkt den vorgeschnittenen Dämmplattensatz für dieses Gehääuse mitbestellt. Es handelt sich dabei um dreilagige Dämmplatten ( Bitumenschicht - Schaumstoff - Folie ) , die komplett vorgeschnitten waren. Die Dämmwirkung ist sehr gut. Mein PC ist trotz 6 7200er Festplatten und ings. 6 Gehäuselüftern ( gedrosselt ) plus 430 Watt Netzteil mit 2 Lüftern unterm Schreibtisch kaum zu hören. Das ändert sich allerdings, sobald ich die Seitentüre öffnen.


    Problem ist bloss, die Matten solltest du vor Zusammenbau des Rechners einkleben, das erleichtert die Arbeit ungemein, da einzelen Teile des Gehäuse ausgebaut werden müssen und diverse Hardware beim einbau im Wege ist.

  • Hey danke für die schnellen Antworten!


    Da mein PC bereits zusammengebaut ist, wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich die Teile nochmal rausmach (was bei dem Chieftec ja zum Glück nicht ganz so schwer ist :) ).


    Also, nochmal vielen Dank für eure Infos, das Teil wird gleich bestellt (solange die günstige Auktion noch läuft ;) ).


    Gruß, Jochen

    Grüßle, BIGJos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!