deutschland bekommt graue haare - oder - jeder 4. deutsch ist über 60 jahre alt

• ich hab gerade einen artikel gelesen, der mich doch staunen lässt ... jeder 4. deutsch ist inzwischen 60 jahre alt ... und was da für prognosen dargelegt werden sieht nicht gerade 'jung' aus ;)
    die politiker werden auch immer älter (zumindest die, die was zu sagen haben) und mich würde es nicht wundern, wenn wir plötzlich einen kanzler haben, der ... sagen wir mal 62 jahre alt ist :D
    woran genau liegt es jetzt eigentlich, dass deutschland so ein 'altes land' ist? liegen die gründe dafür im 2. weltkrieg?
    was meint ihr dazu? wie seht ihr die zukunft deutschlands? ... und was meint ihr zu politikern dieser altersklasse?

gruß mpbrei :)

• Die Gründe sind natürlich vielschichtig, liegen aber in erster Linie daran, daß zuwenig Kinder geboren werden. Einleuchtend, oder? ;)
    Dazu bräuchten wir einen jährlichen Zuzug von ca. 500.000 Menschen um unser heutiges Niveau halten zu können. Das macht aber nur Sinn, wenn es kein sog. "Zuzug in die Sozialsysteme" wäre, sondern eben qualifizierte und steuerzahlende Zuzügler. Nur gibt es momentan einfach wenig zu arbeiten ;)

Ein extrem kompliziertes Problem also, dem man am effektivsten damit bekommen könnte, daß einfach mehr als 1,4 Kinder pro Paar geboren werden.

Politiker dieser Altersklasse hatten wir ja nun schon einige, ob Kohl oder Adenauer. Und auch wenn sie nun nicht gerade 80 sein müssen, ein gewisses Alter und eine gewisse Lebenserfahrung und Profilierung auf anderen Bereichen steht einem Politiker ganz gut! Oder willst du Friedrich Merz als Bundeskanzler? :D

• Was bedeutet das denn für die Arbeitslosenzahlen, wenn die Leute immer älter werden? Müsste dann doch mehr Arbeitsplätze geben, oder sehe ich das falsch? Weiß da jemand was drüber?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!