Progammierung - Tenovis/Bosch Integral 3e (I3e)

• Hallo,
    ich habe hier eine Telefonanlage von Tenovis, für die es leider keine Bedienungsanleitung und keine Software mehr existiert.
    Daher meine Frage, ob jemand weiß, wie ich diese Anlage programmieren kann und ob jemand eventuell die passende Software hat.
    Wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
    Danke schonmal,

Marc

• Bedienungsanleitung: Eine Bedienungsanleitung kannst du dir bei http://www.tenovis.de runterladen.

Zur Software: Diese Anlage wird nur mit Tenovis-internen Tools programmiert. Falls du sie also nutzen möchtest, würde ich dir einfach den Kontakt mit dem Tenovis-Kundenkontaktcenter (0180 274 18 52) aufzunehmen.
    Du solltest dabei aber deine Vertragsnummer bereithalten, die du sicherlich mit der I3E erstanden hast...
    Du wirst im Internet keinerlei Software für deine Anlage finden, eine Weitergabe in irgendeiner Weise wäre auch illegal, allerdings gibt es ein Kundentool, womit du gewisse Einstellungen selbst vornehmen kannst. Auch bei dieser Frage wird dir das Kundenkontaktcenter sicherlich hilfreich zur Seite stehen.

Du kannst die Telefonanlage auch über ein angeschlossenes Systemtelefon programmieren. Vielleicht bekommst du ja vom (ja, du hast es geahnt... ;) ) Kundenkontaktcenter ein paar Informationen darüber.

Gruß
    MaD

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe durch aus schon mit dem berühmten Kundencenter bzw, mit der örtlichen Tenoviszentrale telefoniert.
    Leider zeigen sich diese sehr uncooperativ was die Weitergabe ihres Wissens angeht.
    Der nette Mensch am Telefon konnte mir noch nichtmal den Preis für das von dir erwähnte Anwendertool nennen.

• Zitat

Original geschrieben von kahler
    Leider zeigen sich diese sehr uncooperativ was die Weitergabe ihres Wissens angeht.

Was nicht weiter verwundert, wenn man weiss, dass es mit der Firma Tenovis (nix mehr Bosch) - vorsichtigt formuliert - nicht zum besten steht.
    Du solltest mal Ausschau nach einem kürzlich entlassenen Kundendiensttechniker halten.

Diese findest Du, indem Du bei EBay die Verkäufer von Ersatzteilen für diese Anlage abklapperst.

Um der Frage vorzubeugen: Nein, ich bin keiner.

• Zitat

Du solltest mal Ausschau nach einem kürzlich entlassenen Kundendiensttechniker halten.

Eigentlch kein schlechter Tip ;)
    Ich werde Mal sehen, ob ich irgendwo einen auftreiben kann, der mir seine, jetzt wohl nicht mehr benötigte Software, "ausleihen" kann :D

• Die Software ohne das nötige Know-How wird Dir nicht wirklich helfen. Die meisten TK-Anlagen lassen sich aber auch aus der Ferne konfigurieren. Als Kontakthilfe finde ich die Idee mit ebay auch gut.

tktk

• Zitat

Die Software ohne das nötige Know-How wird Dir nicht wirklich helfen.

Ja, das ist mir schon klar. Aber das Know-How nützt mir ohne die Software auch nichts. ;)

Zitat

Die meisten TK-Anlagen lassen sich aber auch aus der Ferne konfigurieren.

Das lässt sich diese auch. Du brauchst nur das richtige Passwort und musst wissen, auf welcher Nummer das Modem anrufe entgegen nimmt (beides trifft auf mich zu).
    Allerdings nützt mir das auch nichts, weil die Fernwartung auch nur mit der Software funktioniert.

• Zitat

Was nicht weiter verwundert, wenn man weiss, dass es mit der Firma Tenovis (nix mehr Bosch) - vorsichtigt formuliert - nicht zum besten steht.

Nanana, dass es um Tenovis nicht zum besten steht möchte ich mal überhört haben, du solltest dir mal zum Vergleich die anderen wichtigen Mitbewerber anschaun (Siemens & Alcatel)...
    Was das mit irgendwelcher Kooperationsbereitschaft zu tun hat, leuchtet mir schon mal gar nicht ein.

Davon mal ab:

Zitat

Ich werde Mal sehen, ob ich irgendwo einen auftreiben kann, der mir seine, jetzt wohl nicht mehr benötigte Software, "ausleihen" kann

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber einerseits wird hier jede Aussage über das Flashen von Handys sofort von den Mods abgewürgt, andererseits wird hier ganz offen über das "Verleihen" von Software gesprochen...
    Manchmal versteh ich TT echt nicht. :mad:

Ich denke du hast (sollte ich leider sagen? schliesslich hängt an so etwas mein Job dran...) schon genug Informationen erhalten um dein Tool zu bekommen.

Ich würde dir allerdings dazu raten, die Anlage bei ebay reinzustellen. Da kriegst du nen guten Preis und kannst dir locker 2-3 günstige TK-Anlagen kaufen, die du auch legal konfigurieren darfst und (fast) den gleichen Funktionsumfang haben...
    Natürlich gibts für andere Anlagen nicht die geilen T1-Telefone mit dem besten Design aller Zeiten, aber das ist ein anderes Thema ;)

Gruß
    MaD

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Zitat

Ich würde dir allerdings dazu raten, die Anlage bei ebay reinzustellen.

Dann muss ich nur noch meinen Chef davon überzeugen, dass wir diese Anlage jetzt nicht mehr brauchen ;)

Aber inzwischen habe ich auch ohne Software (fast) alle Funktionen, die ich benötige gefunden (man braucht nur die richtigen Handbücher und jede Menge Zeit zum Ausprobieren :D ).

• Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Nanana, dass es um Tenovis nicht zum besten steht möchte ich mal überhört haben, du solltest dir mal zum Vergleich die anderen wichtigen Mitbewerber anschaun (Siemens & Alcatel)...

Das braucht man gar nicht, die Freisetzung von 600 Mitarbeitern spricht wohl für sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!