Soundblaster oder Nforce2 Audio

• Hallo,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

Neue Boxen von Creative 5.1 5100 Inspire mit meiner onboard Soundkarte meines A7N8X deluxe oder die Boxen im Paket mit einer Audigy 5.1.

ODER

Creative 6.1 Boxen an meiner onboard Soundkarte (Wobei hierbei zu klären wäre ob man das überhaupt hinbekommt.)

Mein Grundfrage ist halt, liefert die Nforce 2 Karte eigentlich genauso guten Klang wie eine Audigy mit den selben Boxen ? Bzw. Kann ich an meine Nforce2 Soundkarte auch 6.1 Boxen anschliessen ?

Mfg

• Also, grundsätzlich sind Onboard Lösungen qualitativ lange nicht so gut wie nachträglich eingebaute Komponenten. Ich empfehle dir die Audigy + die Boxen zu nehmen :)

Die 6.1 Boxen wirst du an der Nforce2 nur im 5.1 Modus betreiben können, AFAIK. 6.1 Out unterstützt AFAIR nur die Audigy 2.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich bin mit dem 5.1 Sound meines Nforce2 Chipsatzes überhaupt nicht zufrieden und werde mir demnächst deshalb eine Audigy2 zulegen.

Hängt aber wohl auch davon ab ob du ein Nforce2 mit Soundforge oder ohne hast. Im letzteren Fall ist dann ein AC97 von Realtek oder so onboard und die Treiber sind mal richtig für die Tonne.
    Bei mir wird der Sound jedenfalls nicht richtig angesteuert. Mal geht eine Box gar nicht. Mal vertauscht er Center mit den Rear Boxen, etc. pp.

gruss,
    altobelli

• Klingt alles nicht sehr erbauend.
    Also ich hab bisher keine Probs gehabt mit meinem NForce2 Chip, bis auf die Treiberprobs, aber da gibs ja neue für.

Übrigens habe ich dieses Soundstorm drauf. Nur wie ist, das im Vergleich zu einer Audigy ? Hört man den Unterschied wirklich oder ist das nur wieder was für Leute, die wat mit Sound machen wollen ?

• Ich habe absolut überhaupt keine Probleme mit meinem nForce2 mit SoundStorm (aka MCP-T). Habe allerdings auch einen Receiver über SPDIF angeschlossen und bin so nicht an den Digital/Analog-Wandler gebunden.
    Das DolbyDigital encoding Feature des MCP-T ist für mich schon einer der wichtigsten Gründe warum ich ihn benutze. Anders komme ich nämlich ohne viel Extrakabel nicht an den Sound von EAX oder DirectSound in 3D-Spielen.
    Die Audigy 2 kann die hinteren Lautsprecher nämlich nur über analoge Anschlüsse versorgen und so müsste ich bei jedem Spiel am Receiver umschalten und die entsprechenden Ausgänge (Rear-Out etc.) noch einmal extra verkabeln.
    Würde ich den Receiver an eine Audigy 2 ausschließlich über SPDIF anschließen, hätte ich NUR Stereo bzw. ein Bypass-Dolby-Digital-Signal. Für mich ist das unakzeptabel ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hab mir nochmal Boxen angesehen.
    Creative 5.1 Boxen für 59 € inkl. Versand müssten doch reichen oder ?
    Ich werd wohl erstmal aus Kostengründen bei meiner NForce2 bleiben.

Oder hat jemand noch nen besseres Angebot ? Also bessere Boxen für den Preis ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!