Testbericht Bluetooth GPS Empfänger EMTAC Crux II

  • Moin,


    da ich nun seit ein paar Tagen einen solchen Empfänger besitze wollte ich euch meine ersten Erfahrungen & Eindrücke nicht vorenthalten.
    Da dies mein erster größerer Testbericht bitte nicht gleich alle auf einmal auf mich einschlagen... :D
    So, und nun zum eigentlichen Thema:



    Lieferumfang:


    Das mitgelieferte Zubehör läßt eigentlich kaum noch Wünsche offen, es ist sehr umfangreich und beinhaltet bis auf die Navigationssoftware alle nötigen Teile sowie zusätzliches Zubehör.
    Neben dem eigentlichen GPS Empfänger wird ein komplettes Reiseset mitgeliefert: ein weltweit einsetzbares Netzteil mit den gängisten Adaptersteckern, eine kleine Lederhülle für den Empfänger sowie ein 12V Ladekabel für den Zigarettenanzünder. Das 12V Kabel besitzt außerdem noch eine Buchse um ein zusätzliches Gerät (PDA) mit Energie zu versorgen. Praktischerweise wird ein passendes Kabel für den Palm Universal Connector ebenfalls mitgeliefert, der energiefressende Tungsten ist somit auch bestens versorgt.
    Damit man wirklich sofort loslegen kann ist auch noch ein Universal PDA Halter mit Saugnapf enthalten.
    Das Zubehör macht insgesamt einen recht ordentlichen Eindruck, alle Teile sind sauber verarbeitet und wirken solide. Nur der etwas schwergängige Palm-Stecker ist noch verbesserungswürdig.


    BT GPS Empfänger



    Der Empfänger selbst ist absolut :top: verarbeitet. Nichts wackelt, knirscht oder knarzt, er liegt sehr satt in der Hand und wirkt trotz des geringen Gewichts eher massiv (nicht im negativen Sinne :-)). Das Gerät verfügt über zwei Anschlussbuchsen (Strom & externe Antenne) sowie einen On/Off Schalter. An der Unterseite sind zwei Gummileisten angebracht mit denen er auf geraden und leicht schiefen Oberflächen Halt findet. Leider bietet er weiter keine Befestigunsanschlüsse oder Ösen, hier sind eher die eigenen Improvisationstalente gefragt. Für den Alltagsbetrieb im "ruhigen" Stadt- oder Autobahnverkehr ist aber i.d.R. keine zusätzliche Befestigung notwendig.



    Informationen über den aktuellen Status werden durch drei LED's mitgeteilt. Es gibt eine zweifarbige LED für den Akkustand (aus= Akku voll / gelb= Akku wird geladen / rot= Akku schwach), eine grüne LED für den GPS-Status (leuchtet= Position wird gesucht / blinkt= Position gefunden) und eine blaue LED für Bluetooth die permanent blinkt (1-Sek.-Intervall= Verbindung wird gesucht / 2-Sek.-Intervall= Verbindung steht). Das kann leider abends recht nervend sein, vor allem wenn der Empfänger vor einem auf dem Armaturenbrett liegt und gemütlich vor sich herblinkt. Aber auch dieses Problem läßt sich meistens recht gut lösen in dem man den Empfänger einfach etwas dreht oder an die Seite legt.



    Empfangseigenschaften


    Und damit sind wir schon bei den Empfangseigenschaften, diese sind imho vorbildlich und für ein Gerät dieser Größe wirklich sehr gut. Solange die Antenne (Sicht-)Kontakt zu mindestens 2-3 Satelliten hat wird die aktuelle Position sehr genau bestimmt, selbst bei schlechtem Wetter oder in Häuserschluchten ist kaum ein Verbindungsabbruch feststellbar. Selbst wenn kurzfristig mal der Kontakt abbricht (z.B. durch Brücken, Tunnel etc.) wird die Verbindung sofort wiederaufgebaut. Ich habe ihn bislang an verschiedenen Position in mehreren Fahrzeugen ausprobiert, es gab weder auf dem Armaturenbrett noch auf der Hutablage Empfangsprobleme. Selbst durch dünnen Stoff war ein Empfang möglich, und solange man ihn nicht auf den Kopf stellt arbeitet er auch vertikaler Position noch recht ordentlich (z.B. in einer Brust- oder Jackentasche; besonders Interessant für die Fußgängernavigation...).
    Ich habe ab und zu vergleichsweise mal einen etwas älteren Garmin GPS Empfänger paralell eingesetzt und war sehr überrascht. An vielen Stellen an denen der Garmin verzweifelt Kontakt zu einem Satelliten gesucht hat zeigte mir der Emtac mindestens 4 verschiedene in Reichweite an. Auch nach einem Verbindungsabbruch (Tunnel) war der Emtac sofort wieder "online" während der Garmin erst noch langsam einen Satelliten nach dem anderen wiederfinden mußte. Lediglich bei TTFF Ortung (= Time To First Fix) war der Garmin mit ca. 3 min. gegenüber dem Emtac mit 5 1/2 min. voraus. Da dieser Vorgang aber nur unter besonderen Umständen notwendig ist (z.B. bei der ersten Aktivierung oder wenn beim Einschalten die alte Position mehr als 500km entfernt ist) kann man dies vernachlässigen.


    Navigation


    Mangels Kartensoftware für meinen Laptop mußte erstmal mein Palm für die ersten Navigationsschritte herhalten. Als Software kam der Stadtplandienst Hamburg sowie eine Demo-Version von Digi-Map 2002 zum Einsatz. Die Verbindung zum Palm klappte auf anhieb ohne Probleme. Man muss nur den Emtac einschalten und den Palm nach Geräten in Reichweite suchen lassen. Eine Kopplung der beiden Geräte ist möglich, aber nicht unbedingt notwendig.


    Den ersten Versuch startete ich mit dem Stadtplandienst. GPS Empfänger einschalten (TTFF Ortung wurde vorher schon einmal durchgeführt), Stadtplandienst auf dem Palm starten und im Menü "GPS Optionen" als Anschluß "Bluetooth" auswählen. Anschließend noch im selben Menü den Punkt "GPS ein/aus" aktivieren und schon suchte der Palm die BT-Umgebung erfolgreich nach Geräten ab. In der Liste noch schnell den "BTGPS" angeklickt und drei Sekunden später stand die Verbindung zum Emtac und mir wurde die aktuelle Position auf der Karte angezeigt. Keine weiteren Einstellungen oder Versuche waren notwendig, es war Plug & Play in seiner besten Form. :) Leider sind die an sich schön detailierten Bitmap Karten von Stadtplandienst etwas zu überladen für Navigation. So wird man während der Fahrt von den ganzen Symbolen und Bildchen zu sehr abgelenkt, ein einfacher Blick aufs Display ist daher nur begrenzt möglich. Ein weiterer Minuspunkt ist die zu schwache Darstellung der aktuellen Position, das Symbol dafür hätte ruhig etwas kräftiger ausfallen können. Für die Standortanzeige von Fußgänger ist das ok, für die Fahrzeugnavigation leider nur unbefriedigend. Abgesehen davon besitzt Stadtplandienst auch keine Routingfunktionen, es wird nur der Standort angezeigt.


    Also mußte Digi-Map 2002 für die erste "richtige" Navigation herhalten. Die GPS Konfiguration ist vergleichbar mit der von Stadtplandienst, den GPS in BT Umgebung auswählen und schon wird die Verbindung aufgebaut und der Standort angezeigt. Leider verfügt das Programm in der Demoversion nur über ca. 2,5km², ein sinnvoller Praxistest ist also nur begrenzt möglich. Nur soviel, Krankenhaus, Esso-Tankstelle und andere Points of Interest wurden problemlos gefunden und die Wegbeschreibung war korrekt. Wegen der kurzen Wege leider nicht repräsentativ, aber egal... der BT hat hervorragend funktioniert.


    Akkulaufzeit


    Die Akkulaufzeit ist durchaus ok und für den Alltag absolut brauchbar. Ich habe den GPS testweise die ersten Tage immer durchlaufen lassen und er hat mühelos 7 Stunden am Stück durchgehalten (ohne irgendwelche aktivierten Stromsparfunktionen), dabei ging nach nach ca. 6 Stunden die rote Akkuwarnleuchte und nach etwas über 7 Stunden verweigerte er den Dienst. Im Sparmodus (Stichwort "Trickle Power") mit einer reduzierten Update Rate sind sicherlich je nach Einstellung 8 Stunden und mehr drin. Wenn man das auf den Alltag übertragt sind das sehr gute und brauchbare Laufzeiten, schließlich ist man ja dank GPS (hoffentlich in zukunft) nicht mehr als 6 Stunden in einer fremden Stadt unterwegs. Für Autobahn bzw. Langstrecken braucht imho auch erst am Zielort wieder die Navigation um sich zurechtzufinden. Autobahnschilder sind auch gute Navigationshilfen (Ausnahme: Ruhrgebiet :D), und wenn das nicht reicht hat man immer noch den mitgelieferten 12V Adapter.



    Technische Daten:

    • Bluetooth: Bluetooth 1.1 (Class2) Serial Port Profile
    • Antenne: interne aktive GPS Antenne, Anschluß für externe Antenne (optional)
    • Statusanzeigen: 3 LED's mit Informationen über den Bluetoothstatus (blau), GPS-Empfang (grün) und Akkustand (zweifarbig: gelb und rot)
    • GPS Empfänger: 12 Kanal,energiesparender SiRF Starlle/LP Chipsatz
      Reacquisition: 0,1 sek.
      Cold Start: < 80 sek.
      Warm Start: < 45 sek.
      Hot Start: < 10 sek.
      Protokoll: NMEA-0183 (V2.20) - GGA(1), GSA(1), GSV(5), RMC(1)
      Die Zahlen in der Klammer stehen für für die Updates pro Sekunde.
    • Akku: 650mAh Lithium-Ionen Akku
    • Betriebszeit: mindestens 6 Stunden, durch veränderte Refrehsrate der Positionsdaten bis zu 8 Stunden oder mehr möglich
    • Abmessungen (HxBxT)): 16 x 94 x 53mm
    • Gewicht: 63g
    • Temperaturbereich: -20°C bis +60°C


    Lieferumfang:

    • EMTAC Bluetooth GPS Empfänger Crux II
    • AC/DC Ladergerät mit vier Steckeradapter
    • Ledertasche
    • 12V KFZ-Ladekabel mit Anschluß für eine zusätzliche Stromversorgung
    • Anschlußkabel 12V KFZ-Lader <-> Palm Universal Connector
    • Anschlußkabel 12V KFZ-Lader <-> ??? (vermutlich IPaq)
    • PDA Halter inkl. Schwenkarm mit Saugnapf
    • Quickstart Guide (komplette Anleitung auf der mitgelieferten CD-Rom)
    • Statustool für Windows CE (Palm Version gibt es auf der Homepage)


    Fazit


    Ein sehr gut verarbeiteter GPS Empfänger mit hervorragenden Empfangseigenschaften und akzeptabler Akkulaufzeit. Besonders das umfangreiche Zubehör läßt kaum noch Wünsche offen. Die Bluetooth Konfiguration ist schnell und zuverlässig (als hätte /// die Entwicklung geleitet ;)) und selbst für Anfänger zu bewältigen. Lediglich Software muß noch dazugekauft werden. Gut ist auch die Kompatibilität über diverse Plattformen hinweg, ein Einsatz auf BT Geräten möglich (Palm, Pocket PC, SE P800, Nokia Series 60, PC...) und der endlich schwindende Kabelsalat (vor allem im Auto ein Vorteil).


    Negativ ist imho nur das manchmal etwas mit Warnmeldungen/Vorsichtsmaßnamen überfüllte Handbuch und der hohe Preis.



    Gruß


    Philipp

  • Erstmal Lob für den super Bericht :top: .
    Is wirklich nen prima Teil. Nur ne Frage, was kostet denn der Empfänger?
    CU

    Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!


    Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von DFXXX
    Erstmal Lob für den super Bericht :top: .
    Is wirklich nen prima Teil. Nur ne Frage, was kostet denn der Empfänger?
    CU

    Geht ab 285,- Euro los (z.B. Palmparadies.de). Es gibt übrigens auch baugleiche Modelle von Socket, Anycom etc. ;)


    Gruß


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!