Probleme mit WG-Netzwerk

• ahoi liebe leute,

wir haben jetzt endlich wieder dsl, nur leider funktioniert es nur mangelhaft.
    das netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut: 1hardwarerouter(netgear), zwei switches(8port),ca. 4pc's(os=xpprof/home und w2kprof),ein server(xp). wenn nur der server am router hängt, funktioniert das surfen einwandfrei, sobald wir aber auch die switches an den router anschliessen funktioniert das surfen bei keinem rechner, der router bleibt aber online und downloads die beim server gestartet wurden laufen auch weiter.
    ueber loesungsvorschlaege wuerde ich mich sehr freuen.

greetz
    caoz

• Hm, Du lieferst ein wenig zu wenig Information, um da wirklich was sagen zu können.
    Haste feste IP's oder dynamische ? Wenn dynamisch wer ist der DHCP Server ? Wenn der Router, is dann der DHCP Server am Server ausgeschaltet ? Passt die Subnetmask, der default Gateway und haste auch nen DNS eingetrachen ? Evtl. sind auch die Switche nicht uplinkfähig, sprich du kannst sie nicht verbinden oder nur mit nem gedrehten Kabel, und, und, und.

Gib mal 'n bisschen mehr Infos, vielleicht kommen wir dem ganzen dann auf die spur...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• mehr info

Also Netzwerk wie folgt:

Router = DHCP

an dem router hängen zwei 8-port- switches

Eine Workstation hängt direkt am Router, alle anderen an den Switches..

Alle PC´s haben als Standardgateway die Router-ip (192.168.0.1)
    und beziehen Ihre IP automatisch.
    (in den Netzwerkeinstellungen des TCP/IP steht alles auf "automatisch beziehen")

Im gesamtem Netzwerk sind keine festen IP´s vergeben.

Die Subnetmask ist im Router mit 255.255.255.0 angegeben.

Was braucht Ihr noch an Info`s um besser durchzusteigen ?

THX, Caoz

• Re: mehr info

Also hat der Router wohl bereits einen Switch/Hub eingebaut?

Verwendest du normale oder gekreuzte Netzwerkkabel?
    Sind Switches uplinkfähig? Wenn ja, hast du den Uplinkport zum Verbinden genommen?

Können die Rechner an einem Switch den Router anpingen?
    Ist vielleicht einer der Switches defekt?
    -> Können sich die Rechner an einem Switch hängen anpingen?
    -> Können sich die Rechner an zwei verschiedenen Switches anpingen?
    -> Können die Rechner an einem Switch den Server anpingen?

Alles in allem wäre die Marke und Modellbezeichnung der einzelnen Geräte auch hilfreich.

• moin,

wir verwenden "normale" netzwerkkabel. das der router(netgear rp614v2) einen switch integriert hat stimmt. ob unsere switches(modelle:edimax es-3108p; conceptronic c100s8 ) uplinkfaehig sind, weiss ich leider nicht.
    das intranet funktioniert fehlerfrei(zocken, mp3z vom server hoeren).

greetz

p.s muessen denn zwischem dem router mit dem integrierten switch und den einfachen switchen normale oder gekreutzte kabel liegen?

• Der Netgear Router hat soweit ich sehe keinen Uplink, beim Conceptronix sind alle 8 Ports Uplink-Ports und der Edimax scheint auch keinen Uplink zu haben.

Sind die beiden Switches beide direkt am Router oder ist der Edimax am Router und der Conceptronix am Edimax? Wenn letzteres zutrifft, vertausche mal die beiden Switches.

http://www.netgear-info.de/pro…net/rp614_datenblatt.html
    http://www.computerhq.com/hardware/partinfo-id-33188.html
    http://www.conceptronic.net/product3.asp?g=6&p=*C100S8

• moin,

die beiden switches sind seperat am router... . was meinst du eigentlich genau mit "uplink"?
    vielen dank fuer deine bemuehungen.

greetz

• Namd !

Naja, du kannst nur Switche miteinander verbinden, die uplink fähig sind. Sind sie es nicht, kommste nicht vom einen auf den anderen weiter.

Aber Du sagst ja, das das mit dem Netz ansich funzelt, also kanns das schon ma fast nicht sein.

Probier mal von jedem Rechner aus zuerst mal den Router anzupingen, wenn das geht versuch mal den T-Online DNS anzupingen (194.25.2.129) geht der auch, haste mit ziemlicher sicherheit auf den CLients den DNS nicht richtig eingetragen.

Ich empfehle Dir eh in nem Netz mit nur ein paar Clients das DHCP auszuschalten, und jedem ne feste IP zu geben. Macht bei so nem kleinen Netz meist weniger Ärger...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    was meinst du eigentlich genau mit "uplink"?
    (...)
    p.s muessen denn zwischem dem router mit dem integrierten switch und den einfachen switchen normale oder gekreutzte kabel liegen?

Zitat

Uplink:
    Per Uplink lassen sich Hubs durch die RJ45-Ports miteinander verknüpfen. Der Hub kann einen eigens dafür vorgesehenen Normal/Uplink-Umschalter besitzen, welcher es ermöglicht, den letzten Port in der Portreihe sowohl als normalen Port - für eine PC-Verbindung - als auch als Uplink-Port für die Verknüpfung mit einem weiteren Hub zu nutzen. Ohne diesen Uplink-Umschalter wäre ein Cross-Over-UTP- Kabel erforderlich, um zwei Hubs miteinander zu verknüpfen.
    (http://www.netgear-info.de/support/glossar/)

So sieht dein Netzwerk aus?

Code
    ROUTER
    _______|_________________________________
    | | |
    Switch A Switch B PC0 (Server)
    ___|___ ___|___
    | | | |
    PC1 PC2 PC3 PC4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!