Laptop: Probleme mit Grafikkarte

• Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich. In meinem Siemens Amilo A7600 schlummert ein Athlon XP 2500+ mit 1 GB RAM, davon 128 MB für die ATI Radeon IGP 320M Grafikkarte.

Ab und zu benütz ich den Laptop auch zum Spielen, obwohl ich weiß, das die Grafikkarte nicht so sehr für 3D-Spiele geeignet ist. Nur hab ich aber das Problem, das zum Beispiel Medal of Honor:Spearhead vollkommen flüssig läuft.

Gothic1 dagegen überhaupt nicht... Ruckelt nur noch und läuft in Zeitlupe ab. Ich bin mir aber eigentlich sicher, das ich Gothic schonmal installiert hatte und es auch gelaufen ist...

Das gleiche war auch bei World Racing (Demo).. Hab gedacht, es liegt vielleicht an DirectX, hab also ein Update von 8 auf 9 gemacht, jedoch nix gebracht. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Gruß Manuel

• Evtl. liegt es daran, dass deine Grafikkarte für Medal of Honor ausreicht, weil das Spiel mehr Wert auf die CPu legt, wobei die anderen beiden Spiele ziemliche Hardwareanforderungen an deine Grafikkarte stellen. Wobei ich das bei Gothic 1 nich ganz glaube.

Evtl. hängt es auch mit dem Grafikmodus zusammen. Open GL oder Direct3D. Einfach mal gucken unter welchen Einstellungen die Spiele laufen.

Ansonsten wenn es einen neuen Treiber für deine Grafikkarte gibt, dann probier den aus oder umgekehrt, wenn du gerade nen neuen drauf hast, dann installier mal den alten wieder. Manche neuen Treiber bringen auch Probleme mit sich.

• Einen neuen Treiber wird man da nich ganz so leicht bekommen. Die sind speziell auf die Amilios angepasst. Somit bekommt man die nur von Siemens-Fujitsu. Das ganze noch dazu nicht kostenlos und nicht zum Download, sondern nur als neue Treiber-CD. Preis???

Gruss
    Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Ich weis nicht wie alt der Chip ist, und was fuer ein Radeon es etwa waere. Afaik mal den Treiber loeschen und schauen ob der ati Catalyst den Chip erkennt

• IMHO sind beide Grafikchips komplett verschieden da von 2 getrennten Entwicklerteams entwickelt ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem. Bei ihm waren es zwar verschiedene Games, aber die einen funktionierten und die Anderen wiederum nicht. Ich kann dir nur sagen, wie ich das Problem gelöst habe:

- Treiber gelöscht und Notebook neugestartet
    - WinXP Prof SP 1 hat den besten Treiber selber gefunden. (Ich habe den original Treiber nicht installiert)
    - Installation vom neusten DricetX
    - OpenGL und 3D Rendering aktiviert
    - Notebook rebootet

und das Problem war weg... War ich dir noch empfehlen kann ist, dass du deine Temp Files und alle Lagerungsdateien von Windows mindesten einmal wöchtentlich löschst. Lösche auch den Inhalt von C:\Windows\Prefetch

• Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Somit bekommt man die nur von Siemens-Fujitsu. Das ganze noch dazu nicht kostenlos und nicht zum Download, sondern nur als neue Treiber-CD. Preis???

Die Treiber-CD ist tatsächlich kostenpflichtig. Der Download über die FSC-Supportseite ist kostenlos.

Gruß, Tom.

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Die Treiber-CD ist tatsächlich kostenpflichtig. Der Download über die FSC-Supportseite ist kostenlos.

Gruß, Tom.

Tatsächlich! Dachte es gibt nur die kostenpflichtige CD. Hab schon Ewigkeiten die Site durchsucht und nichts gefunden. Jetzt wurd ich doch fündig.

:top:

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!