O2-Frage zu evtl. Gebühren, Weiterleitung Mailbox-Ausweichnummer

• Hallo,
    wenn ich in meine O2 Mailbox eine sogenannte Ausweichnummer hinterlege, macht es dann einen Unterschied, ob dies eine netzinterne oder eine Fremdnetz-Zielnummer ist ?
    Konkret, hinterlege ich dort eine andere, aber O2 eigene Mobilnummer als die eigene und der Anrufer läßt sich hierhin weiterverbinden, entstehen mir dann Kosten ? Der Anrufer wählt die HZ-Nr. an, landet auf der Mailbox, ist bis dahin im Festnetz, läßt dann die Ausweichnr. anwählen, zahlt er oder ich, oder womöglich beide, die Weiterleitung ?
    Wie verhält es sich, wenn ich dort eine Homezone Nummer (virtuelle Festnetznummer) eines anderen O2 Anschlusses hinterlege. Ist dann die Weiterleitung kostenlos ?
    Nimmt diese Weiterleitung der Anrufer in Anspruch, zahlt er nur den Festnetztarif ? Zahle ich für diese Weiterleitung ?

Hört sich alles kompliziert an, ist es aber wohl auch im Alltag :confused:

EDIT : Wie und wo, dringe ich als Anrufer (angekommen auf der O2-Mailbox) zu dieser Weiterleitungsoption vor ?
    Obwohl bei mir eine entspr. Nr. korrekt hinterlegt ist u. vom System bestätigt wurde, erhält kein Anrufer (eingehend über Mobil, noch Festnetznr.) einen Hinweis zu dieser Option. Ist dieser Dienst evtl. noch garnicht aktiv ???

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Lad Dir mal diese Preisliste herunter und schau auf Seite 30. Dort findest Du sämtliche Gebühren, die in diesem Fall auf Dich zukommen. Der Anrufer zahlt, ausser der Verbindung zu Deiner Mailbox, selbstverständlich nichts.

Tarifbroschüre

Die Funktionalität der Ausweichnummer an sich ist im Benutzerhandbuch auf Seite 12 beschrieben.

Benutzerhandbuch

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Update zu Ausweichnummer

Danke fuer die Details. Schön auch, so auf telefon-treff.de aufmerksam geworden zu sein.

Fündig geworden bin ich inzwischen aktuell zu

- Benutzerhinweisen hier:
    http://www.o2online.de/nw/supp…rweiterte-funktionen.html

- Tarifen hier:
    http://www.o2online.de/nw/supp…islisten/preislisten.html

Zusammenfassung:
    Postpaid: Seite 8, Kosten derzeit von kostenlos bis 29 Cent pro Minute*
    Postpaid verlängert: Seite 2, kostenlos bis 0,19 Cent pro Minute*
    Prepaid: keine Angabe
    DSL: keine Angabe
    Sonderpreisliste: keine Angabe

* Jeweils je nach genauerem Tarif. Selbstverstaendlich auf Rechnung des Mailbox- bzw. Anschlussinhabers.

Eigene Erfahrung:

Am Nachrichtenende ertönt bei aktivierter Ausweichnummer dennoch der Piep und die Mailbox arbeitet ganz normal. Wenn die Ansage also nicht auf die Funktion hinweist, ist es Insider-Anrufern nach Absprache überlassen, die Funktion dennoch zu nutzen.

Wird waehrend der Ansage oder nach dem Piep vom Anrufer die Taste 0 gedrueckt, verfaellt ein moeglicherweise schon gesprochene Sprachnachricht und die Weiterleitung wird angesagt, waehrend eine Verbindung aufgebaut wird. In diesem Falle erfolgt auch keine (nervende) Benachrichtigung ueber einen Anruf auf der Mailbox.

I'm a mentor with a servants heart.

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Und das soll tem Thread-Eröffner nach 7 1/2 Jahren noch helfen?

Wo ist das Problem? Was hilft diese Frage? Ich habe meinen Dank ausgedrueckt und da ich schonmal hier war, aufgeschrieben, was ich anschließend getan habe. Das Problem halte ich darum fuer aktuell und was mal aufgeschrieben ist, hilft sicherlich der oder dem Naechsten. Doch warum kuemmert Dich das?

• Wieso sollte man zu einem Thema einen neuen Thread aufmachen, wenn bereits einer existiert, auch wenn der schon ein paar Jahre als ist? Verstehe ich nicht.

• Danke phonefux. Von selbst verstehe ICH das jedenfalls nicht. Ich habe geglaubt hier alles genau richtig gemacht zu haben, ohne jemanden zu nerven. Nun dreht sich das jedoch grade um, weshalb ich mich hier nun mit Weiterem zurueck halten werde. Ich habe besseres zu tun als ueber Sinn oder Unsinn zu sinnieren. Grueziwohl.

• LACH: Was hier unuebersichtlich wird, ist etwas anderes. 'Tschuldigung, aber i.d.R. ist m.E. albern, da i.d.R. hier schlicht bisher nicht zutraf. Ich kann nur hoffen, dass hier ein engagierter Admin das off-topic Palaber wieder entfernt. Meinen Segen hat er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!