Hilfe beim Anschluss eines Drehstromzählers

• Hallo Leute,

habe eine Frage an die "Starkstromelektriker" hier im Forum ;)

Bei uns zu Hause, ist vom Stromlieferanten ein Drehstromzähler. Nun habe ich einen zweiten Drehstromzähler gekauft, um damit die Einliegerwohnung abzurechnen (privat).

Diese Wohnung war schon mal richtig vermietet und da war ein Offizieller Zähler vom Stromlieferanten. Also 2 Zähler.

Wie muss man nun meinen neuen Zähler anschließen, damit der Strom der Einliegerwohnung von diesem erfasst wird, dann aber über den "richtigen" Zähler abgerechnet wird und ich den Verbrauch dadurch bestimme, dass ich von der Gesamtsumme des offiziellen Zählers die Menge des Privaten abziehe und somit den Verbrauch der Einliegerwohnung bekomme?

Falls nötig kann ich auch Bilder von den Örtlichkeiten machen.

• Da du vor dem RCD arbeiten musst, und du eh schon das EVU informieren musst um die Hauptsicherungen kurz rauszunehmen, würde ich dir empfelen den Zählereinbau gleich von einem Elektriker machen zu lassen, ist sicherer.

• haben deine eltern eigentlich schon einen spruch fuer die schleife vom kranz.."machs gut alter babsack"...:D lass es lieber einen fachmann machen. du kann st nicht einfach deinen neuen zaehler auf den alten platz einbauen, da dieser nicht ueber den hauptzaehler laufen wuerde. da muss dann bissel mehr in dem zaehlerschrank umgebaut werden....
    gruss udo

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Eins vorweg: Wenn Du nichts stromlos schalten kannst: !!! FINGER WEG !!!
    Wenn Du keine Erfahrung hast oder nicht mit den Außenleitern bzw. dem PEN klarkommst -> ebenfalls Finger weg!

Wenn Du fit bist in Sachen Elektrotechnik:
    Hat die Einliegerwohnung einen eigene Unterverteilung (Sicherungskasten)?
    Haben die beiden Wohnungen getrennte Summensicherungen?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!