Nächste Woche neuer Dell Axim X3?

  • Dells neue PDA-Modellreihe Axim X3 soll laut Internet-Gerüchten am 15. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
    Der X3 soll leichter und kleiner als das Vormodell X5 sein und in zwei Versionen auf den Markt kommen. Die Advance-Variante soll mit einem 400 MHz schnellen Intel PXA255 XScale-Prozessor, 64 MByte RAM und 802.11b-WLAN ausgestattet sein, wogegen das Basic-Modell nur einen XScale-Prozessor mit 300 MHz hat, der auf für Pocket PCs magere 32 MByte Hauptspeicher zugreift in sich bergen soll.


    Eine Funktechnik spart sich Dell beim X3 Basic. Beide Modelle sollen einen SD/MMC-Erweiterungsslot haben und mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 2003 für Pocket PC ausgeliefert werden. Der Dell Axim X3 Advance soll in den USA für etwa 320 US-Dollar und der X3 Basic für 200 US-Dollar den Besitzer wechseln.
    Quelle: Heise.de


    Bin mal gespannt, welchen Preis wir zahlen dürfen.
    WLAN "on board" wäre eine tolle Sache.


    Grüße SpeedTriple

  • Computerhersteller Dell hat heute seine neue PDA-Serie Axim X3 vorgestellt, die drei Modelle umfasst.
    Das Top-Modell X3i hat als erster Dell-PDA 802.11b-WLAN eingebaut. Im Inneren arbeitet ein Intel XScale PXA263 mit 400 MHz, der auf 64 MByte RAM und 64 MByte Flash-ROM zugreift. 33,5 MByte des Flash-Speichers bleiben frei für Daten, die auch bei leerem Akku noch erhalten bleiben.
    Im Unterschied zum Vormodell X5 spart sich Dell den CompactFlash-Slot, und bestückt alle X3-Modelle nur mit einem SD/MMC-Schacht, der auch SDIO-Karten erkennt. Ein Transflektiv-Display mit 240 × 320 Pixeln bei 16 Bit Farbtiefe sorgt für die Bilddarstellung. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 2003 für Pocket PC zum Einsatz. Ein wechselbarer Lithium-Ionen-Akku mit 950 mAh sorgt für den nötigen Strom. Als Zubehör wird ein etwa 100 US-Dollar teurer 1900-mAh-Akku angeboten, der eine längere Laufzeit ermöglichen soll.
    Der X3i wiegt etwa 140 Gramm und soll in den USA ohne Steuern knapp 380 US-Dollar kosten.



    Der günstigere X3 Advanced gleicht dem X3i in allen Hardware-Details, nur die WLAN-Funktion fehlt. Er soll ohne Steuern für 330 US-Dollar den Besitzer wechseln.
    Das Basis-Modell X3 Basic schlägt zwar nur mit 230 US-Dollar zu Buche, aber Dell hat bei diesem kräftig den Rotstift angesetzt: So muss sich der Nutzer mit der Hälfte Speicher und Flash-ROM zufrieden geben, der Prozessor läuft nur mit 300 MHz und statt einer Docking-Station legt Dell nur ein Synchronisations-Kabel bei. Alle Modelle sollen demnächst auch in Deutschland erhältlich sein, zu welchen Preisen, steht noch nicht fest
    Quelle: Heise.de



    Finde es sehr schade, dass es nun keine CF-Slots mehr gibt. Gerade das, hat mir am Vorgänger gefallen.


    Grüße SpeedTriple

  • x3 und x5 im Vergleich - x5 besser?


    Inzwischen sind schon ein paar Wochen seit der Einführung des X3 vergangen, und es gibt auch ein paar Testberichte, die ich mir genauer durchgelesen habe, da bei mir die Anschaffung eines pda ansteht und der axim x5 schon länger zu den Fovoriten gezählt hat:


    http://www.bargainpda.com/defa…ID=1683&showComments=true
    http://www.aximsite.com/x3review/x3page5.html
    http://www.aximsite.com/x3review/x3page4.html


    Wenn ich dies alles lese, dann bin ich mir wirklich unsicher, ob für mich nicht der "alte" x5 trotz allem noch die bessere wahl wäre. Denn mir fallen beim Vergleich im Kern folgende Unterschiede auf, wobei ich mich auf die jeweils billigste Variante beziehe, die bei beiden Modellen 230 EUR kostet:


    Vorteile/Nachteile X3 gegenüber X5:


    + X3 ist kleiner und handlicher
    + X3 hat einen SD-Slot, der Input/Output-Fähig ist.
    + Die Tasten des XD sind nicht so schwabbelig wie beim X5


    - X3 hat keinen Copact Flash-Slot
    - X3 - Akku ist mit 1/3 weniger Kapzität ausgestattet, Laufzeit ist tatsächlich deutlich geringer


    Ich persönlich habe mir den X5 wegen der langen Akkulaufzeit und wegen des CF-Slots ausgeguckt, der recht preiswerte Speicheraufrüstung und den Anschluss von preiswerter Perepherie (im Vergleich zu SD-Perepherie) ermöglicht. Dabei stört mich die Größe und das Gewicht nicht wirklich.


    Obwohl ich nun bis zum Erscheinen des X3 gewartet habe, scheint der "alte" x5. der ja den gleichen Prozessor und den gleichen Speicher (zumindest in der preiswerten Basic-Version) hat, für mich persönlich weit vorne zu liegen. Oder habe ich Nachteile/Vorteile vergessen, die sich zugunsten des X3 auswirken?


    Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!