Freigabe nutzen über net use - Fehler ?

• Ich hab folgendes Problem.

In der netlogon.bat steht der Befehl so:
    net use s: \\computername\freigabe persistent:no

Funktioniert während die netlogon ausgeführt nicht

Geb ich den Befehl danach manuell ein, funktioniert der gleiche Befehl.

Meine Frage:
    Woran liegt das ? Die Fehlermeldung lautet irgendwas mit Fehlercode 33 bei der Netlogon ausführung.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Es handelt sich übrigens um eine CD in einem AXIS Cd-Tower.

Gruß & Danke.

• spekulation: um auf das share connecten zu können musst du authentifiziert sein, was zu dem zeitpunkt noch nicht passiert ist... reine spekulation ;)

!ND - E71

• Versuch mal die Verbindung über die IP statt Computername aufzubauen. Wobei , jetzt wo Du es sagst, der AXIS braucht auch bei mir immer am längsten für die Verbindung.

Orest

• Zitat

spekulation: um auf das share connecten zu können musst du authentifiziert sein, was zu dem zeitpunkt noch nicht passiert ist...

Wie kann ich das überprüfen? Als ich vorher eine alte CD genutzt habe, ging es. Erst bei der neu gebrannten gibt es Probleme.

Zitat

Versuch mal die Verbindung über die IP statt Computername aufzubauen.

Hab ich probiert, klappt aber nicht. Ich hab es direkt über die IP probiert.

Trotzdem Danke, ich überleg mal woran es noch liegen könnte.

• welche von den Freigabe des AXIS verwendest Du denn? Nimm die Freigabe "Volumes", die ist immer vorhanden?

Welchen AXIS hast Du denn? Mit oder ohne Festplatten-Cache?

Orest

[edit]
    mal blind für den mit HDD-Cache:
    Der Axis dürfte IMHO mit LINUX laufen, die Festplatte wird wohl nach /volumes/ gemountet sein. Für jede gecachte CD wird ein Unetrordner in diesem Verzeichnis angelegt. Ordnername ist dabei gleich der Datenträgerbezeichnung der CD. Als Samba-Freigabe (und NetWare - keine Ahnung welcher Daemon das ist), werden sowohl /volumes/ als auch die Unterordner freigegeben. Mann kann als über /volumes gehen oder die CD´s direkt anspringen, je nach Bedarf.

Dein Problem dürfte sein, dass die Datenträgerbezeichnung der selbstgebrannten nicht dem Original entspricht. Damit entsteht natürlich ein neuer Freigabename, sodass Dein Befehl in die Leere geht.

Daher mein Tipp mit der Freigabe /volumes/

Inwieweit der CD-LW-only Axis das anders handelt, weiss ich momentan nicht.
    [/edit]

• Danke erstmal für den Tipp.

Deine Erklärung ist schon gut, aber erklärt nicht, wieso es in der netlogon nicht funktioniert, jedoch anschließend, wenn ich es per Hand eingebe.

Ich glaub du könntest recht haben. Sieht nämlich so aus:

Location | Volume name | Shared as
    Id 6 Lun 0 cliparts cliparts

also müsste das doch so funzen:
    net use s: \\IP-Adresse\cliparts /persistent:no

• PDC - BDC syncen nicht - wieso ?

Ich hab den Fehler gefunden, juhu :top:

Es lag an folgendem:

Der PDC hatte die netlogons geändert bekommen, aber das synchronisieren mit dem BDC klappte nicht. Lt. Ereignisprotokoll soll es funktioniert haben. Defacto aber nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das wiederrum liegt.

Auf jeden Fall bedank ich mich für Eure Hilfe. Jetzt, nachdem ich die netlogons per Hand kopiert hab läuft es einwandfrei.

Gruß,
    Dominik :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!