Präzise ATX-Abmessungen gesucht

  • Hallo Leute!


    Ich will mir ein Acrylgehäuse selbstbauen bzw teilweise bauen lassen. Die Berechnung des Grobgerüstes macht ja keine Probleme, aber ich benötige noch präzise Abmessungen:
    Auf der Rückseite muß ja die Einfassung für das ATX-Gehäuse rein, mit den Slots für die PCI/AGP-Karten und mit der Fassung für das ATX-Anschlußblech. Wenn ich mir jetzt mein derzeitiges Gehäuse vornehme und versuche, dort mit Geodreieck und Co das abzumessen, werde ich verrückt. Jetzt suche ich irgendwo eine präzise Zeichnung (Explosionszeichnung oä), der ich die benötigten Abmessungen entnehmen kann, um mir das fräsen zu lassen. Dummerweise finde ich da über Google nichts Brauchbares.
    Alternativ suche ich nach einer Möglichkeit, diesen kompletten Einsatz zu kaufen - wenns sein muß auch aus Metall. Ich will es nach Möglichkeit vermeiden, mir ein bereits fertiges Acrylgehäuse zu kaufen, um das in Einzelteilen auszumessen und meinen Vorstellungen nach angepaßt nachzubauen - diese Option wäre doch arg teuer.


    Kann mir jemand dabei weiterhelfen?


    Danke schon mal, Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Teilweise Danke!


    Modi:
    Also, bei den von Dir verlinkten pdf bin ich teilweise fündig geworden.


    Die genauen Abmessungen des ATX-Bleches habe ich jetzt, auch den nötigen Abstand von Mainbord auf Gehäuse, damit die PCI-Karten nicht anstoßen.


    Was aber fehlt sind nach wie vor die genauen Abmessungen der PCI-Karten-Slots - wie hoch, wie breit, welcher Abstand, wo überhaupt präzise.


    Ehrlich gesagt dreh ich hier langsam am Rad - der Mist ist, wenn man wirklich mal Details berechnen muß und so umsetzen muß, daß einem jemand dadraus die benötigten Teile fräsen kann, wird das zur reinen Qual. Ist doch wahr...


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Gruß, Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ach so... Hm, genau die Größen mußte ich mir bei meinen Entwürfen auch ausmessen.


    Was ich gemacht habe: Stell dir vor das Mainboard liegt so vor dir, daß die Slots vertikal und hinten links sind. Die linke Innenkante des PCI Slots habe ich in Gedanken nach hinten verlängert. Diese Linie bildet den rechten Rand einer Slotöffnung (vielleicht noch mit 1mm Toleranz). Die Breite der Slotöffnung habe ich genau wie die Position der Befestigungsschraube oben einer Steckkarte entnommen. Beträgt, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 7 bis 8mm.
    Das Schraubenloch ist genau mittig zum PCI-Slot und max. ca. 106mm über der Unterkante des Mainboards.


    Naja, und danach diese Vorgabe einfach in 0.8" Schritten nach links und rechts kopieren, denn der Abstand zwischen zwei Slots ist ja in den Spezifikationen fest vorgegeben.


    Wenn's paßt sag Bescheid, dann werde ich das genau so bauen ;) ... oder wenn jemand noch 'ne bessere Idee hat? Die ATX Spezifikationen beinhalten diese Werte leider wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!