WLAN DSL Modem in einem? bzw. Alternativlösung?

• Hallo!

Meine Freundin ist jetzt ausgezogen (in ne andere Stadt, nicht was ihr jetzt denkt ;) ) und sie möchte jetzt mit ihrem Laptop schnurlos online gehen.
    Ausser dem DSL Anschluss und Laptop ist noch nix da!
    Auch sollte der Drucker am besten Kabellos angesteuert werden können.
    Also wie realisiert man am besten eine Kabellose Verbindung ins Internet.

1. Möglichkeit
    - Laptop mit WLAN Karte (Welche?)
    - DSL Router (mit Print Server) (Welcher?)
    - DSL Modem (billig aus Ebay ~ 25,- € )

2. Möglichkeit:
    - Laptp mit WLAN Karte
    - Ein Kombi - DSL-Modem-Router-Print Server. (??)

Meine Frage ist jetzt ob es die Möglichkeit 2 überhaupt gibt, und welche das beste Preisleistungsverhältniss hat! Also die 300,-€ Grenze sollte nicht überschritten werden.
    Ich hab keinerlei Erfahrung mit WLAN?! Daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!

Danke schon mal im vorraus

Bis denne!
    Kölly

• Hi

Wenn noch kein DSL-Tarif vorhanden ist empfehle ich folgende Lösung.
    DSL Vertrag mit 1&1.
    Ab 6.90€ Pro Monat und 3 Monate Mindestlaufzeit.
    Dazu erhält mann dann einen WLAN Router mit DSL Modem für 69,90€
    Der Router ist sehr gut.
    Ich besitze ihn seit 3 Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Er unterstützt allerdings nur 11Mbit(es gibt bereits 108Mbit Wlan).
    Zum surfen reicht es völlig aus. Zum drucken auch.
    wenn viele Daten über ein Netzwerk zum anderen PC geschickt werden wird es knapp.
    Wichtig wäre es noch zu wissen, wie groß die Maximaldistanz zwischen Notebook und Anschluß ist, wie das Gebäude beschaffen ist(Wanddicke, Material), von welchem Anbieter die Leitung ist und wie schnell sie ist.
    1&1 geht nur bei einem Telekom Anschluß.
    Zum Router müsste man eine Wlan Karte(ca. 50€) und einen Printserver(ca.100€(auch billiger) kaufen.
    Ob das so klappt kann ich allerdings erst sagen, wenn ich über Gebäude und Entfernung bescheid weiß.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ne dafür ists leider schon zu spät...
    Der T-DSL Anschluss ist ab Montag freigeschalten...

Aber danke schon mal!

Kölly

• http://www.dlink.de/produkte/p…=DI%2D714P%2B&pgcode=0801

Gilt aber nur bei Drucker mit Parallel-Port. Solltest Du aber auch für USB finden sowas. Einziger Nachteil: Der drucker muss in der Nähe des Routers stehen, welcher per Patchkabel mit dem DSL-Modem verbunden ist. Das DSL-Modem kommt in die Nähe der "Telefondose".

Dazu dann ein PCMCIA-WLAN-Adapter oder USB-WLAN-Adapter fürs Notebook.

Und ein DSL-Modem. Wobei mich wundert, dass das der DSL-Anbieter nicht kostenlos mitliefert. Bist Du sicher, dass hinter dem Splitter wirklich nur die NTBA hängt, oder ist da noch ein weiterer Kasten?

Oder AVM: Bluetooth-ISDN/DSL-Router und an den Drucker einen Bluetooth-Adapter. Aber auch hier brauchst Du ein DSL-Modem.

Orest

noch ein paar Links:
    http://www.longshine.de/produkt-ger/printer/ps1UW.htm
    http://www.longshine.de/produkt-ger/printer/ps1w.htm
    http://www.longshine.de/produkt-ger/wireless/8131R.htm

• Ich verstehe es gerade nicht ganz.
    Der Anschluß der deutschen Telekom mit 768kbit(gehe davon aus dass sie den hat)
    kostet pro Monat 19,99€ mit T-Net, oder 12,99 mit T-ISDN.
    Dabei ist aber weder Volumen, noch Zeit.
    Man surft also mit T-Online by Call, für einen bestimmten Tarif pro Zeit(bsp:1,2ct/min).
    Ich und die meisten anderen auch haben noch einen Tarif, z.b.: 1und1, in dem Surfzeit oder Übertragungsvolumen inbegriffen sind.
    Es ist wesentlich günstiger z.b.: 20H mit einem Tarif zu surfen, in dem sie enthalten sind und man 6,90€ zahlt, als wenn mann by call 1,3*60*20ct bezahlt.
    Als besondere Leistung bekommt man den Router billiger.(70€ statt 250€).
    Wichtig wäre wirklich über Gebäude und Entfernung bescheid zu wissen.
    orlet
    Ich denke er hat nur die Leitung.
    Also ohne Anbieter und nur der Splitter inbegriffen.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Also danke schon mal für eure Hilfe :-)

Das Problem ist nämlich, daß ich das ganze per Ferndiagnose machen muss, weil uns leider 200 km trennen. Und meine Freundin Ist zwar schon interessiert an der Technik, hat aber leider beinahe keine Erfahrung.
    Das ganze läuft dann nicht mit den korekten Begriffen ab, sondern mit den "kleinen weissen Kasten" etc ;)

Und SIE hat eben auch alles bei der Telekom (T-Com; T-Online; etc) gemanagt! Daher hab ich nicht den totalen Überblick!

Beantragt hat sie:
    - T-Net
    - T-DSL 768
    + Flat 1000 MB (Also Volumenbeschränkt auf 1000 MB für ~ 10 €)

Hardware bekommen hat sie ein Sinus 210 und den Splitter. (hat sie erzählt)

Von dem Modem hab ich aber leider nix mitbekommen! Und ich war bis jetzt auch der festen Üerzeugung, daß man das bei der Telekom nicht mehr wie damals umsonst mitbekommt, sondern sich für teures Geld extra kaufen muss!
    Oder täusche ich mich da? Hat man die Möglickeit für kleines Geld ein Modem von T-Com/T-Online bekommen?

orlet: Das der Drucker in der Nähe des Routers stehen muss ist nicht so das Problem in einer 1 Zimmer Wohnung :D
    Diese "kleinen Printserver" sind aber sehr interessant!

@ Ls4: Mit der 1 Zimmer Wohnung wäre wohl auch das Problem mit der Entfernung irrelevant :)

Aber ich denke das flexibelste und beste ist ein Extra WLAN Router mit Printserver.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Kölly

• Hi,

-DSL-Modem ist natürlich zu kaufen. Hätte sie aber bei Vertragsabschluss subventioniert kaufen können. Nachträglich wird es nicht mehr gehen.

-optimal wäre wohl das hier (beispielhaft/habe nichts mit der Auktion zu tun):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3435840940&category=14922

(DSL-Modem integriert/Wireless-LAN/4 Port-Switch ist auch drin/und einen Druckerport hat er auch)

Gibt´s aber neu nicht mehr bei der Telekom.

Der Nachfolger hat keinen Druckerport mehr und auch keinen Switch (auch nur beispielhaft):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3435941630&category=14922

Unsubventionierter Preis ist bei beiden 199,-EUR (unverbindliche Preisempfehlung). Da ist dann aber auch schon ein Wireless-LAN-USB-Adapter für den PC dabei. Wenn sie lieber eine Wireless-LAN-PCMCIA-Card nehmen möchte (ist ja praktischer beim Notebook) bekommst sie den Router auch einzeln. Die PCMCIA-Card kommt dann natürlich noch dazu.

Ausserdem würde ich bei einer Wireless-LAN-Lösung nur eine uneingeschränkte Flat nehmen. Einmal nicht richtig konfiguriert (kennt man die Nachbarn wirklich ?), und bei der nächsten Rechnung kommt eine Überraschung.

Gruß

Tommy

• Ahja ausgezeichnet!!
    Vielen Dank für den Tip...

Ja da kommt schon meine nächste Frage!
    Wie sicher ist denn so ein W-Lan eigentlich?
    Kann man es so sicher machen, daß man wirklich nur reinkommt, wenn man der Hacker aus dem Fernsehen ist, der alle PCs der CIA in 2 Minuten hackt? ;)

Wieviel kann eine unwissende PC-Nutzerin falsch machen, daß die Verbindung nicht mehr sicher ist?

Eine unbegrenzte Flat ist auch eine Kostenfrage! Sie zahlt ja jetzt schon für einen Anschluss genügend (16 € Telefon + 20€ T-DSL + 10€ "Flat" --> 46€ im Monat!) Das wären ja nochmal 17€ mehr, und Studenten haben ja bekanntlich nicht soviel Geld! Dazu kommen noch die normalen Telefongebühren! 80€ im Monat für Festnetz/Internet + mind. 30€ Handy ist einfach zu happig!!

Aber das T-Sinus 130 ist sehr interessant!!

Danke nochmal!
    Kölly

• Hi,
    zur Ergänzung und für andere User vielleicht interessant:
    noch vor Weihnachten kommt mit dem T-Sinus 154 DSL schon der Nachfolger des T-Sinus 111 DSL raus.
    Mit 4 Port Switch,USB Druckerport,neuer WPA Verschlüsselung und max.54 Mbit/s(IEEE802.11g)
    Gruß

• Uih da hast Du Dir aber was vorgenommen. Auf Entfernung jemanden einen W-Lan Router konfigurieren lassen, wo sie quasi keine und du auch nicht viel Ahnung hast. Viel Erfolg. Jetzt zur Hilfe: Über die Sicherung per MAC-Adresse und mit zusätzlicher WEP-Verschlüsselung ist man schon auf einer recht sicheren Seite. Könnte zwar geknackt werden, halte ich aber für unwahrscheinlich. Wie Du schon sagtest, theoretisch kann alles geknackt werden... Und das ganze konfigurieren ist zwar nicht wirklich schwer, aber wenn man es noch nie gemacht hat und dann noch auf Entfernung erklären soll, ist sehr schwer. Die 200km wirst Du doch ihr zu liebe sicher zurücklegen :D und meist springt dabei doch auch noch ein nettes Abendessen zu 2. heraus ;). Wenn sie bei mir in der Nähe wohnt, biete ich mich auch gerne an, installiere ihr das WLan und lasse mich bekochen :rolleyes: .

Als Wlan-Karte würde ich ihr übrigens die 3com X-Jack empfehlen. Die Karte kann nämlich beim Transport im Rechner bleiben und steht nicht aussen über wie andere.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!