[IE, HTML, PHP] Bringen verschachtelte Tabellen den Absturz (Beispiel inside)

  • Hallo.


    Ich bin jetzt echt ratlos. Aber ich hoffe, dass ich hier (mal wieder) ein Antwort finde. Wenngleich das Problem diesmal ein bischen umfangreicher ist.


    Vorab:
    Es geht um eine Seite für eine Freund, bei der man sich anmelden und dann Filmrezensionen abgeben kann. Ich habe aus Spaß an der Freude die Seite für Ihn geschrieben (oder besser bin noch dabei).


    Hier mal der Link:
    (EDIT: mittlerweilen bereinigt)
    http://web251.km1002.keymachine.de/pages/
    ( Die farbigen Linien sind die Ränder meiner Tabellen. Normal sind die nicht da, aber ich habe sie zur besserern Veranschaulichung rein gemacht.
    Ansonsten ist das nur ne Testseite, deren DB noch mal geleert wird, bevor sie online geht. Also tut Euch keinen Zwang an zu testen. )


    Zur Technik:
    Die index.html beinhaltet eine Frameset, dass den Bildschirm in 3 Teile teilt. linker/rechter Rand ( bleibt immer gleich ) und der Hauptframe in der Mitte, in dem eigentlich alles abläuft.
    Hier wird pro Seite eine php-Seite geladen, die dann über Tabellen das weitere Layout erstellt. Also keinen weiteren Framesets.


    Nun geht es um die Seite "Rezensionen", unten in der Navi-Leiste zu finden ist.


    wenn man auf diese klickt, dann wird die viewrezensionen.php geladen, mit der man einen Überblick über alle vorhandenen Filmrezensionen bekommt. Wenn man dann einen Film anklickt, dann sieht mal die Details dessen.
    Diese Übersichtsseite besteht aus 3 logischen Teilen. Der Kopf ( Grafik mit Logo ) wird direkt nach dem <body>-Tag aus der oben.inc geladen ( rote Tabelle ). die Navigation ist eine Tabelle aus unten.inc ( pink Tabelle ). Weiters wird in der oben.inc ein seitenumspannende Tabelle gestartet, die in unten.inc erst wieder geschlossen wird (grüne Tab. ). Diese ist für das Seiten Layout verantwortlich.


    Dazwischen wird (unter anderm) dynamisch die hellblaue Tabelle mit den Filmen erzeugt. Und zwar so:
    ( $rezensionen wird davor besorgt )



    Nun klappt das ja beim ersten Laden wunderbar. Nur wenn man einen Film in der Übersicht anklickt ( Also dessen Details anschaut ) und per Zurück-Button wieder zur Übersicht will, dann stürzt der Browser ab und schließt sich ( nur IE ).
    Nun gut, das kann alles mögliche sein? Sehe ich auch so. ABER:


    Wenn ich die dynamische Tabelle (hellblau) weglasse ( als z.B. die Reihen nur per <br> trenne ), dann kommt der Bug nicht. Auch nicht kommt er, wenn ich die obere und untere Tabelle ( rot/pink ) weglasse.


    Ergo: Das Ganze muss ein Fehler im Zusammenspiel mit den Tabellen sein. Aber ich kann den Fehler nicht entdecken. Vor allem weil das nur beim IE und nur wenn man über "Zurück" die Seite läd passiert.


    Ich bin Ratlos. Wisst Ihr was? Wäre echt schade, wenn die ganze Seite deshalb auf dem Müll landet. :(


    P.S. Als das Ganze tritt bei meine Freund und mir auf ( beide IE6 und WinXP ). Ist das bei Euch überhaupt?


    ------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------

    Hat sich erledigt:



    Für Interessierte:


    In der (ehemals) grünen Tabelle. Das war die ganz aussen rum fürs Layout hatte ich in der mittleren (von 3) Reihe einen <div>-Bereich, den ich per style="width:100%, height:100%, overflow:auto" festgelegt hatte.


    Ich wollte damit bezwecken, dass auf dem Bildschirm immer eine dreireihige Tabelle erscheint. oben 70px das Logo, unten 70px das Menü. Dazwischen sollte ein scrollbarer Bereich liegen. Und das ganze sollte unabhängig von der Seitengröße sein, weshalb ich mit den 100% statt z.B. 300 gearbeitet habe.


    Alss ich das dann raus nahm und gegen z.B.: 300 erstetze ging das ganze dann. Was halt schlecht war, dass wenn jmd mit ner 1200 Auflösung ankam dann trotzdem nur 300 in der Mitte hatte.


    Lösung:
    Ein JavaScript liest die Höhe des Verfügbaren Screens aus, und schreibt dann per document.write() den <div>Bereich dynamisch. Aber trotzdem mit festen Werten.
    Das Ergebnis ist das Ganze so wie ich das wollte. :)


    Komisch bleibt trotzdem dass das nur nach einem Zurück passierte. Nicht beim Laden und nicht beim Aktualisieren.


    Wenn Interesse besteht, dann kann ich die Alte buggige Version noch mal untern einer anderne Adresse posten.


    MfG Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!