CPU Auslastung immer bei 99%

• hi,

kurz mal off Topic...

hatte das Thema schon mal in einem anderen Thread angesprochen.

Wenn ich z.b. Serious Sam spiele,dann geht die CPU-Leistung auf 100 % und mein Lüfter springt alle 2-4min. an (nerv!).
    Das wäre ja soweit no O.K.,aber warum passiert das gleiche wenn ich so "pissel-Spiele" wie Starcraft oder so'n Billig-Spiel von der C-Bild(keine blöden Comments bitte) wie "Atoll" starte ??

ciao

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Wenn ich z.b. Serious Sam spiele,dann geht die CPU-Leistung auf 100 % und mein Lüfter springt alle 2-4min. an (nerv!).
    Das wäre ja soweit no O.K.,aber warum passiert das gleiche wenn ich so "pissel-Spiele" wie Starcraft oder so'n Billig-Spiel von der C-Bild(keine blöden Comments bitte) wie "Atoll" starte ??

In der Regel reißen die Spiele die komplette Systemleistung an sich - ob nötig oder nicht. Gerade alte Spiele laufen dann riesig hohen Bildwiederholungsraten, obwohl eine geringere auch ausreichen würde.
    Wenn du ein Notebook hast (schließe ich mal aus deinem Posting) kannst du SpeedSwitchXP von http://www.diefer.de deinen Prozessor auf eine geringere Frequenz festnageln.

Beispiel an Diablo 2 auf meinem Notebook: Ohne SpeedswitchXP rennt mein PentiumM mit 100% Auslastung auf 1400Mhz und der Lüfter läuft auf vollen Touren. Die Bildwiederholungsrate liegt jenseits von 100.

Mit SpeedSwitchXP läuft läuft der Prozessor gerade mal mit 600Mhz, die CPU Temperatur bleibt unter 35°C und der Lüfter ist nicht zu hören. Das Spiel läuft trotzdem flüssig.

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711

Wenn du ein Notebook hast (schließe ich mal aus deinem Posting)

Nein, "normaler" PC ,Pentium 4 2.6 ghz mit Ati Radeon 9700

Das "nervt" nicht nur wegen der Lautstärke,sondern der Verschleiss ist ja logischerweise auch viel höher.

ciao

Nix..............

• Zitat

...Das "nervt" nicht nur wegen der Lautstärke,sondern der Verschleiss ist ja logischerweise auch viel höher....

Vorsicht: OT
    "Logisch" ist das nicht.

Ich könnte es mir hier gut vorstellen, aber es gibt auch technische Geräte, die auf Volllast optimiert sind und nur dort richtig funktionieren. Z.B.: Carbon-Bremsen wie in der Formel1 oder Motoren mit Turbo-Aufladung wie in der WRC.

Wie das der Hersteller Deines Lüfters macht, weiss ich nicht.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Wie das der Hersteller Deines Lüfters macht, weiss ich nicht.

Was soll der Hersteller denn "machen" ?
    Ab einer gewissen Temperatur springt der Lüfter eben an.
    Mir ging es nur darum,ob die CPU wirklich für sogenannte "kleine" Progs die 100% Leistung braucht ?

ciao

Nix..............

• Zitat

Was soll der Hersteller denn "machen" ?
    Ab einer gewissen Temperatur springt der Lüfter eben an.
    Mir ging es nur darum,ob die CPU wirklich für sogenannte "kleine" Progs die 100% Leistung braucht ?

ciao

Ist schon klar.
    Mit meinem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, dass es eben nicht "logisch" ist, dass bei einem permantenten Lüfter auch automatisch der höchste Verschleiss ist.

Es gibt z.B. auch Festplatten, die vertragen es nicht so gut, wenn der Kopf ständig in die Park-Position gebracht wird. Dort hat der Hersteller die Platte so optimiert, dass ein permantentes Laufen der Platte weniger Verschleiss erzeugt (ist mit guten Lagern möglich).

Das war wieder nur ein Beispiel ;) :rolleyes:

Wenn Deine "kleinen Progs" die Leistung vom Prozessor fordern, werden sie sie auch bekommen. Ob Du als user diese auch benötigst (am Beispiel der Frames per secon von oben) sei mal dahin gestellt.
    Es konnte ja keiner Ahnen, dass es mal so schnelle Prozessoren geben wird und darauf so alte Programme laufen sollen :D .

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!