Brauche Kaufberatung: Navigation mit dem Handy oder PDA?

• Ich möchte mir ein Navigationssystem für's Auto zulegen und weiß nicht, was auf lange Sicht besser oder günstiger sein wird.

Zur Auswahl stehen das NaviGate-Blue-Kit für Nokia 3650/ 7650, der T-Mobile MDA mit NaviGate Carkit oder eine Pocket-PC mit Navigation, wie sie jetzt bei uns im Baumarkt angeboten wird.

Da die Handys vorhanden sind, wäre die Bluetooth-Lösung sicher erstmal günstiger.

Beim MDA und PPC ist das Display größer, was sicher im PKW von Vorteil ist.

Sind beide Varianten mit Sprachausgabe?

Wichtig wäre für mich allerdings, ob man alle Möglichkeiten auch billiger betreiben kann, ohne auf T-Mobile angewiesen zu sein.
    Ich dachte an vorinstallierte Kartendaten, um die 1,99 Euro pro Route sparen zu können.

Kann man die Navigations-Hardware z.B. auch mit anderer Software außer der dazugehörigen benutzen?

Könnte man auf in Bezug auf die Zukunft beide Systeme auch mit anderen Geräten, d.h. mit einem Notebook oder anderen Handy- oder PDA- Modellen nutzen?

Beim MDA stört es mich, daß jetzt schon eine neue bessere Version mit Tri-Band, Kamera, Bluetooth, schnellerem Prozessor und doppelt so viel Ram in den Startlöchern steht und ich mir jetzt die "schlechtere" Version kaufen müßte.

Was mich interessiert:
    würde der MDA2 mit dem Bluetooth-Navigate-Kit und Fremd-Software laufen?

Welches System soll ich mir jetzt zulegen?

Ich bin es nämlich leid, immer die Zettel mit dem Routenplan (auf dem Lenkrad liegend) abzulesen, zumal es jetzt früher dunkel wird und man dann auch nichts mehr erkennt.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Hi,

von der "Handy-Lösung" habe ich noch nie gehört. Allerdings glaube ich andererseits nicht daß sie so komfortabel ist wie ein Pocket PC. Allein schon die Displaygröße macht mir die PDA-Lösung sympathischer.

Im Augenblick findest Du hier ein Bundle, welches zum gleichen Preis auch bei Saturn zu haben ist, Media-Markt AFAIK ebenfalls: Du bekommst einen vollwertigen PDA mit recht guter Ausstattung, dazu einen kabellosen GPS-Bluetooth-Receiver und eine Autohalterung. Das enthaltenen Programm, der TomTom 2, hat schon die gesamten Daten für Deutschland, die Schweiz und Österreich an Bord, bei Bedarf lädt man weitere Karten aus dem http://www.

Erscheint mir sehr viel besser / komfortabler als per Handy und Mini-Display und jedesmal mit Gebühren zu navigieren...

Printus

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo.

Also mit der Handylösung wär ich vorsichtig. Trotz Sprachausgabe bist du ab und zu, häufig in Innenstädten auch mal auf ne Karte angewiesen. Die hast du aber bei allen Handylösungen nur sehr klein und das ist in Innenstädten absolut nicht zu gebrauchen.

Zum MDA/XDA kann ich nichts sagen, da die bei mir aufgrund des Preises damals ausschieden.

Zum PDA kann ich nur sagen, daß es eigentlich nur eine vernünftige Softwarelösung gibt, nämlich TomTom. Und die ist nicht in so Bundles wie z.B. vom größten Billigdiscounter. Außerdem brauchst du schon eine vernünftige Rechenpower im PDA. Kann dir da nur raten:

1. Schau mal bei EBay oder so nach einem HP oder Compaq Ipaq. Die sind dort meistens günstig zu haben. Ist ja die Frage ob du sowas wie WLAN oder Bluetooth haben willst. Wenn nicht wird es billiger. Kannst auch mal bei Guenstiger.de nach nem Neuen schauen. Lohnt sich auch.

2. Kauf dir mindestens ne Speicherkarte dazu. Ipaq's unterstützen z.B. SD und einige auf CF- Cards. Denn du brauchst bei TomTom nur für die Karte schon 230MB Speicher.

3. Wenn du nur einen hast der SD-Cards unterstützt, solltest du dir Gedanken über nen CF-Jacket und CF-Card machen. Das ist eher die Zukunft, da die auch sehr günstig sind.

4. Jetzt fehlt nur noch die GPS-Maus und die Software. Hier ist nun die Frage, was du ausgeben willst. Entweder du nimmst die Standard-Maus von TomTom oder du mußt Software und Maus getrennt kaufen. Achte jedoch auf die Reaktionszeiten. Bei manchen Billigen sind die unter aller Sau. Hilf doch nichts, wenn du über Land mit 100 fährst und der PDA dann nur noch sagt: Bitte wenden, weil du vor 100m nicht in die Straße gefahren bist, da die Maus zu langsam war.

So, hoffe ich konnte dir damit helfen.

MfG,

RedEagle

• Bei [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handys/1,4269,2963-_50-0-,00.html]T-Mobile[/URL] gibt es den MDA mit Navigation für 299,- Euro.

Bei Aral kostet das Beispiel von Printus 699,- Euro.

Den Unterschied von 400,- Euro finde ich gewaltig, zumal Prozessor und Ram bei dem Aral-Gerät nicht größer sind als bei dem MDA von T-Mobile, der einzige Unterschied, den ich auf die Schnelle feststellen konnte, ist die Bluetooth-Schnittstelle bei dem HP und daß er nur SD-Cards unterstützt.

Das Bluetooth-Handy-Kit wäre bei E... zu bekommen für 139,- Euro, und kann auch mit Bluetooth-fähigen Pda's benutzt werden, somit ist es vielseitiger.

Das Navigations-Kit, was mit einem PDA geliefert wird, kann man, glaube ich, nicht an einem Notebook anschließen, da die Schnittstelle nicht paßt, was den Nutzen doch einschränkt.

Ich werde mich aber mal bei denen in euren Beiträgen genannten Stellen umsehen.

Zur Not könnte ich als Übergangsmöglichkeit auch solange mit der Handy-Lösung fahren, bis das neue MDA-Modell auf dem Markt ist und dann das Bluetooth-Modul mit dem MDA nutzen.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Denk aber daran, daß du ne vernünftige Karte brauchst. Und nen kompletten PDA kannst du ja nicht nur für Navigation verwenden. Das sind inzwischen komplette Computer.

MfG,

RedEagle

• Rechtfertigt die "vernünftige Karte" einen Preisunterschied von 400,- Euro?

Oder was kostet die T..T..-Software einzeln?

• TomTom einzeln kannst du schon so um die 130€ bekommen.
    Warte doch einfach bis die wieder nen neues Modell bei HP bringen.
    Habe mir vor 4Mon noch nen Ipaq H3970 (450€) + CF Jacket(69€) + 512MB CF Card (90€)+ 256MB SD (80€) + TomTom komplett (200€) gekauft. Ist zwar auf den ersten Blick happig, aber bei nem MDA/XDA wirst du auch soviel dazukaufen müssen. Und nen Ipaq ist noch variabler als die anderen.

IMHO sind 1,99€ pro Route zuviel. Du brauchst auch nen GPS-Empfänger und dann hast du nichtmal ne vernünftige Karte.

Und auch die Updates für TomTom liegen nur bei 39€.

RedEagle

• Zitat

Original geschrieben von Handyjunkie
    Rechtfertigt die "vernünftige Karte" einen Preisunterschied von 400,- Euro?

Naja, bei dem T-Mobile Angebot muss man auch einen Vertrag abschließen durch den zusätzliche Kosten entstehen.

Außerdem haben aktuelle Karten leider ihren Preis, ein Kartenupdate kann locker mal 200 bis 300 EUR kosten. Und bei den günstigen Baumarkt oder Discounter-Bundles ist afaik nur älteres Kartenmaterial dabei.

Ich würde beim Kauf aber eher auf vernünftige Rechenleistung (für die Neuberechnung während der Fahrt oder wenn man eine rotierende Karte einsetzt) achten und auf ein sehr gut ablesbares Display mit einer ordentlichen Auflösung und Größe. Sonst wird aus dem kurzen Blick auf den PDA ein wesentlich längerer/zu langer. Während der Fahrt ist eine Kartendarstellung imho eh nicht so wichtig, da braucht man eher einfache Symbole und Sprachausgabe. ;)

Ein BT Empfänger hat den Vorteil dass man ihn universell einsetzten kann. Er läuft mit Handy's, PDA's oder Notebooks, sofern ein BT Anschluss verfügbar ist. außerdem spart man eine Menge Kabelsalat, ist gerade im Auto sehr vorteilhaft.
    Wenn man erstmal die Navigation austesten will ist vielleicht ein Standalone- Empfänger oder eine GPS-Maus besser.

Gruß

Philipp

P.S. w*r*m b***t** i*r *i*e*t*ich s*v*ie*e *********? :confused: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!