Kurzbericht und Bilder ITU 2003 - S/// Z1010

• Edit: Ich poste das hauptsächlich hier, weil es vorallem um das S/// Z1010 geht!

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern die Möglichkeit, die ITU zu besuchen. Hier ein kurzer Bericht und einige Bilder!

Pictures ITU small

Pictures large(Z1010 usw.)

Kleiner Vorgeschmack:

Allgemeines:

Insgesamt muss ich sagen, dass es eher weniger Leute als von mir erwartet an der ITU hatte! Dies war natürlich ein grosser Vorteil, da man somit auch relativ einfach an alle Geräte 'rankam'! Am Sonyericsson Stand waren die Mitarbeiter (alle Englischsprachig) sehr freundlich und liessen uns Z600 und das Gamepad testen. Uns wurde auch das Car-100 vorgeführt, welches mich ziemlich überzeugt hatte! Nur: 100 Fr.- sind immer noch recht viel geld für so ein 'Spielzeug'...
    Sehr schön fand ich auch T230 und Z200, welche beide in der Vitrine zu sehen waren. Der Musikplayer HBM-30 ist angenehm klein!
    Auch interessant war am Sonyericsson-Stand das SO505i, welches mich vollends überzeugte! Eine gute Kombination aus Digicam (1.3 mpx) und Handy. Es ist ziemlich handlich! Das Display ist schlichtweg genial, gestochen scharf und sehr Farbintensiv (262K Farben)!
    Ansonsten gab es noch den Clié UX50 zu sehen (der leider nicht funktionierte), aber er lag gut in der Hand, und ist wohl vorallem etwas für Technik-Freaks... Nur leider sehr teuer :(

Zum Z1010 später (am S/// Stand war es nur in der Vitrine zu sehen)!

Von Samsung war ich auch sehr positiv überrascht. Samsung hatte devinitif (imho) den grössten und eindruckvollsten Stand an der ITU. Er war 3 Stockwerke hoch (siehe Bild) und es waren ca. 30 Handys ausgestellt. Auch hier wurde mir eines wieder deutlich: Wir (hier in Europa) hinken Japan und Korea hinterher! Sehr interessant war das Samsung mit integriertem TV-Tuner, fraglich ist wie der Empfang im Freien ist! Auf jeden Fall ist Samsung eine sehr innovative Marke. Wir hatten zwar einige probleme mit dem Menu (war auch vieles Japanisch/Chinesisch) aber es war doch eine gewisse Logik festzustellen!
    Lustig: Bei den meisten kommenden Samsung Handys ist bereits eine kleine Led als Beleuchtung für Fotos eingebaut! Zweifelhaft: Die Oled Aussen-Displays. Aufgrund ihrer geringen Lebensdauer schalten sie nach ca. 10 Sek. bei allen Handys aus. Somit sieht man erst auf Tastendruck den aktuellen Zustand des handys bezw. eingegangene SMS etc.

NEC:

Nec hinterliess bei mir keinen guten Eindruck, die Software der ausgestellten Geräte war ziemlich lahm, und auch die Geräte an sich (z.b. E616) waren irgendwie langweilig! (Design und Handhabung)

Panasonic:

Da ich mich kaum für die Marke Panasonic interessiere war ich auch nur ca. 2 min auf deren Stand. Einige MitarbeiterInnen trugen die Panasonic X70 mit sich rum, mehr aber auch nicht! Es gab noch einige 'unrealistische' Studien zu sehen...

LG:

Enttäuschend: Als wir am LG-Stand angekommen waren, ging auf einen Schlag eine Handy-Sirene (Warnsummer im Falle von Diebstahl) nach der anderen an! - Peinlicherweise (für LG) war aber gar niemand an den Handys dran. Auf jeden fall räumten die leicht überforderten LG-Mitarbeiter die Handys dann gleich ab, sodass ich nur noch kurz ein Modell testen konnte! Dieses schien mir nicht sehr durchdacht!

NTT Docomo:

Hier gab es viele 3G Handys zu sehen, für uns wie immer Zukunftsmusik! :( Was mir persönlich noch (eher negativ) auffiel: Alle Handys gleichen einander sehr stark (mit ausnahme von einigen, wie z.B. das S/// SO505i). Die 'Beratung' am NTT-Stand war aber klasse (nicht nur optisch ;) )

Sharp:

Zuerst musste man sich fragen, ob man nun am Sharp oder am Vodafone Stand sei. Überall Brandings!!! :innocent: Bloss schnell weiter...!!!

Sanyo:

Ich wollte soeben das ausgestellte Sanyo Handy ausprobieren... "Don't touch!" meinte eine Mitarbeiterin nur... Naja, dann halt nicht! War rein optisch aber auch kein Schmuckstück!! :???: (Das Handy meine ich ;-) )

Swisscom Stand:

Endlich! Wir konnten endlich das Z1010 begutachten. Es waren ca. 4 Geräte dort zu sehen, alles noch prototypen! Uns wurde 2 x ein Videocall vorgeführt. Das Herstellen der Verbindung klappte in beiden Fällen nur von einem Handy zum anderen. Vielleicht war es auch nur Zufall oder pech, auf jeden Fall sah man sich wirklich gut beim Telefonieren. Die eingebaute Freisprechfunktion ist beim Z1010 (wie bei den meisten anderen Handys auch) nur in ruhigeren Räumen zu gebrauchen! Der Ton war aber trotzdem sehr klar!

Die Software dieser Prototypen war noch nicht sehr ausgereift, Video- und Audioplayer fehlten zum Beispiel. Ich hatte die Möglichkeit ein Video aufzunehmen, dieses war eine ziemlich ruckelige Angelegenheit. (wie vom P800-Camcorder gewohnt!) Evtl. wird das ja noch verbessert bis zu Final-Version!

Das Display des Z1010 ist eine Augenweide. Gestochen Scharf, mit schön leuchtenden Farben! Ebenso das Aussendisplay. Es hat eine verhältnismässig hohe Auflösung von 101*80. Es hat eine hellblaue Hintergrundbeleuchtung und nutzt die 4 Graustufen gut aus.

Die Verarbeitung des Z1010 ist sehr gut gelungen. Die Tasten sind angenehm gross, das Gerät liegt gut in der Hand! In einem Katalog von S/// kann man nun auch die endgültigen Abmessungen nachlesen: 98.5x54.5x19 mm. Gewicht: 142 Gramm! In echt kommt das Handy aber nicht so massiv rüber!
    Es ist sehr stabil, nichts wackelt und alles sitzt! Die Tastaturbeleuchtung ist gleichmässig weiss.

Insgesamt bin ich sehr überzeugt vom Z1010. Es ist (imho) wieder einmal ein richtiger Meilenstein in der /// und S/// - Geschichte (in Europa)!

Falls noch jemand fragen hat, nur stellen! :)

Bitte schreibt eine PN an mich wenn ihr ein kleines Bild der obigen in Originalgrösse wollt!

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Na, endlich mal ein Foto, auf dem die Größe des Geräts ganz gut zu erkennen ist! :top:
    Hast Du irgendwelche Infos über ein mögliches Erscheinungsdatum bekommen? Mein letzter Stand ist eine weitere Verschiebung auf das 2. Quartal 2004...

• Mir wurde gesagt Erstes Qurtal 2004 :top:

Edit: Auf folgender Forums-Page gibt es noch mehr Bilder (nicht von mir, sondern von den 'Mitbesuchern'!)

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!