Erfahrungen mit Transmeta Crusoe Prozessor?

• Hallo,

ich bin ja auf der Suche nach einem Notebook und stosse dabei immer wieder auf das ECS Notebook mit einem 566 MHZ Transmeta Prozessor. Es steht, dass dieser einer 1 GHZ PIII CPU entspricht, kann das aber nicht so ganz glauben. Hat irgendjemand einen Benchmark wo diese Art von CPU mal mit gängigen CPU's verglichen wird ?
    Das Notebook taugt vielleicht für Spiele nichts, aber der Rest stimmt eigentlich für 499 ?.

• Ich kenne das Desknote mit dem 533 MHz Crusoe. Absolut flüsterleise, denn das einzig bewegliche da drin ist neben dem DVD-Laufwerk die Festplatte.

1 GHz PIII ist maßlos übertrieben. Sagen wir lieber, bei manchen DVD-Filmen hatte er schon Probleme beim Abspielen. Also eher vergleichbar mit einem langsamer getakteten Pentium.

Meinst du noch das alte Desknote oder die Plus-Version mit integriertem Akku? Letztere habe ich noch nicht unter 750 Euro gesehen. Und für erstere... hmm

Schreib mal Deacon_Frost an, der hatte das Ding früher.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• wie siehts bei den diesen CPUs mit Wärmeentwicklung aus??? Bin nämlich auf der suche nach einem notebook, was folgende anforderungen erfüllen soll:

arbeitsmaschine (office usw.)
    internet
    gelegentliches videogucken (DVDs)
    eventuelles zocken (kein UT oder so, da auch der moni dafür nich geeignet ist)

folgende anschlüsse sind pflicht:

LAN
    USB 2.0
    WLAN

CD Brenner/DVD Combo Laufwerk
    min. 30 GB HD

ansonsten fällt mir nix mehr ein

• Mein Kumpel hat so ein Notebook, aber so richtig anfreunden kann ich mich nicht mit dem Teil. Ich mein das mit dem externen Akku.
    wir haben mal PC 2002 ausgeführt und es kamen folgende Werte bei raus:

CPU: 772 RAM: 725 HDD: 278
    Alles ca. Werte

• Zitat

Original geschrieben von Dilbert
    wie siehts bei den diesen CPUs mit Wärmeentwicklung aus???

Genial, das Ding hat nicht mal einen Lüfter eingebaut :)

Zitat

Bin nämlich auf der suche nach einem notebook, was folgende anforderungen erfüllen soll:
    arbeitsmaschine (office usw.)
    internet
    gelegentliches videogucken (DVDs)
    eventuelles zocken (kein UT oder so, da auch der moni dafür nich geeignet ist)

Für die ersten beiden Punkte kann man mit dem Transmeta noch auskommen, Videogucken möglicherweise auch, falls die das neue Ding mal optimiert haben, aber zocken kannst du damit total vergessen, wenn es über Solitär und Pacman hinausgehen soll.

Zitat

ansonsten fällt mir nix mehr ein

Da paßt fast alles nur kein Transmeta-Desknote.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• In der c't Nr.19 haben sie günstige Notebooks getestet u.a. auch eins mit Transmeta-CPU. Sie haben das Elitegroup DeskNote A530 im Test gehabt. Die kurze Zusammfassung lautet "Insgesamt hinterlässt das Desknote A530 einen zwiespältigen Eindruck. Der Preis lockt, das Display ist hell genug, aber die Einrschränkungen und die geringe Rechenleistung lassen Zweifel aufkommen, ob dies Schnäppchen wirklich eines ist oder ob man lieber etwas mehr ausgeben sollte" (Zitat c't). Noch ein paar kurze Sachen: Es ist recht schwer (3,5kg) und hat einen Lüfter(!), der aber fast nie anspringt. Dafür heizt sich das Gehäuse stark auf.

Do U Want To Know More? -> Just ask me oder schau in die c't

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Nein, die aktuelle ist die Nummer 22.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Ich hab die C't von der du redest hier, aber die Notebooks da drin sind eigentlich nicht wirklich representativ, wenn es um wirklich preiswerte Notebooks geht.
    Liegen viele über 1000 €. Wenn man das Notebook nur zum saugen in der Uni braucht oder um darauf zu coden und seine Arbeiten zu schreiben, im Netz zu surfen und ab und zu mal CS spielt, dann reicht da einer für unter 1000 €.

EDIT: Kann man mit onboard Grafik bei 64 MB shared und nem 2,2 Ghz Celeron CS spielen ?

• Bei der ct ging es mir ja auch primär um das ECS mit Transmeta CPU!

Ich spiele zwar kein CS, aber es sollte schon gehen. Obwohl es auch bei integrierten Grafiklösungen starke Unterschiede gibt. Da bräuchte man schon genauere Daten.

(Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!