Access-Datenbank öffnen trotz fehlender Berechtigung ?

• Hallo Leute,

ich habe hier einige Access-Datenbanken von meinem früheren Arbeitgeber, welche ich selbst erstellt hatte. Diese wurden mit Access97 unter WinNT erstellt. Ich will diese Datenbanken jetzt Zuhause mit WinXP Prof. öffnen und bearbeiten, was wegen fehlenden Rechten nicht funktioniert.

Wie kann ich diese Datenbanken trotzdem nutzen ?
    Welche Tricks und Cheats helfen da jetzt weiter ?

Danke
    Gruss
    Jens

• Wie wäre es die zu konvertieren? Sonst kann man die doch nicht im neuen Office aufmachen... Oder ist das bereits passiert?

Grüße, Jens

• Sollte es an der NTFS berechtigung fehlen, kannste mal versuchen den Besitz dieser Dateien im Explorer zu übernehmen, dann kannste evtl. auch darauf zugreifen.

...was die Sache (ob selber erstellt oder nicht) aber u.U. nicht legaler macht...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• wie geht denn das ?

Beim Öffnen kommt die Meldung "Das aktuelle Benutzerkonto ist nicht berechtigt, diese Datenbank zu konvertieren oder zu archivieren"

Mit dem Knacken meiner eigenen Dateien kann ich übrigens problemlos schlafen...

Gruss
    Jens

• Hmm, Datei rechtsklicken -> Reiter Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer und dann dich selbst (musst als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet sein) als Besitzer eintragen und fertig.

Edit: Bääh Charlie!:p ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Namd !

Oiso, wenn Du nen rechtsklick auf die Datei machst, solltest Du unter "Einstellungen" "Sicherheit" "Erweitert" den Besitzer der Datei ändern können. Da den alten Besitzer rauswerfen und den neuen eintragen.

Mit Dateien von W2k geht das jedenfalls meist Problemlos.

[edit]
    schowiederamolzlangsam...
    [/edit]

Gruesse

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Oiso, wenn Du nen rechtsklick auf die Datei machst, solltest Du unter "Einstellungen" "Sicherheit" "Erweitert" den Besitzer der Datei ändern können. Da den alten Besitzer rauswerfen und den neuen eintragen.

Mit Dateien von W2k geht das jedenfalls meist Problemlos.

bin ich jetzt hirnweich :gpaul: oder wie?
    Bei Rechtsklick gibt es hier keinen Reiter "Sicherheit" und ich kann auch nirgends einen Besitzer ändern. Einen Autor kann ich ändern, was aber nichts bringt...

das´ja alles was.....

• Schau mal unter Extras in einem beliebigen Ordner -> Optionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verw. (Haken wegnehmen).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Bei Rechtsklick gibt es hier keinen Reiter "Sicherheit" und ich kann auch nirgends einen Besitzer ändern. Einen Autor kann ich ändern, was aber nichts bringt...

Aehm, zuerst auf "Eigenschaften";)

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!