HDD in Notebook für Ruhezustand partitionieren

• Hi Folks!

Ich habe hier ein HP Notebook Omnibook 4150 und habe mir dazu eine neue Platte geleistet.
    Wie muss ich jetzt die Platte partitionieren, damit ich eine versteckte Partition für den Ruhezustand habe, d.h. auf der der Arbeitsspeicher beim Abschalten gespeichert wird?
    Welche Tools brauche ich dazu, da ich die original HP-CDs nicht habe?!
    Danke im Voraus
    Andreas

1996-2012 E+ & simyo
    2012-2024 diverse Drillisch-Marken

2024-xxx simyo

• Salute,

ich wusste gar nicht dass man für den Ruhezustand ne versteckte Parition braucht.....schau doch mal bei HP auf der Homepage....bei IBM kannst dir in der Treiber Matrix ein Hibernation Tool ziehen......vielleicht läuft das auch aufm HP Rechner :cool:

http://www-3.ibm.com/pc/suppor…nt.do?lndocid=MIGR-4VGUYW

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Hallo!

Versteckt sollte die Partition schon sein, damit man sie im Filemanager(Explorer, etc.) nicht sieht.
    Unter Win2k wird bei Aktivierung des Ruhezstandes eine Datei hiberfil.sys angelegt, aber auf der Systempartition. Außerdem wird dann beim Starten des Rechners erst komplett gebootet und dann wird Windows fortgesetzt.
    Wenn es aber eine extra Hibernation-Partition gibt, wird vom BIOS nach dem Selbstest sofort der Arbeitsspeicher wieder hergestellt.
    Habe z.Zt. 128MB RAM drin, will aber demnächst auf 256MB aufrüsten.
    Sollte ich die Hibernation-Partition gleich mit dieser Größe erstellen?
    Danke & Tschau
    Andreas

1996-2012 E+ & simyo

2024-xxx simyo

• Hallo,

Zitat

Sollte ich die Hibernation-Partition gleich mit dieser Größe erstellen?

Ja, muss sie, sonst kannst du schlecht den Speicherinhalt drin speichern.

Aber auf meinem HP gibt es auch keine versteckte Partiton für den Ruhezustand, nur das hiberfil.sys-File.

WinXP startet direkt daraus und es wird nicht erst normal gebootet.
    WinXP zeigt als bildschirmmeldung: "Ruhezustand wird fortgesetzt" und ein paar Sekunden später ist WinXP betriebsbereit.
    Also ich weiss nicht, wozu die versteckte Partition haben willst.

• Bei mir startet der Rechner, führt den Selbsttest aus, dann wird gebootet.
    Dabei wird der SUSE-Bootmanager geladen, dort wähle ich Windows aus, dann kommt die Ausschrift "Windows wird fortgesetzt" und die letzte Sitzung erscheint.
    Wenn ich im BIOS die Option "Activate Hibernation" wähle, würde direkt nach dem Selbstest die Windows-Sitzung fortgesetzt, wenn eine Hibernation-Partition da wäre.
    Auf der HP-Homepage ist auch beschrieben, wie man mit Hilfe der Recovery-CD eine solche Hibernation-Partition erstellen kann. Aber nicht, wie ohne eine solche CD.:(

1996-2012 E+ & simyo

2024-xxx simyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!