Externe Festplattengehäuse...worauf achten ?

• Moin
    ich will mir eine externe Platte zulegen und dachte an Eigenbau...
    Worauf sollte man beim Gehäusebau achten ? Ist dieses IceCube wirklich soviel besser als so Standardteile wie dieses ?
    Wo liegt da jetzt der Unterschied ?
    Und wie ist das alles im Vergleich zu fertigen externen Platten, wie die Teile von [URL=http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,1065718085-9672,d,1065718511-15151,1051811537.1051811643.1051811720,8003962,,Tshowrub--1051811537.1051811643.1051811720,.htm]Maxtor[/URL] ?
    :confused:
    Danke
    Der Dingens

• achte auf den Chipsatz Oxford 911, es ist die derzeit schnellste IDE-FireWire/USB Bridge.

Dann achte darauf die zusichern zu lassen, dass auch Platten grösser 128 GB angesprochen werden können.

Dann achte auf die IDE-Fähigkeiten: UDMA 133 ist derzeit standard, weird aber nur von wenigen Platten genutzt.

Schau Dir die Festplattenkühlung genau an: Die grossen Platten bekommst Du heute fast nur als 7200er, was mit entspechender Wärementwicklung verbunden ist. Am besten aktive Lüfter, dort auf Quali achten. Ich habe erst diese Woche den kleinen Lüfter gegen ein Modell von papst tauschen müssen. Waren mal eben 10 Euro, und damit wohl das teuerste Teil im gehäuse. Merkt man aber auch sofort in der Lautstärke.
    Eventuell kommt ein 5 1/4 Zoll-Gehäuse mit Fetsplattenkühlkörper besser.

Dann ist mir gerade bei FireWire noch etwas aufgefallen: Laut FireWire-Standard müssen alle Geräte mit zwei Ports so geschaltet sein, dass die Ports auch bei ausgeschaltetem Gerät durchgeschleift werden. Hängt also die Platte am PC, an der Platte die DigiCam, so sollte der PC die DigiCam auch bei ausgeschalteter Platte finden. Ist bei mir nicht so, ich muss meine Platte einschalten.

Achte auch darauf, ob der Hersteller via WebSite ab und an ein FirmWare-Update anbietet. Gerade für den Oxford suchts Du Dich sonst dumm und dämlich.

Last but not least: Design. Es gibt potthässliche Gehäuse.

Und allerletzens, weil sicher unwichtig: Bridges mit neuester Firmware sollen wohl auch zwei Platten im raid ansteuern können, bedarf natürlich eines doppelten Gehäuses. Evtl. für künftige Erweiterungen vorbauen?

Wenn Du selber schrauben willst, achte darauf, dass sich das Gehäuse auch mal wieder öffnen lässt. Meinem Fehlen jetzt ein paar Stücke der seitlcihen Plastik-Klammern. Kann aber auch an linken Pfoten liegen.

Orest

Die Maxtor sind teurer, weil sie viele der obigen Aspekte berücksichtigen. Insbesondere die ständige Weiterentwicklung der FirmWare kostet Geld. So waren lange Zeit die Maxtors die einzigen Oxf911 mit mehr als 128 GB, bis dann irgendwann die Firmware durchsickerte.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Danke für Deine Ausführungen, das ist ja schonmal sehr umfassend...
    Vielleicht doch die Maxtor Teile ? Hat da schon einer Erfahrungen ?
    Danke
    Der Dingens

Die Ausführungen waren zwar schon sehr ausführlich, ggü. einem Eigenbau würde ich Dir allerdings zur Komplettlösung von einem Festplattenhersteller raten. Erstens sind die Komponenten i.d.R. ideal aufeinander abgestimmt und im Garantie-/Gewährleistungsfall ist es zweitens auch einfacher ein komplettes Gerät als verschiedene Einzelkomponenten von verschiedenen Herstellern zu reklamieren (eigene Erfahrungen).

Auch wenn Orlet unangefochten Recht hat, muss es nicht das Schnellste und Teuerste sein. Wenn Du z.B. von/auf eine(r) Notebookfestplatte über USB 1.1/2.0 oder FireWire sicherst, hast Du gleich zwei Flaschenhälse, sodass die externe HD nie die volle Leistung ausnutzen kann.

Da eine gute 300 GB HD alleine schon 300-350 € zzgl. ca. 50-80 € für ein Externes Gehäuse kostet, würde ich gleich zur Maxtor-Komplettlösung greifen.

Zu diesem speziellen Produkt kann ich dir zwar keine Erfahrungen bieten, in meiner gesamten beruflichen Laufbahn sind mir allerdings nur ~5 defekte Maxtor-Festplatten begegnet. Insgesamt summiert sich die Zahl der Maxtor HDs bei uns und unseren Kunden auf ca. 500-600 Stück - also ein relativ guter Wert.

Stefan

• Moin
    Danke !
    das spricht ja dann doch alles gegen eine Bastellösung. Also werde ich mir wohl die externen Platten von Maxtor genauer anschauen...kennt einer einen Preis von unter 339,- für die 300GB Platte ? Bei günstiger.de sind die externen Platten leider nicht gelistet...:(
    Wenn also noc heiner einen guten Preis hat, wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!