Remote Controle Programm gesucht

• Hallo,

kennt jemand ein kostenloses oder günstiges Remote Control Programm, mit dem ich einen fremden Rechner über meinen eigenen Rechner über eine Internet-Verbindung steuern kann? Der andere Benutzer muss natürlich zustimmen. Ich will mich in kein System hacken.

Mit ist es sehr wichtig, dass der andere Benutzer auf seinem Screen sehen kann, was ich an seinem Computer mache.

Vielleicht kennt jemand ein solches Programm. Die Idee ist, meinem Vater bei etwaigen Computerproblemen schnell helfen zu können ohen vor Ort zu sein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß M.

• Sehr teuer und eigentlich das Beste: "Symantec pcAnywhere" 1 Remote + 1 Host kosten ca. 350.- €

Günstig und Gut: "PC-Duo" 1 Remote + 1 Host kosten ca. 100.- €

Kostenlos und ausreichend: "VNC" http://www.realvnc.com

Sämtliche Programme müssen auf beiden Rechnern installiert und konfiguriert, sowie der Host vor einer Fernwartungssitzung ggf. gestartet werden, sodass ein nicht autorisierter Zugriff relativ sicher ausgeschlossen werden kann. Darüber hinaus sind die Verbindungen passwortgeschützt. Bei pcAnywhere kann bei der Direktverbindung per Modem oder ISDN auch eine MSN eingegeben werden, sodass von einer anderen Nummer als dieser keine Verbindung hergestellt werden kann. Verschlüsselung bieten nur pcAnywhere und PC-Duo.

Mit pcAnywhere kannst Du Dich über eine Modem-, ISDN-, oder Internetverbindung bei Deinem Gegenüber einwählen, mit Rückruf arbeiten und Dateien übertragen.

PC-Duo hat eine ähnliche Funktionalität wie pcAnywhere, benötigt aber eine statische oder temporäre IP-Adresse des Gegenübers, sowie je eine aktive Internetverbindung.

VNC bietet nichts ausser der Anzeige des Remotebildschirms, ist teilweise langsam und hat einen sehr verzögerten Bildaufbau/Bildschirmaktualisierung. Wie PC-Duo benötigt VNC eine statische oder temporäre IP, sowie eine aktive Internetverbindung auf beiden Seiten.

Alternativ zur Internetverbindung über eine statische oder temporäre IP können sämtliche Programme auch über eine zum Host-Rechner hergestellte RAS-Verbindung verwendet werden.

Nutzt ihr beide Windows XP, kannst Du auch die integrierte Remoteunterstützung nutzen. Da die Verbindung allerdings nicht direkt, sondern über Microsoft-Server läuft, halte ich diese Variante für bedenklich.

Stefan

• Vielen Dank

VNC ist - glaube ich - schon genau das was ich suche!

Habt vielen Dank für Eure schnelle und ( Stefan) für Deine sehr ausführliche Antwort!

Mit besten Grüßen aus Hamburg in ein (leider leicht verregnetes) Wochenende

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!