Gebrauchtwagenkauf - Garantie nur gegen Aufpreis???

• Hey Michael!

Klar, ein extrem günstiges Auto ist ein T5 natürlich nicht - aber die Unterhaltung von wegen Versicherung und Steuer hält sich in Grenzen!
    Mein derzeitiger Chevy kostet sogar einige Euro mehr Steuer, und die Versicherung liegt in etwa gleich! Der Spritverbrauch dürfte auch in etwa auf´s selbe rauskommen!
    Habe mir auch überlegt, einen Mitsubishi Galant mit V6 zuzulegen - allerdings liegen die Fixkosten sogar über dem Volvo!

Der Wagen wurde aus erster Hand (keine Ahnung ob als Vorführwagen oder von Privat) als Geschäftswagen von einer Parfümerie gekauft, und danach von einer Mitarbeiterin übernommen! Daher dritte Hand! Ach ja: scheckheftgepflegt soll der Wagen auch sein - das Scheckheft sucht die letzte besitzerin und solle nachgereicht werden!

Vor tausend Kilometer wurden zudem sämtliche Flüssigkeiten erneuert! Bremsen machen nach Sichtkontrole auch noch einen ganz guten Eindruck, und der Auspuff (ziemlich teuer beim T5) ist auch noch ganz gut in Schuß!

Wegen dem günstigen Preis: der Wagen ist weiß, hat eine "nicht ganz so schöne" Innenausstattung (nur Teilleder anstatt Vollleder), Schaltgetriebe anstatt Automatik und hinten rechts eine kleine Parkbeule!
    Sind aber alles Sachen, mit denen ich gut leben könnte, wenn der Wagen selbst dafür günstig ist!

Klar, die Unterhaltung ist bei einem (großen) Volvo schon etwas teurer, aber einen Chevy - zuschlag bin ich eh schon gewohnt!
    Mir geht´s einfach darum, daß ich den Wagen nicht kurz nach dem Kauf mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen stehen habe, und danach horrende Reparaturkosten auf mich zukommen!

Was mich übrigens zum Kauf eines T5 bwegt hat, waren massig Berichte und Tests sowie Berichte von T5 - Fahren (Gruß an´s Volvo - Forum), die den 850 allesamt als sehr zuverlässig herausstellten!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    (...)
    Was wäre zum Beispiel im Falle eine Motorschadens?!? Was greift denn jetzt da? Gewährleistung oder Garantie? Hab´s jetzt so verstanden, daß dieser Fall erst durch eine Garantie abgedeckt ist! Die Gewährleistung übernimmt das nicht!(...)

Auf dieser Ebene gibt es streng betrachtet keinen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Sowohl die Gew. als auch die Gar. decken diese Risiken ab.

Der entscheidente Unterschied ist die Beweislast. Bei einer Gewährleistung wird die ordnungsgemäße Funktion Gewährleistet. D.h. es wird davon ausgegangen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufes einwandfrei funktioniert. Tritt in den ersten 6 Monaten ein Mangel auf, wird davon ausgegangen, dass dieser auch schon beim Kauf bestand - gegenteiliges muss Dir der Verkäufer beweisen. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft - ab dem 7. Monat musst Du dem Verkäufer/Händler nachweisen, dass der Mangel beim Kauf schon bestand.

Die Garantie garantiert eine einwandfreie Funktion über einen gewissen Zeitraum. Die Dauer dieses Zeitraumes kann von einigen Monaten bis zu 30, 40 oder 100 Jahren reichen (Nur eine generell "Lebenslange" Garantie darf aus Wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht gegeben werden).

Im Klartext: In den ersten 6 Monaten bist du relativ gut gegen Mängel abgesichert. Beweist Dir allerdings in dieser Zeit der Händler, dass der Mangel noch nicht bestand, als Du das Fzg. gekauft hast, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Die Garantie bietet Dir auf jeden Fall eine kostenlose Reparatur. Zu beachten sind allerdings die Garantiebedingungen: Nicht immer werden die (vollen) Lohnkosten oder Materialpreise übernommen. Besonders bei Fahrzeugen ist eine Garantie meist auf 100.000 km begrenzt.

Es ist letztendlich also alles doch nicht so einfach - aber auch nicht sonderlich kompliziert.

Stefan

• Hey Stefan!

Ok, ok... Is wirklich nicht besonders einfach das ganze Thema! Aber nachdem man sich ein wenig befasst hat, kommt wenigstens immer mehr Licht in´s Dunkel!

Das mit dem ersten halben Jahr ist ja schonmal ganz ok! Braucht man zumindest keine Angst haben, das einem das Auto nach ein paar Kilometern unter dem Hintern zusammenfällt! Und dazu dann sicherheitshalber noch eine Garantie, und damit sollte zumindest eine Zeit lang halbwegs Ruhe sein!

Mal sehen, wann sich er Verkäufer bei mir meldet, und was er dann zum Thema Garantie zu sagen hat!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!