[router] komme nicht in konfiguration rein

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    [EDIT]
    telnet hat doch port 23, oder? da ist nichts zu machen ... der ist dicht ;)
    ich habe insgesamt 'nur' 3 ports am router offen ... für meinen FTP server (den ich einrichten wollte) und die zwei für meine emails
    [/EDIT]

Wenn du irgendwo anderer DNS benutzen willst, musst du auch Port 53 freigeben.

• "Portscan auf dem Router" sollte auch heissen, alle Ports vom Router von Deinem PC aus anzusprechen, ob da nicht irgendwo ein Prog lauscht. Nix anderes hast Du letztendlich gemacht. Wenn auch per Hand und mit viel Glück.

Im Übrigen finde ich es gut, wenn der http-server im Router nicht auf dem standardmässigen Port 80, sondern z.B. auf 21 lauscht. Das stellt für Gelegenheitshacker schon mal ein unüberwindbares Hindernis dar.

Fragt sich, wieso der Port verstellt war. Du hattest doch die WEP-Verschlüsselung für Dein WLAN aktiviert, oder? Und für den Routerzugang das werks-Kennwort geändert.

Wenn nicht, sei froh, dass Dir hier jemand nur einen kleinen Streich gespielt hat
    :p

Orest

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    Im Übrigen finde ich es gut, wenn der http-server im Router nicht auf dem standardmässigen Port 80, sondern z.B. auf 21 lauscht. Das stellt für Gelegenheitshacker schon mal ein unüberwindbares Hindernis dar.

Ich finds ziemlich dämlich :confused: Dann noch ausgerechnet 21.
    Und ein Hindernis für böse Buben sollte das schon garnicht sein. Das einzige was die Arbeit eines solchen zumindest verlangsamen würde wäre einen verdammt hohen Port zu nehmen. 65535 par exemple.

Ich frag mich jetzt nur warum auf 21 überhaupt was zu holen war.

Zitat

Fragt sich, wieso der Port verstellt war. Du hattest doch die WEP-Verschlüsselung für Dein WLAN aktiviert, oder? Und für den Routerzugang das werks-Kennwort geändert.

Die WEP Verschlüsselung ist auch für Wald-Und-Wiesen-Cracker kein unüberwindbares Hindernis.

-SF³

• hier ging es ja nicht um meinen WLAN router ... der ist leider gottes ein 'buch mit sieben siegeln' für mich ... ich bin zwar schon weiter als vorher ... aber das ist wie schon geschrieben ein anderes thema, auf das ich in einem anderen thread zu sprechen kommen werde - wenn interesse besteht mir zu helfen ;)
    ansonsten werde ich mir meinen weg schon irgendwie bahnen :D

der router um den es hier geht ist kein WLAN router - es geht hier um das schrottteil 'lanware 1200' :rolleyes:

orlet ... jetzt kapier ich was du mit 'lauscht' meinst ;)

@SF³ ... den port hab ich mir nicht ausgesucht ... der war aufeinmal so 'eingestellt' - ich habe da zumindest nichts gemacht :rolleyes:

... mit der WEP verschlüsselung hat SF³ recht ... man braucht nur mal bei google 'WEP cracker' eingeben ... für linux gibt es da mehr als genug, das selbst ich bedienen könnte :D
    artikel bei HEISE

• jaja, wep.cracker.

Und das Auto, welches 1 Woche vor Deinem Haus parkt, oder der Schleppi, der da verwahrlost im Flur rumliegt. Fällt niemandem auf.

Ja, ich weiss WEP ist knackbar. Aber nur mit sehr viel Glück (bei schlechtem Passwort; Stichpunkt offline Wörterbuchattake) oder mit viel Datenvolumen. Und gerade jenes dürfte im Privatbereich nur über einen sehr langen Zeitraum anfallen.

Unüberwindbar ist es nicht, aber einer der mit WEP.Crackern SINNVOLL umgehen kann, ist auch kein Wald-Und-Wiesen-Cracker mehr.

Orest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!