TV-Tipp 29./30.10.: Im Schatten der Macht ("Guillaume-Affäre")

  • Ich empfehle den Zweiteiler einfach mal (kommt heute und morgen 20.15 Uhr in der ARD), weiß zwar nicht, ob er gut gemacht ist, auf jeden Fall ist die Thematik sehr interessant, wie ich finde: Es geht um die Enttarnung des Spions Günter Guillaume und Willy Brands Rücktritt 1974 ("Guillaume-Affäre").



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Wundert mich ehrlich gesagt, dass zu dem Beitrag kein einziger Kommentar kam. Meines Wissens sind hier doch durchaus Leute, die sich für Politik interessieren und sich den Zweiteiler angucken :confused: ... Naja, falls es jemanden interessiert: Ich fand den ersten Teil zu langatmig und hoffe, der zweite Teil heute wird spannender.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ich hab's gestern gesehen und war auch nicht so begeistert. Natürlich sind solche Filme immer wieder gut dafür, das Geschichtswissen aufzubessern. Aber das war es auch fast schon.
    Viel zu trocken und langatmig. Da hat der Regisseur wohl Anspruch mit Langeweile gleichgesetzt:(
    Schade eigentlich, weil Dieter Pfaff zu meinen Lieblingsschauspielern gehört.


    MfG, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Leider hab ich denn ersten Teil nur ab der Scene gesehenn, wo Brandt an den Klippen von Helgoland steht und den 2. Teil heute komplett.


    Die meisten werden den Film kaum gesehen haben, da sie sich weder für Geschichte noch für Politik interessieren.
    Der Film an sich war nicht so schlecht. Die Langatmigkeit spiegelt vielleicht auch Brandts depressive Phasen dar.


    Letzte Woche war im ZDF bei JBK der Autor eines Willy Brandt Buches zu Gast, dass soweit ich weiss Grundlage für das Drehbuch war und es war recht interessant. Später gab es eine "Live Schaltung" zum Hauptdarsteller.


    Zitat des Buchautors (ca.):


    Es gibt immer mehrere Wahrheiten über Ereignisse, wenn man die Betroffenen fragt und jeder glaubt nur seine eigene.


    Ich denke, das ist so der Leitfaden des Films um die Brandt Affäre.


    Ein Film über die Affäre zu machen ist etwas schwer, da erst nach ein paar Jahren und dem Fall der DDR die gesamten Aspekte und Umstände zusammen getragen sind.


    Daher besteht auch nicht so das Interesse über den Film und die Hintergründe zu diskutieren, da die Zeit dass Willy Brandt Kanzler war für die meisten zu weit weg ist und uninteressant geworden ist.


    Viele wissen bestimmt noch nicht einmal, was vor Kohl war und wie er zum Bundeskanzleramt gekommen ist oder wer Guillaume war.
    Interessant finde ich auch, dass der Sohn Brandts Guillaume gespielt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!