Notebook Akku immer wieder entladen oder Netzbetrieb?

• Bei meinem letzten Laptop (COMPAQ EvoN400c) war ebenfalls nach einem Jahr die Laufzeit auf rund 20 min gesunken ... :(

Das Teil hing zu 90% den ganzen Tag in der DockingStation und damit am Ladegerät.

Bei meinem neuen Laptop nehme ich den Akku lieber raus.

Cheers,

Toerk

• Gegenbeispiel:

Mein uralter Portege 620 von Toshiba (bestimmt 5 oder 6 Jahre alt) wurde ständig mit eingebautem Akku betrieben, 80% der Zeit auf dem Schreibtisch am Netz, aber auch fast täglich für kurze Zeit auf dem Balkon, Sofa usw.

Er wurde/wird also ständig in noch ziemlich vollem Zustand an das Netz gehängt. Auch wenn er inzwischen einen moderneren Konkurrenten bekommen hat, ist er immer noch im Einsatz und wurde mit Sicherheit öfter als 1000 mal geladen, die Laufzeit ist aber noch praktisch wie neu.

Bei meinem neuen Laptop (Billigding von Asus) mache ich es seit inzwischen ca. 1,5 Jahren genauso, auch hier läuft der Akku noch gut.

Das Extrembeispiel ist mein Siemens S6 (auch Li-Ion), dass von meiner Mutter noch lange benutzt wurde. Musste täglich geladen werden, da Laufzeit auch im Neuzustand nur ca. 30 Stunden, hat sicherlich 2000 Ladungen gut verkraftet. Erst seitdem es lange in der Schublade lag und der Akku tiefentladen war, hat er einen kleinen Knacks bekommen.

Ich glaube, dass man in erster Linie darauf achten sollte, dass der Akku nicht tiefentladen wird, der Rest scheint mehr oder weniger Glückssache, wenn ich das da oben lese. Ich hätte jedenfalls keine Lust, jedesmal wieder den Akku reinzusetzen, wenn ich die Dinger mobil betreiben will.

Grüße, Harry

• Ich hatte immer gedacht, das der Akku am Notebook im Betrieb nicht entfernt werden soll. Weil der Akku ein wichtiges Bauteil zur Erhaltung der konstanten Spannung darstellt und weiterhin wie ein Kondensator zur Pufferung von Spannungsspitzen dient.

• Wenn man vom Netzbetrieb in den Akkubetrieb wechseln möchte,darf man beim laufenden Rechner den Akku einsetzen?

Wieviele Stunden sollte man einen Akku eigentlich am Netz laden?
    Sind 8h nicht zu lange?

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ob man das darf kann ich dir nicht sagen, aber funktionieren tut es (zumindest bei Fujitsu-Siemens)! Offiziell wird aber wohl kein Hersteller dies befürworten. Leider fängt der Akku dann aber sofort an sich aufzuladen, was als kompletter Ladezyklus zählt auch wenn der Akku voll ist.

Wenn man den Akku schon "trainiert" hat reicht es vollkommen aus ihn so lange am Netz zu lassen bis die Kontroll-LED ausgeht, oder in Windows steht das der Akku zu 100% geladen ist.

• Stromverbrauch

Auch wenn meine Frage nichts direkt mit dem Akku zu tun hat, wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch von Notebooks (ich weiß, wenn ich nur DVDs komprimiere, logischerweise höher ;))?
    Auf dem Netzteil steht als Maximalleistung 75W, wovon kann man im Regelfall ausgehen (habe MP4)?

Um etwas zum Thema beizutragen, mein Akku hält nach etas mehr als einem Jahr (HP omnibook) gerade noch etwas mehr als 1h im Akku-Betrieb, ehemals waren es knapp 3h. Dabei hänge ich meistens am Netzteil.

• Displaybeleuchtung im Akkumodus

Hi Forum!

Meine Freundin hat ein Notebook von Samsung. Ihr ist aufgefallen, dass wenn sie das Notebook ohne Stromzufuhr, also im Akkumodus, laufen lässt, sich das Display etwas verdunkelt und nicht mehr so hell wirk wie sonst. Denke mal das liegt daran um Strom zu sparen. Kann man das durch irgendeine Einstellung verhindern? Finde schon, dass das beeinträchtigt!!! Danke für eure Antworten!
    :)

• Salute,

ich glaube es tut sich nicht viel ob man nun nen Akku drin lässt oder das Teil raus nimmt. Wenn man z.B. nen Thinkpad hat (so wie ich) dann muss man den Akku drin lassen...sonst fährt die CPU nicht mit vollem Takt. IBM empfielt z.B. den Akku mind. 1 mal pro Monat voll zu entladen...soll die Lebensdauer steigern.

Wie lange ein Akku hält, hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie gut die Ladeelektronik ist und ob gute Zellen verwendet worden sind.

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Hallo, ich benutze auch einen Thinkpad, und ich kann steuern ob die CPU mit voller oder verringerter Leistung arbeitet (sogar in mehreren Stufen!)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!