Beiträge von Riesling-Harry

    Zitat

    Original geschrieben von Napo
    also das TOMTOM TMC nicht unterstützt mag ich mal bezweifeln . Es liegt den eher am Orbit der kein TMC empfangen kann.


    hatte Tomtom 6 hier rummliegen und war der meinung das es unterstützt wird
    ...


    Ich habe TomTom 6 auf meinem MDAc installiert und es gibt definitiv kein TMC. TMC haben nur die neuesten PNAs von TomTom, also vielleicht dann auch die Nr. 7 für PDAs.


    Desti6 hat TMC, aber leider ich keinen Orbit zum testen...


    Aber ich warte jetzt eh auf den Eten Glofiish X500, der laut Web-Berichten z.B. auch bei TomTom eine 500km-Strecke doppelt so schnell berechnet wie der Orbit/P3300.


    Grüße, Harry

    Hat schon mal jemand probiert, ob mit Destinator 6 TMC funktioniert?


    Überall liest man widersprüchliche Aussagen, ob das Radio nun TMC überträgt oder nicht. Wenn nicht, wäre das natürlich ganz schön schwach und im Vergleich zum Eten glofiish X500 der Todesstoß.
    Ich habe aber auch das Gerücht gehört, dass der Orbit TMC-Daten genau wie die Eten-Geräte im Royaltek-Protokoll übergibt, das von Desti 6 verstanden wird.


    Grüße, Harry

    Hallo,


    mich bewegen vor allem drei Fragen:


    1. Laut diesem Test auf pocketnow.com soll das Display draußen sehr schlecht ablesbar sein. Hat jemand z.B. zum MDA Compact oder ähnlichen Geräten einen Vergleich? Ist das Display draußen sehr blass?


    2. Anscheinend kann man nur entweder das Headset oder das Ladekabel anschließen. Da das Headset als Antenne benutzt wird, bedeutet dies anscheinend, dass man während der Autofahrt nur die Wahl zwischen entweder Stromversorgung oder Radioempfang und damit TMC hat? Dann wäre das System für längere Fahrten wenig brauchbar.


    3. Wenn für TMC (Radio) das Headset angeschlossen ist, kann man dann trotzdem noch mit einem Bluetooth-Headset telefonieren oder werden die Anrufe über das Kabel-Headset abgewickelt?


    Wenn (wie ich befürchte) die Fragen negativ beantwortet werden, muss wohl doch der Glofiish X500 her...


    Grüße, Harry

    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    seltsam ; es gibt laut funai hp keinen anderen in der größe :confused: :rolleyes:


    Der vom Saturn usw. (3216) ist aber - wie ich mich durch einen Blick rückwärts überzeugen konnte - ein anderer, die Ecken sind stark abgerundet.
    Beim Saturn in Berlin-Treptow gab es am letzten Samstag noch stapelweise davon, heute war mein Bruder dort und er war alle.


    Der jetzt überall verkaufte heißt NLC 3216, in kleines Bild gibt es hier.


    Grüße, Harry

    Hi,


    soweit ich weiß, sind Li-Ion-Akkus und Li-Polymer-Akkus von der Leistung (Energiedichte) her gleichwertig, Li-Polymer lässt sich aber in beliebige Formen bringen.


    Da die Akkus bei den MDAs sowieso Vierecke sind, dürfte die Wahl des Akkutyps also egal sein.


    Grüße, Harry


    Edit: Habe nur den MDA Compact, aber dort ist Akkudauer bei sehr intensiver geschäftlicher Nutzung ein Tag, bei häufiger Nutzung (Telefonieren, Kalender, etwas Spielen) zwei Tage und bei nur geringer Nutzung ohne weiteres 4 Tage. Solange das Display nicht benutzt wird, verliert mein Compact kaum Akkuladung (z. B. über Nacht ca. 8 %)

    Hi,


    ich benutze den MDA Compact seit ca. einem Jahr mit einer Bluetooth-Maus der Marke "Xaiox", die u.a. auf Ebay angeboten wird. Der Empfang ist nicht so gut wie mit Sirf III, aber deutlich besser als mit Sirf II (das sind übliche Chipsätze für GPS-Mäuse), der Preis ist mit 60-70 EUR eher auf niedrigem Niveau. Wenn die Maus erst mal Satelliten hat, verbeißt sie sich geradezu darin und lässt nicht mehr los. M.a.W.: Für den ersten Fix wird guter Blick zum Himmel gebraucht, danach kann man sie auch unter den Autositz schmeißen, funzt trotzdem.


    Das Beste: Akku hält ungefähr 18 Stunden und ist ein Standardakku von Nokia, man kann also auch die Fahrt Hamburg-München und zurück ohne Ladekabel machen.


    Leider ist bei der T-Mobile-Maus der Chipsatz nicht angegeben, wenn es SIRF III ist, könnte sie trotz der schlechteren Akkudauer vorzuziehen sein, wobei ich persönlich die enorme Ausdauer der Xaiox-Maus sehr praktisch finde (im Stadtbetrieb einmal pro Monat zum Laden aus dem Auto nehmen, Wochenendtour mit dem Motorrad usw.).


    Als Halterung für den MDAc benutze ich eine Handy-Halterung (nicht PDA-Halterung) von Hama vom MedchenMarkt, da passt der Compact gerade so rein und Halterungen für die Lüftung sind dabei, aber kein Saugnapf für die Scheibe.


    Grüße, Harry

    Zu CoD2: Sieht m.E. wirklich genial aus, im Gegensatz zu den maximalen Einstellungen beim PC (Grafikkarte Radeon X800 irgendwas) sieht der Rauch merklich besser aus. Vor allem: Meistens superflüssig, wie es ein PC niemals hinkriegt (wirklich flüssige Spiele habe ich bisher nur auf Konsolen gesehen, PCs haben selbst bei 80 frames meistens Stotterer drin).
    Nachteil: Jedenfalls mit VGA-Kabel am Monitor kein Anti-Aliasing, was meist kaum, manchmal aber doch stört.
    Insgesamt ziehe ich wegen der der besseren Framerate und des besseren Granatenrauchs die 360er Fassung vor.


    Zu PGR3: PGR3 lief im Mediamarkt Berlin-Wilmersdorfer Str. auf dem HDTV zeitweise eindeutig in niedriger Auflösung und sah direkt davorstehend scheußlich aus. Richtig angeschlossen zu Hause ists schon viel besser. Von Fotorealismus kann trotzdem keine Rede sein, das Game glänzt eher durch die unglaubliche Anzahl von Polygonen an Autos und Umgebung. Außerdem sind die Gebäudetexturen teilweise tatsächlich fotorealistisch, was man aber nur beim Spazierenfahren in niedriger Geschwindigkeit und mit Seitwärtsblick überhaupt wahrnehmen kann.
    Wenn die Straßentexturen besser wären (und weniger Verwischeffekt hätten), könnte das Game fantastisch aussehen, so ist es sehr gut aber nicht umwerfend.


    NextGen-Faktor: Von meinen drei Games (CoD2, PGR3 und Kameo) ist Kameo das einzige, bei dem mir und meinem Bruder wirklich der Mund offen stehen geblieben ist. Wer Kameo eine Weile gespielt hat, kann nicht mehr sinnvollerweise daran zweifeln, dass es sich um die nächste Generation handelt.
    Die tollen Texturen mit massenweise Mapping kann keine der alten Konsolen, die Massenschlachten mit tausenden (oder waren es nur hunderte?) Trollen ohne auch nur das geringste Ruckeln kann mit Sicherheit auch kein High-End-PC, ich bin also für die Zunkunft der 360 sehr optimistisch.


    Grüße, Harry

    Laut Internetseiten von Vodafone und [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_3187-0-1-2,00.html]T-Mobile[/URL] haben beide die Maße von 108 x 58 x 18.


    Sollte der VPA aber dennoch breiter sein, wäre die kleine Hama-Halterung nicht geeignet, da der MDAc gerade so hineingequetscht werden kann.


    Grüße, Harry