Beiträge von Riesling-Harry

Dieser Thread erledigt sich schon durch einen nicht allzu entlegenen Teil unseres Grundgesetzes:

Artikel 1 [Menschenwürde] (1) 1Die Würde des Menschen ist unantastbar. 2Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Unzuverlässige Quellen hin oder her (TAZ finde ich eigentlich ganz gut) ist die Sache nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Die neuesten Nachrichten über das Monster von Loch Ness wären mir wesentlich lieber.

Grüße, Harry

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Fahren tu ich jetzt ne 34 PS gedrosselte Honda XBR500. Zieht keinen Hecht vom Brot gegen andere Moppeds, aber was will man bei dem Alter, dem Kilometerstand ( sind jetzt knapp 69.000km) und der 500ccm Maschine sagen? Nur den Klang, den übertrifft nurnoch ne Harley (mein Onkel hat eben eine solche ;) )... Das muss man gehört haben...

Da kann ich nur zustimmen, habe anno '88 auf einer XBR 500 meinen Führerschein gemacht. Hat den besten Sound der Welt und sieht auch super aus, ein absoluter Klassiker.

Ich habe mir nach dem Führerschein wegen knapper Haushaltslage eine 85er XT 250 mit 17 (!) PS geholt und bin das Ding dann ca. 10 Jahre gefahren, u.a. auch eine 10.000-km-Tour durch Wales und Südengland. Um auf Feldwegen durch die Landschaft zu wandern, gibt es kaum etwas besseres als so ein 120-Kilo-Bike. Autobahn war allerdings eher naja...

Allgemein für Anfänger und für die, die mit dem Motorrad "wandern" und auch mal abseits der befestigten Wege fahren wollen, würde ich einen schönen Einzylinder vom Schlage einer Yamaha XT 600 empfehlen oder noch billiger und mit etwas mehr Drehmoment eine Honda SLR650 (habe ich derzeit) oder die fast baugleiche Dominator.

Derartige Maschinchen bekommt man in ordentlichem Zustand unter 2000 EUR und jedenfalls für mich fängt der Spaß eigentlich erst an, wenn ich auf die im Garmin-GPS gestrichelt eingezeichneten Feldwege und Nebenstraßen einbiege, von denen es in Brandenburg zum Glück viele gibt.
    Ob es genauso viel Spaß macht, mit 180 PS über die Autobahn zu heizen, möchte ich bezweifeln.

Ich habe im letzten Sommer an einem Sicherheitstraining teilgenommen und festgestellt, dass man mit so einer leichten Maschine die Supersportler was Handling beim Ausweichen usw. angeht ziemlich leicht ausstechen kann, also für Anfänger sicherlich gut geeignet.

Grüße, Harry

Amadeus993: Vielen Dank, dann kann ich mich ja schon mal in Vorfreude üben. Es gab hier ja schon einige Propheten, die verkündet haben, Navigation sei mit so wenig RAM überhaupt nicht möglich.

Wenn noch jemand was dazu sagen könnte, ob die QUERTZ-Tastatur vom Anschlag her eher in Richtung Treo (igitt) oder Psion Revo (ok) geht, kann ich mich erst mal zurücklehnen und das Erscheinen in D abwarten. (Vorbeikommen werde ich an dem MPx aber wohl nicht mehr...)

Grüße, Harry

Hallo T-Raxxx,

vielen Dank für deinen Testbericht. In Bezug auf das MPx könnte man mich wohl ohne weiteres als trockenen Schwamm bezeichnen, jetzt habe ich mich wenigstens wieder etwas vollsaugen können.

Drei Fragen hätte ich aber noch:

1. Sowohl hier als auch in anderen Foren wird ja immer wieder darauf herumgehackt, dass das MPx angeblich mit 32 MB zu wenig Speicher hat, um es vernünftig benutzen zu können. Wie sieht es denn nun in der Praxis aus? Kann man wenigstens gleichzeitig im Internet surfen und zwischendurch mal in den Kalender gucken? Schon mal ein paar Anwendungen ausprobiert?
    Amadeus993: Auf den Bildern 8 und 9 ist doch wohl TomTom zu sehen? Läuft das o.k.?

2. Weil ich mit dem MPx das Handy und meinen Tastatur-PDA (Jornada 710) ersetzen will, ist mir die Qualität der Quertz-Tastatur sehr wichtig. Dass man keine Romane schreiben kann, ist wohl klar. Aber kann man wenigstens mit mehreren Fingern (pro Hand 2 bis 3) tippen, oder ist die Tastatur vom "Anschlag" her mit einer normalen Handy-Tastatur vergleichbar und damit nur für "single-fingering" geeignet?

3. Du schreibst, dass WLAN durch eine Decke hindurch nicht funktioniert; heißt das, dass man praktisch nur in dem Zimmer mit dem Router surfen kann, oder funktioniert es wenigstens in einer durchschnittlichen eingeschossigen Mietwohnung?

Grüße,

Harry

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    jein. meine beiden t610 haben das zwar auch, allerdings fällt das bei der mit der älteren Soft um einiges krasser aus.

MfG M.

Und kann das nicht einfach daran liegen, dass das mit der alten Soft auch eine ältere Hardware hat? Ich meine, hier Berichte gelesen zu haben, wonach irgendwann das beim T610 verbaute Display besser geworden ist (auch was Ablesbarkeit in der Sonne betrifft).
    Auch wenn das Beispiel nicht ganz passt: Wenn ich Windows XP auf meinen Bürorechner mache, wird mein altes TFT davon bestimmt nicht besser.
    Selbst wenn neuere SW-Versionen beim T610 theoretisch wohl das Display anders ansteuern könnten, kann ich mir kaum vorstellen, dass etwas so einfaches nicht von Anfang an optimal gelöst worden sein sollte.

Grüße, Harry

Hi,

das hat mit der Softwareversion garantiert nichts zu tun, ich halte das für vollkommen normal.
    Ich habe eine ziemlich neue Version des T610 (46. Woche 2004 oder so) mit der SW R6C, da sind bei dunklem Hintergrund auch immer die Ränder heller.

Der Effekt tritt aber bei meinem älteren TFT-Bildschirm im Büro auch auf, beim T68i war er noch viel extremer.

Ich denke, dass bei billigen Displays (und ein Super-Edel-Display hat das T610 nun mal nicht) eine ungleichmäßige Beleuchtung normal ist und bei einem schwarzen Hintergrund nun einmal besonders auffällt.

Grüße, Harry

Ganz brauchbar ist auch der Hyundai HST-110H, den ich seit ca. einem 3/4-Jahr habe (für 154 EUR ohne Festplatte bei einem Internet-Versender gekauft).

Die Grundfunktionen funzen gut, ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Nachteile:
    - Schwacher Empfang, also nur brauchbar im Kerngebiet oder mit guter Dachantenne
    - EPG baut sich sehr langsam auf, was besonders ärgerlich ist, weil die Programmierung aus dem EPG so praktisch ist
    - Mein Gerät ist sehr hitzeempfindlich, man darf es nicht auf andere warme Geräte stellen und für den Sommer ist es am besten, ein paar Unterstellkegel für mehr Belüftung von unten runterzustellen. Ansonsten kann es sein, dass es am Ende einer längeren Aufnahme beim Abschalten "resettet", die Uhrzeit vergisst und die nächste Aufnahme vergeigt.

Mit den genannten Voraussetzungen (Kernzone und kalte Aufstellung) aber völlig praxistauglich und vor allem sehr preiswert.
    Das mit der Überhitzung könnte auch daran liegen, dass ich eine ältere Maxtor-HD mit 7200 Umdrehungen und eventuell großem Stromhunger rangehängt habe. Am besten sind wohl die 5400er-Platten von Samsung.

Grüße, Harry

Eventuell habe ich die Frage falsch verstanden, aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Verbindung mit dem Gigaset keine ständige Verbindung erfordert, also wie bei der Verbindung Headset-T610 nur dann eine aktive Verbindung besteht, wenn ein Anruf erfolgt.
    Zwischen den Anrufen wäre dann also eine Synchronisation, Zugriff mit PDA usw. möglich, was m.E. noch erträglich wäre, wenn auch im Konfliktfall (Anruf während Synchro) ärgerlich.

Dass ein Bluetooth-Empfänger nur eine aktive Verbindung betreiben kann, scheint mir ein nicht nur aufs Handy bezogenes Problem zu sein, da beispielsweise ein Bluetooth-Dongle am PC ja auch nur eine aktive Verbindung auf einmal halten kann (weswegen ja unter Win XP als Trick propagiert wird, den XP-Stack und den Widcomm-Stack gleichzeitig laufen zu lassen, um mit zwei Dongles zwei Verbindungen auf einmal haben zu können).

Ich befürchte also, dass man mit Handys auf eine aktive Verbindung beschränkt ist, solange nur eine Sendeeinheit eingebaut ist. Aber viellleicht tut sich ja mit den zukünftigen Bluetooth-Spezifikationen etwas...

Aber Probleme wie oben beschrieben, dass vor einer Verbindung mit einem anderen Gerät erst die Koppelungen entfernt werden müssen, dürften eigentlich nicht auftreten.

Grüße, Harald

Hallo,

meines ist mit Computer, T68i und Headset (HBH-30) gekoppelt. Selbst das T68i kann mehrere Koppelungen gleichzeitig haben. Die Outlook-Synchro mit Acer BT-500 funktioniert auch.
    Bei mir macht das T610 keine Zicken, sondern fügt einfach eine neue Verbindung hinzu, so dass ich leider zu dem Problem nichts sagen kann, außer dass es nicht normal ist.

Grüße, Harry

Habe keine Ahnung, wie viel Speicher das 2003er Phone Edition braucht, aber mit Win CE 2.11/3.0 laufen die HP Jornada 680/710 mit 16/32 MB RAM ziemlich gut.
    Internet usw ist kein Problem, mit dem 680er gehen allerdings Internet-Seiten wie der MPx-Test auf mobinaute nicht ganz rein, da dort zu viele Bilder sind.

Trotzdem: Solange man keine extrem speicherfressenden Sachen macht, dürfte das MPx auch mit 32MB ganz o.k. sein.
    Auf dem Jornada 525 (?, irgendeine uralte Gurke mit 16MB) meines Bruders läuft übrigens die Navigation mit TomTom ganz prima, von Speicherproblemen keine Spur.

Fazit: Motorola muss eine Vollmeise haben, das Gerät mit so wenig Speicher herauszubringen, unbrauchbar wird es dadurch aber wohl kaum werden.
    Abgesehen davon: Es gibt nun einmal keine Alternative, wenn man Tastatur-PDA und Handy in einem und in hosentaschentauglicher Größe haben will.
    Wie immer wäre ich geradezu extrem dankbar, wenn mich jemand widerlegen könnte, ich habe genug vom ständigen Über-Eck-Synchronisieren.

Grüße, Harry