Ich brauche mal einen Rat betreffs einer recht komplizierten Wireless LAN Lösung - in den anderen Threads zum Thema ist für mich glaub ich nix passendes dabei, deshalb hab ich einen neuen Thread aufgemacht.
Die Lösung sollte so preiswert wie möglich sein - aber es soll auch nicht am falschen Ende gespart werden, sprich günstig ja - aber kein Schund.
Wäre nett wenn Ihr für die benötigte Hardware auch Tipps und Bezugsquellen hättet.
Die Situation:
In meiner Wohnung habe ich einen T-DSL Anschluss (mit freenet-Flat) - jetzt möchte ich diese Flat auch in meinem Büro nutzen (gleiches Grundstück, anderes Gebäude, ca. 20m Entfernung, keine dicken Wände dazwischen).
Die vorhandene Hardware:
Die vorhandene Netzwerk-Hardware ist kabelgebunden, es ist also noch nix WLAN-mäßiges vorhanden. Die Hardware - vor allem im Büro - soll also weitergenutzt werden.
in der Wohnung:
PC mit 2 Netzwerkkarten (PCI) an denen hängt zum einen das ext. DSL-Modem und zum andern meine XBox.
im Büro:
3 PCs mit normalen PCI-Netzwerkkarten die alle an einem Router mit Uplink-Port hängen. Bisher hatten die PCs Zugriff aufs Internet über ein am Uplink-Port des Routers angeschlossenes DSL-Modem.
Mein Gedankengang:
1. Soweit ich richtig liege habe ich mir gedacht das ich in der Wohnung einen WLAN Router anschließe, am Uplink-Port wird das DSL-Modem angeschlossen und PC und XBox werden per Netzwerkkabel am WLAN-Router angeschlossen - falls das geht.
2. Im Büro würde ich den vorhandenen Router gern weiternutzen, also wie krieg ich das geschlossene Netzwerk des Büros integriert.
Schließe ich am Uplink des vorhandenen Routers einen WLAN-Access-Point an - oder wie?
Bin für Eure Hilfe und Hardware-Tipps vorab schon einmal dankbar.